Mehrheit der Deutschen will Streichung des Bürgergeldes für Arbeitsverweigerer

Begonnen von Torsten37, 06. August 2024, 17:36:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Milla

Es ist ja nicht so das es keine Arbeitsstellen gibt, man muss sich nur bewerben. Diese Stellenausschreibung scheint sich aber vielleicht nur an ausländische Fachkräfte zu richten. :weisnich:
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

anne

Bei so einem Stellenangebot, fühlt sich wahrscheinlich kaum ein deutscher Staatsbürger angesprochen.
Ansonsten ja, es gibt so einige unbesetzte Arbeitsstellen, oft mit Voraussetzungen, die ein BG Empfänger einfach nicht erfüllen kann (mismatch)

Milla

Naja, da gibts schon ne Menge Arbeitsangebote, wo man keine Qualifikation braucht, wie zB. im Gastro-Gewerbe wo man halt das Geschirr von den Tischen räumt oder im Putz und Reinigungsgewerbe wo man für die Wohnungsgenossenschaften die Treppenaufgänge putzt. Putzen kann doch jeder auch ein BG-Empfänger, es sei denn man fühlt sich in einer Drecks-Bude wohl.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

anne

Ich habe jetzt hier mal die Stellenangebote "Hilfstätigkeiten" aus meiner Region angeguckt und muß dir sagen, sooo viele sind es nicht. Qualifikationslevel ist niedrig aber dafür wird sehr oft Schichtarbeit gefordert (schlecht, wenn weder FS oder KFZ vorhanden ist) Wenn du in einer Kleinstadt oder auf dem Land lebst (ist ja oft günstiger, gerade für BG Empfänger), sind Jobs selten im selben Ort zu finden. Da mußt du schon mobil sein.
Minijob und oder Teilzeit, was sehr oft angeboten wird, ist ja auch nicht gerade zielführend.

Milla

Ooch ich finde Minijob oder Teilzeit nicht so schlecht. Bei 400€ hat man da schonmal 165€ mehr zu BG, kann sich mehr leisten und hat dennoch viel Zeit seinen eigenen Bedürfnissen nachzukommen.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

anne

So gesehen ja
aber ich gehe mal davon aus, dass BG Empfänger größeres Interesse daran haben, nicht mehr vom JC abhängig zu sein. Sonst hast du ja nie deine Ruhe.

Fettnäpfchen

:flag:

Zitat von: Vollloser am 07. August 2024, 07:55:46betteln als Straftat (,,betteln ist Diebstahl") deklariert war.
das ist in der BRD auch verboten. Und ich habe nicht mitbekommen dass das abgeschafft wurde, aber ist schon ein bis zwei Dekaden her als ich mit einer Bürokraft von Wiesbadens Kripo Kontakt hatte. Also Hessens oberste Kripo.

Zitat von: anne am 07. August 2024, 13:12:06Bei so einem Stellenangebot, fühlt sich wahrscheinlich kaum ein deutscher Staatsbürger angesprochen.
OOOHHH
Ich weiß von Justizvollzugsbeamten die ja immer eine 3 und bei längerer Zugehörigkeit eine 4 an erster Stelle der Abrechnung stehen haben die sogar liebend gerne solche Tätigkeiten machen. Ist nicht anstrengend kann man nach dem Dienstplan gestalten und gibt gleich nochmal richtig Kohle dazu. Wurde natürlich nicht erwähnt wieviel; liegt allerdings auch am Einsatz.
Naja die verdienen ja auch wirklich schlecht wenn ich mir da die Beiträge eines anderen Users in Erinnerung rufe.

Also ähnlich wie ich es von einem Geheimnisträger "Leitung Sprengstoffentschärfung" kenne der mit knappen sechzig und > 4K zu DM Zeiten in Rente geschickt wurde.
Dann im Umzugsgewerbe für ein fettes Festgehalt als Akquisiteur gearbeitet hatte. Null Ahnung und fast sämtliche Berechnungen falsch aber halt BW Kontakte + Vetterleswirtschaft.
Hätte ich gerne und sogar besser gemacht bei fast 10 Jahren  Berufserfahrung, aber wollte der Chef nicht, auch wenn er wusste das ich aus gesundh. Gründen den Job aufgeben müsste was ich dann in Folge auch gemacht habe. In der Zwischenzeit ist die Firma Pleite wie ich von einem ehemaligen Kollegen gehört habe.
Der Grund Fehlplanungen und kein (Fach)personal mehr. Ich war der vorletzte der Kollege der Letzte und die anderen waren nur angelernt und dafür noch zu ungeschickt und die Sprache/Kenntnis entwickelte sich auch zum Problem.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Micky

@Urgestein

Laut Wikipedia z.B. ist das Betteln um Almosen grundsätzlich in Deutschland nicht verboten. https://de.wikipedia.org/wiki/Bettler

Mit Kindern Betteln gehen sei verboten, agressives Betteln sei eine Ordnungswidrigkeit. Z.B. im ÖPNV ist das Betteln per Hausrecht untersagt.
In Berlin merkt man davon nichts, jedenfalls laufen dort immer wieder Bettler oder Musizierende durch die Züge, um Spenden zu erhalten. Ob die ein gültiges Sozialticket haben frage ich mich manchmal auch. Inzwischen ist das ja relativ günstig.  Gerade gelesen, in Hamburg geht man gegen das Betteln in Bahnen aktuell
verstärkter vor:
https://taz.de/Bettelverbot-in-Hamburger-U-Bahnen/!6009293/

Fettnäpfchen

Micky

Zitat von: Micky am 07. August 2024, 15:40:56@Urgestein
Fettnäpfchen wäre mein Nickname ich nenn dich ja auch nicht öfter hier  :mocking:  :zwinker:
Urgesteine gibt es reichlich aber GsD konnte man das erkennen das ich gemeint war.
 :danke: für den Link!
Jetzt bin ich wieder auf dem laufenden.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Rotti

Zitat von: anne am 07. August 2024, 11:51:04Jetzt läuft es auf ein noch übleres H4 System hinaus... na dann, alles richtig gemacht ihr Politiker...
sagen wir mal die Politik will das schlafende Potenzial durch die verschärften Sanktionen heben und nichts anderes. Die Mehrheit möchte ja auch nicht mehr arbeiten als sie muss und wenn im Betrieb Leute fehlen, bläst die Mehrheit der Befragten natürlich ins selbe Horn wie die Politik, so ist meine Analyse.
Zitat von: Milla am 07. August 2024, 14:26:46Ooch ich finde Minijob oder Teilzeit nicht so schlecht. Bei 400€ hat man da schonmal 165€ mehr zu BG, kann sich mehr leisten und hat dennoch viel Zeit seinen eigenen Bedürfnissen nachzukommen
genau und man spart sich das Fitnessstudio Arbeit ist das ja nicht wenn keine Kinder weiter im Haushalt.

Vollloser

Zitat von: Rotti am 07. August 2024, 17:05:53sagen wir mal die Politik will das schlafende Potenzial durch die verschärften Sanktionen heben und nichts anderes. Die Mehrheit möchte ja auch nicht mehr arbeiten als sie muss und wenn im Betrieb Leute fehlen, bläst die Mehrheit der Befragten natürlich ins selbe Horn wie die Politik, so ist meine Analyse.

Wir haben "Schläfer" in Deutschland ???
Uiuiui !  :schock:  :mocking:

ICH glaube, das Ergebnis solcher Befragungen ist nichts weiter als so eine "Sandkastengerechtigkeit", wie ,,ich muss eine Maske tragen, also musst du auch eine Maske tragen" - oder sowas !
Es gibt halt auch viele Berufstätige, die ihren Beruf anscheinend nicht als Berufung ansehen !?!?

Zitat von: Milla am 07. August 2024, 13:05:41Es ist ja nicht so das es keine Arbeitsstellen gibt, man muss sich nur bewerben. Diese Stellenausschreibung scheint sich aber vielleicht nur an ausländische Fachkräfte zu richten.  Screenshot 2024-08-07 130211.jpg 39.74 KB, 445x459

Nja. Und aber vor allen Dingen auch jüngere Fachkräfte (eher so unter 30); wegen Karriere machen und so. Ist jedenfalls auch immer in solchen Fachkräftewerbungen von anderen Supermarktketten rauszulesen und zu sehen !
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

selbiger

Zitat von: Milla am 07. August 2024, 14:26:46Ooch ich finde Minijob oder Teilzeit nicht so schlecht. Bei 400€ hat man da schonmal 165€ mehr zu BG, kann sich mehr leisten

jedem das seine..ich bin mir aber mehr wert..400 euro..und behalten davon darf ich nur 165..??das ist aber kein so guter deal..wer streicht sich den rest ein..?? :schock:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Neo333

Zitat von: Vollloser am 07. August 2024, 19:21:35ICH glaube, das Ergebnis solcher Befragungen ist nichts weiter als so eine "Sandkastengerechtigkeit", wie ,,ich muss eine Maske tragen, also musst du auch eine Maske tragen" - oder sowas !

Naja, bei manchen Artikeln im Internet zu Umfragen steht auch der Hinweis, dass das nur eine Momentaufnahme oder so ist. Es glaube bei Wahlumfragen habe ich sowas mal gesehen...

Penny

Zitat von: selbiger am 08. August 2024, 08:02:53jedem das seine..ich bin mir aber mehr wert..400 euro..und behalten davon darf ich nur 165..??das ist aber kein so guter deal..wer streicht sich den rest ein..?? :schock:


Bekommst doch dadurch weniger Sozialleistungen  :lol:

selbiger

ist ja richtig..lohnt sich arbeiten denn noch..??weg mit niedriglohn jobs und vernünftige jobs schaffen..von dennen man aber auch weit über pluss von leben kann..
aber wenn nicht anders solte der hinzuverdienst deutlich erhöht werden..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.