Frage zu Zahlen von Leistungsfmpfängern

Begonnen von keineHoffnung, 13. August 2024, 12:03:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

keineHoffnung

hallo guten Tag,

ich konnte bei der Agentur für Arbeit entsprechende Zahlen nicht konkret genug finden.

Könnt ihr Auskunft darüber geben, wieviel Frühverrentete (aufgrund von Arbeitsunfähigkeit) es in Deutschland gibt, die zusätzlich zur (vollen) Erwerbsminderungsrente noch Grundsicherung beziehen?

Ich habe bei der Seite der Agentur für Arbeit etwas über Grundsicherung gefunden und wieviele Menschen diese beziehen.

Aber gleichzeitig schreibt die Agentur für Arbeit auf einer anderen Seite von 'Grundsicherung' in Bezug auf Arbeitssuchende, aber das ist doch dann keine Grundsicherung mehr, sondern Bürgergeld?! Nach meinem Kenntnisstand beziehen Grundsicherung nur Menschen die in irgendeiner Form Rente beziehen und aufstockend noch Leistungen vom Staat, dh nach SGB12 benötigen. (Bürgergeld SGB2)

Wird dieser Begriff vielleicht als zusammenfassender Begriff verwendet, auch von der Agentur für Arbeit?

Sheherazade

Je nach Art der Erwerbsminderungsrente (Teil oder Voll, befristet oder unbefristet) bezieht man Leistungen entweder nach SGB2 oder SGB12 . Ich glaube nicht, dass man dazu Statistiken findet.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Fettnäpfchen

keineHoffnung

Zitat von: keineHoffnung am 13. August 2024, 12:03:16Könnt ihr Auskunft darüber geben, wieviel Frühverrentete (aufgrund von Arbeitsunfähigkeit) es in Deutschland gibt, die zusätzlich zur (vollen) Erwerbsminderungsrente noch Grundsicherung beziehen?
Liest sich als ob du für eine Abschluss oder Doktorarbeit nachfragst.

Solche Fragen werden gerne von einer Politikerin Fr. Kippling an den Bundestag gestellt. Ob man das als Privatperson kann weiß ich nicht.

Hier mal ein Muster wie die Antworten dann ausfallen können:
Keine Ansparungen für Rücklagen beim Arbeitslosengeld II

Zitat von: Sheherazade am 13. August 2024, 13:00:41Ich glaube nicht, dass man dazu Statistiken findet.
Genau denke ich auch so. Und wenn dann dürften die einen Stempel haben wie "intern", "nur für den Dienstgebrauch" "nicht für die Öffentlichkeit" oder gar "geheim" oder "streng geheim"
das sind so die Stempel die von mir auf Akten schon gesehen wurde. Egal ob Finanzamt oder KK.
JC oder AfA  gehörte nicht zur Kundschaft.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.