Hausratversicherung - als Mehrbedarf beantragen, oder so ?

Begonnen von Vollloser, 22. August 2024, 07:47:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vollloser

Hallo liebe Fachspezis, ich habe wieder eine spezielle Frage.

Kann man, geht das, macht es Sinn, zu versuchen, eine Hausratversicherung als "Mehrbedarf", oder so, beim Jobcenter zu beantragen ?
Und wenn ja, wie genau ?

Herzlichen Dank !
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Sheherazade

Versuchen kannst du es, wird aber keinen Erfolg haben. Eine Hausratversicherung ist keine Pflichtversicherung. Sofern du Einkommen hast, werden Versicherungen beim Freibetrag berücksichtigt - ohne Einkommen gibt es da nichts.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Rotti

Zitat von: Vollloser am 22. August 2024, 07:47:42Kann man, geht das, macht es Sinn, zu versuchen, eine Hausratversicherung als "Mehrbedarf", oder so, beim Jobcenter zu beantragen ?
nur beim Sozialamt wäre das möglich ganzer Jahresbetrag aber da musst du auch Einkünfte (Rente) haben oder erwerbstätig sein.

Hary

Soweit ich weiß, gibt es die Ausnahme, wenn im Mietvertrag explizit eine Hausratversicherung gefordert wird. Ob das noch aktuell ist weiß ich aber nicht.

Rotti

Zitat von: Hary am 22. August 2024, 11:43:25Soweit ich weiß, gibt es die Ausnahme, wenn im Mietvertrag explizit eine Hausratversicherung gefordert wird. Ob das noch aktuell ist weiß ich aber nicht.
ich glaube das verwechselt du mit Privathaftpflicht eine Hausratversicherung hat ja eigentlich mit dem VM nichts zu tun. Mieter können sich nicht bei allen Schäden auf den Vermieter berufen. Das gilt insbesondere für den Hausrat. In einer Mietwohnung ist das bewegliche Eigentum des Mieters nur mit einer eigenen Hausratversicherung versichert.

Tomatenstude

Zitat von: Vollloser am 22. August 2024, 07:47:42Hallo liebe Fachspezis, ich habe wieder eine spezielle Frage.

Kann man, geht das, macht es Sinn, zu versuchen, eine Hausratversicherung als "Mehrbedarf", oder so, beim Jobcenter zu beantragen ?
Und wenn ja, wie genau ?

Herzlichen Dank !
Schwierig. Die Versicherung dient dazu im Falle einer Zerstörung des Mobiliars und co, neues zu beschaffen.

Da das JC in dem Fall zur Erstausstattung verpflichtet ist, kann vermutlich keine Versicherung geltend gemacht werden.

Absetzen bei Einkommen ausgenommen.

Vollloser

Sei wirklich Kunde - und keine Ware !