Bürgergeld nach Vermögensverlust

Begonnen von Engel mit Flugbesen, 27. Juli 2024, 22:04:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Engel mit Flugbesen

Gerade habe ich einen Anruf vom Jobcenter erhalten. (Mein Handy hat die Nummer unter Spamverdacht gestellt.  :grins: )

Er kam von der PAP, die mir die Ablehnungen geschickt hat. Sie rief im Auftrag vom Teamchef zurück, dem ich heute nochmal auf Band gesprochen hatte.

Sie hat mir lauter überflüssige Detailfragen zum Betrug gestellt.
Sie wollte wohl darauf hinaus, daß ich selbst Schuld sei am Betrug.
Ich habe sie darauf hingewiesen, daß die Bedürftigkeit jetzt aber Fakt ist und sie mir die Existenzsicherung nicht verweigern dürfen.
Außerdem wollte sie allen Ernstes ein Gesprächsprotokoll vom Termin morgen mit der Kripo haben! Das habe ich aus Datenschutzgründen verweigert.

Leider wurde das Gespräch sehr erschwert, weil ich sie nur sehr leise und abgehackt gehört habe und sie somit kaum verstehen konnte.

Wir konnten uns darauf einigen, daß ich ihr noch die Anlage VM (ha,ha,welches Vermögen soll ich angeben?) schicke und ihr mitteile, was bei der Kripo rauskommt.
Danach soll ich endlich die Bewilligung bekommen...

Ich werde die Kripo bitten, mir eine passende Bestätigung zu erstellen.

turbulent

Zitat von: Engel mit Flugbesen am 29. Juli 2024, 16:37:34Sie wollte wohl darauf hinaus, daß ich selbst Schuld sei am Betrug.
Wer sonst?

Zitat von: Engel mit Flugbesen am 29. Juli 2024, 16:37:34Das habe ich aus Datenschutzgründen verweigert.
Wessen Daten wolltest Du schützen? Die der Polizeibeamtin? Echt jetzt? Wenn Du Deine eigenen Daten nicht herausgeben möchtest, hat das nichts mit Datenschutz zu tun. Beim Datenschutz geht es per Definition um Daten Dritter, nie um eigene. Niemand darf Dir vorschreiben, was Du mit Deinen Daten machst. Du darfst sie an Klotüren schreiben und an Zeitungen verkaufen. Das ist nicht strafbar. Du darfst sie auch an JC-MA geben. Und Du darfst das verneinen. Aber das, was jemand mit eigenen Daten macht, kann per Definition nichts mit Datenschutz zu tun haben.
Was ich damit sagen will: Wenn Du in solchen Situationen mit "Datenschutz" kommst, weiß Dein Gegenüber genau, dass Du nichts davon verstanden hast, was seit Jahren Gesprächsstoff ist.

Engel mit Flugbesen

@turbulent
Ich weiß, dass ich zumindest mit Schuld habe, auch wenn zum Betrug mindestens zwei Parteien gehören.
Mich stört, daß das JC immer auf der Schuldfrage rumreitet, anstatt den Bedarf nach Existenzsicherung anzuerkennen.

Was den Begriff Datenschutz betrifft,hast du natürlich recht.
Ich konnte es beim Telefonat nur auf Grund der schlechten Verbindung in dem Moment nicht besser ausdrücken.

Fettnäpfchen

Engel mit Flugbesen

Zitat von: Engel mit Flugbesen am 30. Juli 2024, 01:48:31Was den Begriff Datenschutz betrifft,hast du natürlich recht.
Dass
Zitat von: Engel mit Flugbesen am 29. Juli 2024, 16:37:34Außerdem wollte sie allen Ernstes ein Gesprächsprotokoll vom Termin morgen mit der Kripo haben!
glaubst du jetzt nicht wirklich. Ein solches Protokoll geht einen SB und auch sonst niemand im JC etwas an.

Zitat von: turbulent am 29. Juli 2024, 21:47:39Wenn Du Deine eigenen Daten nicht herausgeben möchtest, hat das nichts mit Datenschutz zu tun.
Oh doch
wenn es Daten sind die ein JC nichts angeht die aber verlangt werden.

Zitat von: turbulent am 29. Juli 2024, 21:47:39Beim Datenschutz geht es per Definition um Daten Dritter, nie um eigene.
:wand:

Zitat von: turbulent am 29. Juli 2024, 21:47:39Und Du darfst das verneinen.
Das ist das einzige von deinem Beitrag das stimmt bis auf den Schmarr`n wo man das alles hinschreiben kann.

https://www.bfdi.bund.de/DE/Buerger/Inhalte/Allgemein/Datenschutz/GrundlagenDatenschutzrecht.html

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Engel mit Flugbesen

So, habe gerade noch eine Mail ans JC mit den geforderten Unterlagen geschickt.
Sprich die Anlage VM, nochmals die Heizkosten und den Hinweis, daß die Kripo keine Informationen geben darf. Wenn das JC mehr wissen will, müssen die das bei der Staatsanwaltschaft beantragen, was diese meiner Meinung nach aber bestimmt ablehnen würde wegen Irrelevanz.

Habe nur in einem Satz mitgeteilt, dass auch die Kripo kein Geld mehr entdecken konnte.

turbulent

Zitat von: Engel mit Flugbesen am 30. Juli 2024, 15:22:17Hinweis, daß die Kripo keine Informationen geben darf.
Die Kripo hat Dir also nichts gegeben, mit dem Du belegen könntest, dass Du Anzeige erstattet hast? Weil sie das nicht dürfen??? Bist Du sicher, dass Du so was - äh - Absurdes geschrieben hast?

terrier

Zitat von: turbulent am 02. August 2024, 10:37:02
Zitat von: Engel mit Flugbesen am 30. Juli 2024, 15:22:17Hinweis, daß die Kripo keine Informationen geben darf.
Die Kripo hat Dir also nichts gegeben, mit dem Du belegen könntest, dass Du Anzeige erstattet hast? Weil sie das nicht dürfen??? Bist Du sicher, dass Du so was - äh - Absurdes geschrieben hast?

über jeden Vorgang legt die Kripo eine Akte an, mit einem Aktenzeichen. Dieses AZ bekommst du problemlos mitgeteilt und kannst es den JC mitteilen. Deine o.a. Behauptung ist unhaltbar.
-Terriermentalität-
Ironie ist mein Schild

Harald53

Das mit der Kripo ließt sich natürlich etwas abenteuerlich.

Aber wir wissen doch alle, dass der TE das Geld warscheinlich einfach zur Seite geschafft hat um in den genuss des Bürgergeldes zu kommen um das eigene Vermögen nicht für den Lebensunterhalt "verschwenden" zu müssen.

Menschlich verständlich.
Aber man sollte eben wenn man hier Hilfe haben möchte schon mit offenen Karten spielen.

180

Zitat von: Harald53 am 02. August 2024, 19:32:20Aber wir wissen doch alle, dass der TE das Geld warscheinlich einfach zur Seite geschafft hat um in den genuss des Bürgergeldes zu kommen um das eigene Vermögen nicht für den Lebensunterhalt "verschwenden" zu müssen.
Lächerliche Unterstellung.
Das ist viel zu viel Aufwand. Dann hätte er viel einfacher das Geld Bar abgehoben und die Kontoauszüge gefälscht oder es 4/7 Monate vor Beginn des Bürgergeldes abheben können. Das hätte ihm niemand so einfach nachweisen können.

Engel mit Flugbesen

Hallo?
Ihr kennt mich überhaupt nicht, wisst aber genau, dass ich betrüge?
Habt ihr da nicht eher von euch auf andere bezogen?
Also ich würde mir darüber kein Urteil erlauben wollen, weil ich schließlich auch nicht weiß,  wie ihr zu solch seltsamen Annahmen kommt.

Außerdem habt ihr da etwas durcheinander gebracht.
Eine Kopie von der Strafanzeige hat das JC sofort von mir bekommen,  gleich beim Antrag.
Wonach die PAP dann noch gefragt hat, war ein Protokoll der Vernehmung und evtl. Ermittlungsergebnisse. Das fällt unter den Datenschutz, erst recht in einem laufenden Verfahren.

Mir wäre es wesentlich lieber,  nicht wieder auf das JC angewiesen zu sein. Hatte gestern auch schon ein Vorstellungsgespräch, um das baldmöglichst wieder zu ändern, oder wenigstens nur noch aufstocken zu müssen.

Im übrigen bin ich ein grundehrlicher Mensch,  der selbst Einkünfte innerhalb des Freibetrags dem JC meldet.

Ich bin Betrügern aufgesessen,  nicht umgekehrt.

Das hat mittlerweile auch das JC verstanden und mir das Bürgergeld bewilligt.

Ende der Geschichte.

Ronald BW

nomen est omen
schon deshalb würde ich eine Ehrlichkeit unterstellen bis hin zur Naivität.
Außerdem macht es keinen Sinn davon auszugehen das Gegenüber wäre ein Betrüger, das gibt Paranoia.
Allerdings schadet es nicht sich mit der Menschlichen Psyche zu befassen, vor allem mit der eigenen.
Ich bin auch extrem gutmütig, lasse mich also leicht benutzen, ich löse das einfach so das ich immer
statt ja erst mal in mir nein sage, damit komme ich gar nicht erst in bestimmte Situationen.

Fettnäpfchen

Engel mit Flugbesen

Zitat von: Engel mit Flugbesen am 02. August 2024, 21:50:13Ihr kennt mich überhaupt nicht, wisst aber genau, dass ich betrüge?
Du weißt schon das man nicht jeden Scheiß der geschrieben wird persönlich nehmen sollte und auch nicht darauf antworten muss.

Es gibt immer jemand der seine Meinung nicht für sich behalten kann. Kennt man in der Hauptsache von Leuten die von sich auf andere schließen und denen deswegen genau das zu unterstellen wäre was sie anderen unterstellen.

Oder Leute die beruflich, auf Anweisungen, oder nach dem Generalverdacht des Leistungsbetruges solche Gedanken hegen. Die werden auch SB, Teamleiter usw. genannt und manche leiden darunter sogar in der Freizeit und der eine oder andere ist auch in einem Forum wie hier unterwegs um Hilfesuchende dementsprechend runter zu putzen, oder falsch zu informieren.
Eines mit der 24 im Namen (falls es das überhaupt noch gibt) ist das beste Beispiel dafür.

Zitat von: Engel mit Flugbesen am 02. August 2024, 21:50:13Das hat mittlerweile auch das JC verstanden und mir das Bürgergeld bewilligt.
Gratulation!

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.