Wechsel in gesetzliche Krankenkasse für Rentner bald nicht mehr möglich

Begonnen von selbiger, 04. August 2024, 11:03:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

selbiger

Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat angekündigt, gegen Schlupflöcher beim Wechsel von der privaten in die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) vorzugehen.

https://www.gegen-hartz.de/news/rente-wechsel-in-gesetzliche-krankenkasse-fuer-rentner-bald-nicht-mehr-moeglich

will man echt diese rentner im nachgang verrecken lassen..?? :schock:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Rotti

Zitat von: selbiger am 04. August 2024, 11:03:59will man echt diese rentner im nachgang verrecken lassen..?? :schock:
wer die wo in die privaten KK Jahrzehnte einbezahlt hat oder die pflichtversicherten die immer brav ihre Beiträge in die sozialen Kassen Zwangs abgeführt mussten.

Kopfbahnhof

Zitat von: selbiger am 04. August 2024, 11:03:59will man echt diese rentner im nachgang verrecken lassen..??
Da habe ich eine ganz andere Meinung dazu.
Klabauterbach hat das ausnahmsweise mal recht.

Erst die Annehmlichkeiten der priv. Versicherung schön auskosten inkl. Sonderbehandlung bei den Wartezeiten und Terminen und wenn es zu teuer wird, ab in die Gesetzliche ist eine Sauerei!

Du solltest doch wissen, in jungen Jahren sind die privaten KK recht günstig.
Im Alter wird es richtig teuer, da nimmt man dann schon mal gern die Solidargemeinschaft in Anspruch?

Die priv. haben einen Basistarif, da können die Leute auch bleiben.
So etwas weiß jeder, bevor er in eine private KK geht.

selbiger

Zitat von: Kopfbahnhof am 04. August 2024, 16:01:01
Zitat von: selbiger am 04. August 2024, 11:03:59will man echt diese rentner im nachgang verrecken lassen..??
Da habe ich eine ganz andere Meinung dazu.
Klabauterbach hat das ausnahmsweise mal recht.

Erst die Annehmlichkeiten der priv. Versicherung schön auskosten inkl. Sonderbehandlung bei den Wartezeiten und Terminen und wenn es zu teuer wird, ab in die Gesetzliche ist eine Sauerei!

Du solltest doch wissen, in jungen Jahren sind die privaten KK recht günstig.
Im Alter wird es richtig teuer, da nimmt man dann schon mal gern die Solidargemeinschaft in Anspruch?

Die priv. haben einen Basistarif, da können die Leute auch bleiben.
So etwas weiß jeder, bevor er in eine private KK geht.

hmm..da ist was drann..klingt plausibel..das mit den wartezeiten,terminen beim arzt etz usw..ist mir auch schon irgendwie nen dorn im auge gewesen..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Kopfbahnhof

Zitat von: selbiger am 04. August 2024, 17:47:38hmm..da ist was drann..klingt plausibel
:grins:

Ebend. Die können doch im Basistarif bleiben, Med. Versorgung gibt es ja dennoch.
Wenn auch in abgespeckter Variante.

hanskanns

Zitat von: Kopfbahnhof am 04. August 2024, 18:12:00Med. Versorgung gibt es ja dennoch.

Gibt es eben nicht. Der Basistarif ist eine abartige Zumutung und es wird nichts gegen diese Ungerechtigkeit unternommen. Wie kann diese Ungerechtigkeit in diesem Lande geduldet werden diese Menschen total im Stich zu lassen und wie dreck zu behandeln? Ärzte weigern sich diese zu behandeln, Zahnrzt zu bekommen quasi unmöglich, Psychologe unmöglich, da der Basistarif 40% weniger als GKV zahlt für Psychologen. Wie kann das erlaubt sein? 40%! Natürlich behandelt da niemand. Medikamente bezahlen quasi unmöglich, besonders wenn diee teuer sind, da man mit Privatrezept in Vorkasse gehn muss in der Apotheke, wie soll man das machen in Sozialhilfe? Zum Arzt zu gehn ist russisches Roulette im Basistarif, und man muss hoffen, dass richtig abgerechnet wird, was zu 90% nicht passiert. Danach muss man wieder zum Arzt, obwohl man schwer krank ist, und dort weinen und betteln, dass die Rechnung zurück genommen wird. Man wir wie das letzte behandelt und sogar beschimpft von Ärzten, dabei sollten die einem ja helfen.

https://www.rbb-online.de/kontraste/ueber_den_tag_hinaus/gesundheit/behandlung_3__klasse.html

,,Der Basistarif bedeutet, dass man 40 Prozent weniger Honorar bekommt als bei einem normal gesetzlich Versicherten. Wenn jetzt also jemand anruft, der im Basistarif versichert ist, wird er normalerweise keinen Termin bekommen. Er erfährt natürlich nicht, warum er keinen Termin bekommt. Nur hier in der Praxis ist es so, wir haben Selbstkosten von circa 70 Euro pro Stunde und bekommen tun wir 48 Euro. Da müsste man ja die Therapie des Patienten selber bezahlen. Und das macht natürlich keine vernünftige Praxis."

,,Also, richtig krank werden dürfen Sie bei dem Tarif nicht. Wenn Sie einen Unfall haben und Sie kommen ins Krankenhaus mit diesem Tarif, müssen Sie da vielleicht richtig draufzahlen, weil die Ärzte sagen, zu diesem Honorar behandeln wir nicht."

Nach langem Warten kommt Frau Hoppe endlich zum Arzt. Sie muss mehrmals darauf pochen, dass er sie nur nach den Gebühren für den Basistarif abrechnet. Irgendwann willigt er ein und behandelt sie. Die Situation ist beiden unangenehm.

Was hier passiert ist, hat Kerstin Hoppe schon bei mehreren Ärzten erlebt.

,,Das Gesetz sieht aber andere Gebührensätze vor und Sie haben sie weiter abgesenkt, so dass die Ärzte sagen: ,Das geht gar nicht.'"
Dr. Andreas Köhler, Kassenärztliche Bundesvereinigung
,,Wir mussten die absenken, weil unser Vertragspartner, die private Krankenversicherung, ansonsten vor ein Schiedsamt gegangen wäre, bei dem wir noch schlechtere Konditionen haben erwarten müssen."
KONTRASTE
,,Das heißt, der PKV-Verband, die privaten Krankenversicherer, haben Sie irgendwie auch unter Druck gesetzt?"
Dr. Andreas Köhler, Kassenärztliche Bundesvereinigung
,,Aber natürlich, sonst hätten wir andere Gebührenordnungssätze verhandeln wollen."

Das beste daran ist, der Basistarif kostet die Städte und Komunen 440Eur im Monat pro Sozialhilfeempfänger, anstatt ca 150Eur bei GKV.

Man kann sich nicht mal zusatz versichern zb Zahnzusatz, da diese nur für GKV sind. Man ist also quasi doppelt gearscht. Zahnärzte behandeln einen nicht, man muss 200Eur für eine Zahnreinigung zahlen, ja richtig gehört. Wobei eigentlich jede GKV einmal im Jahr die Zahnreinigung zahlt.

Mir geht es gesundheitlich so schlecht und ich traue ich mich seit Jahren nicht zu Ärzten oder bekomme keinen Termin.

Xellos

Jede GKV zahlt 1x im Jahr ne PZR? Nö.

Aok zB nicht.
Viele andere ebenso.

Zahnsteinentfernung is 1x jährlich. Oder mehrmals, falls 2 Sitzungen nötig wären.

hanskanns

@xellos Einfach SÜLZ. Ich sagte >>> EIGENTLICH JEDE <<< aka fast jede. Dann eben 90% . Wenn du in genau einer der 10% bist pech. Trotzdem zahlst du da nur um die 60-80Eur zu, im Basistarif 200Eur weil der Zahnarzt einen einfach 2.3x abrechnet als Privatpatient.

Dazu grad gegoogelt und natürlich Falschmeldung, selbst die AOK beteiligt sich daran über das Bonusprogram, wenn man also regelmässig zum Zahnarzt geht zur Vorsorge:

https://www.aok.de/pk/leistungen/zahngesundheit/professionelle-zahnreinigung/#c1590607840

Erstattet meine AOK die professionelle Zahnreinigung?

Je nach Region beteiligt sich die AOK unter bestimmten Voraussetzungen an den Kosten für eine professionelle Zahnreinigung oder bietet Zuschüsse im Rahmen eines Prämien- oder Bonusprogramms an.

Natürlich gibt es auch kein Bonusprogramm im Basistarif, wie sollte es auch anders sein.

Vorsage ist ja nicht mal möglich im Basistarif, wenn man nicht behandelt wird.

Kopfbahnhof

Zitat von: hanskanns am 04. August 2024, 19:27:46Gibt es eben nicht
Eine Grundversorgung gibt es schon.

Das man in diesem Basistarif landen kann, sollte jedem vorher klar sein.
Keiner ist gezwungen, in die priv. KK zu gehen.
Das war schon immer eine riskante Entscheidung gewesen.

Vorher gab es den ja nicht, da dachte so mancher eben, solange man Jung ist, nutze ich die Vorteile der priv. KK gern, wird es mir im Alter zu teuer, geht es eben zurück in die GKV.
Für mich ist diese neue Regelung schon sinnvoll.

Zitat von: hanskanns am 04. August 2024, 19:27:46wird er normalerweise keinen Termin bekommen
Das kennen Versicherte in der GKV nur zu gut, im Gegensatz zu Leuten in einer priv. KK welche nicht im Basistarif sind.

Zitat von: hanskanns am 04. August 2024, 19:27:46man muss 200Eur für eine Zahnreinigung zahlen
Wenn ich eine möchte, kostet das um die 80 - 100 € und zwar genau als reines Privatvergnügen.
Warum die Ärzte bei priv. Versicherten einen so hohen Betrag kassieren, liegt wohl an den Ärzten.
Hat mit der KK eigentlich nichts zu tun, weil die nichts dazu geben.
(außer man setzt seine Bonusprogrammpunkte dafür ein, wenn man genug hat bzw. überhaupt mitmacht)

Das da priv. Versicherte gern mal von den Ärzten "ausgenommen" werden, ist ja bekannt.


hanskanns

Zitat von: Kopfbahnhof am 05. August 2024, 00:54:46Das man in diesem Basistarif landen kann, sollte jedem vorher klar sein. Keiner ist gezwungen, in die priv. KK zu gehen.

Falsch. Ich wurde mit 18 dazu gezwungen von meinem Vater und stecke seitdem im Basistarif und komme da niemals mehr raus, bis ans Ende meines Lebens, welches hoffentlich nicht mehr zu lange dauern wird.

Zitat von: Kopfbahnhof am 05. August 2024, 00:54:46Das kennen Versicherte in der GKV nur zu gut, im Gegensatz zu Leuten in einer priv. KK welche nicht im Basistarif sind.

Falsch. GKV Patienten warten zwar im Durchschnitt länger, bekommen aber einen Termin irgendwann. Im Basistarif gibt es keine Behandlungspflicht, man wird gar nicht behandelt und einfach komplett abgelehnt von Ärzten. Das muss man sich mal vorstellen, es besteht einfach keine Behandlungspflicht seitens der Ärzte wenn man im Basistarif ist. Was glaubst du heisst das? Scheinst es ja nicht wirklich zu verstehn.

GKV Patienten können ohne Angst zu ihrem Kassen Arzt ihrer Wahl gehen, bekommen 0 Euro in Rechnung gestellt, dürfen einfach in jede Apotheke gehn und sich kostenlos Medikamente holen vom Rezept. Im Basistarif wird man nicht behandelt, bekommt Rechnungen mit falscher Abrechnung, kann keine Medikamente bezahlen. Ärzte dürfen abrechnen was sie wollen im Basistarif und einfach entscheiden mehr abzurechnen als der Basistarif hergibt. Man traut sich daher nicht mehr zum Arzt zu gehn obschon man schwer krank ist.

Was glaubst du eigentlich mit solchen Aussagen zu bewzecken? Was meinst du eigentlich? Dass Ärzte einen fröhliche behandeln, wenn sie 40% weniger bekommen?

Zitat von: Kopfbahnhof am 05. August 2024, 00:54:46Warum die Ärzte bei priv. Versicherten einen so hohen Betrag kassieren, liegt wohl an den Ärzten.

Sag bloß!? Es liegt an den Ärzten!? NO WAY! Du verstehst wohl leider nicht worum es geht.

Jeder mit Asyl, jeder aus der Ukraine ist besser gestellt. Welche Abartigkeit hier betrieben wird mit Menschen, und es niemanden interessiert.

Kopfbahnhof

Zitat von: hanskanns am 05. August 2024, 01:08:37Sag bloß!? Es liegt an den Ärzten!? NO WAY!
Eine PZR welche privat bezahlt wird, ist doch nicht abhängig davon in welcher Kasse man ist.

Zitat von: hanskanns am 05. August 2024, 01:08:37Scheinst es ja nicht wirklich zu verstehn
Weil es bei GKV mittlerweile auch so ist auch die werden von den Ärzten einfach abgelehnt.
Aktuell muss ich einen neuen Zahnarzt suchen, ALLE hier haben einen Aufnahmestopp.

Nur Notfälle werden behandelt, was auch bei dir so wäre.

Zitat von: hanskanns am 05. August 2024, 01:08:37Ich wurde mit 18 dazu gezwungen von meinem Vater und stecke seitdem im Basistarif und komme da niemals mehr raus
Nicht unbedingt, kommt auf dein Alter an, momentan gibt es noch Möglichkeiten.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/krankenversicherung/so-wechseln-sie-von-der-privaten-in-die-gesetzliche-krankenversicherung-41289

hanskanns

"Eine PZR welche privat bezahlt wird, ist doch nicht abhängig davon in welcher Kasse man ist."

Doch, indirekt. Weil die Zahnreinigung für GKV Patienten günstiger ist, weil die meisten Ärzte, wie du bereits sagtest PKV Patienten gerne ausbeuten wollen und mehr berechnen. Wenn jemand mit seiner GKV Karte zum Zahnarzt geht und eine PZR verlangt, zahlt er weniger, als wenn ein Privatpatient kommt. Im Schnitt zahlt GKV Patient um die 100Eur, davon wird meist 80-100% von der GKV übernommen einmal pro Jahr zb über Bonusprogramme. Wenn ein PKV Patient kommt, berechnet der selbe Zahnarzt einfach mehr und man landet bei ca 150 bis 200 Eur. Wenn man dem Arzt dann erklärt, dass man Basistarif hat und auch Sozialhilfe interessiert es einen nicht. Er will trotzdem die 200 Eur haben.

"Nur Notfälle werden behandelt, was auch bei dir so wäre."

Sag bloß. Und was ist ein Notfall? Geht man einfach so aus Spass zu einem Arzt? Was ist mit Vorsorge, Impfungen, Hautkrebs check, Entzündungen, Sehcheck, Plattfuß, Psychologe, Zahnarzt Kontrolle im Jahr? Ach sie haben Zahnschmerzen? Ich kann ihnen den  Zahn ziehn wenn sie wünschen, mehr aber auch nicht. Wurzelbehandlung? nein danke, zahn ziehn reicht doch.

"Nicht unbedingt, kommt auf dein Alter an, momentan gibt es noch Möglichkeiten."

Geht alles nicht. Ich bin dauerhaft 100% erwerbsunfähig seitdem ich 20 bin.

Kopfbahnhof

Zitat von: hanskanns am 05. August 2024, 01:33:08davon wird meist 80-100% von der GKV übernommen einmal pro Jahr
Der Haken dabei ist Bonusprogramm, nicht jeder hat genug Punkte bzw. macht da mit oder will die in Bargeld tauschen.
Dann zahlst du den vollen Preis und die GKV hat nichts damit zu tun.
Selbst habe ich eine priv. Zahnzusatzversicherung, da wollen die beim Zahnarzt auch nicht mehr als die 80  - mittlerweile schon 120 €.
Momentan kann ich aber nicht mal das machen lassen, weil kein Zahnarzt sich hier darauf einlässt.

Aber genau genommen ist eine PZR auch nichts, was man unbedingt braucht.

Zitat von: hanskanns am 05. August 2024, 01:33:08Geht alles nicht
Was dann schon schlecht ist, beides.

Privat ist halt nur was für Leute die genau wissen, auch im Alter hab ich dafür genug Geld.

Bei mir stand die Entscheidung vor langer Zeit auch mal an.

Die private war deutlich billiger, als freiwillig in der GKV, zudem gab es noch bis zu 9 Monate Beiträge zurück.
Zum Glück hatte ich damals dem Versicherungseimer nicht geglaubt, was er mir aus seinem Märchenbuch vorgelesen hatte.
Denn da war mir auch schon klar, wenn es im Leben nicht immer so weiter geht wie damals, dann bekommst du ein richtig fettes Problem mit der priv. KK.

Zitat von: hanskanns am 05. August 2024, 01:08:37jeder aus der Ukraine ist besser gestellt
Da gebe ich dir voll recht, ich finde es auch eine richtige Sauerei, dass die den vollen Zugriff auf diese Leistungen haben.
Immerhin haben die nicht einen einzigen Cent in das System eingezahlt!



Rotti

ZitatSelbstständigkeit, Wohnungslosigkeit und zu hohe Beiträge – das sind die häufigsten Gründe dafür, dass Menschen in Deutschland keine Krankenversicherung haben. Dem Statistischen Bundesamt zufolge hat das 2019 in Deutschland hochgerechnet rund 61.000 Personen betroffen. Sie können medizinische Behandlungen nur in Anspruch nehmen, wenn sie die Kosten übernehmen.
es gibt in DE immer Hilfe auch wer sich keine KV leisten kann wie auch immer.
Zitat von: selbiger am 04. August 2024, 11:03:59will man echt diese rentner im nachgang verrecken lassen..?? :schock:
https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/praxis-ohne-grenzen-aerzte-behandeln-patienten-ohne-krankenversicherung?utm_source=pocket-newtab-de-de
Bürgerversicherung
Eine Krankenversicherung für alle
Sollte sich die SPD doch noch auf eine große Koalition einlassen, dann unter einer Bedingung: Die Einführung der Bürgerversicherung. Das bedeutet die Abschaffung der privaten und gesetzlichen Krankenversicherung. Stattdessen zahlen alle in ein und dieselbe Krankenversicherung ein. https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/buergerversicherung
es werden immer viele Versprechen gemacht von den Parteien
Kita, Wohnungsbau, Illegale Einwanderung begrenzen aber nichts wird gelöst was die AFD natürlich freud die wo betroffen Wählen dann AFD