Depressionen

Begonnen von Cheffe, 22. August 2024, 08:52:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vollloser

#15
Dieser Begriff "Depression" ist meiner Meinung nach eine Fantasiewortschöpfung aus der Psychiatrie - ähnlich wie z. B. "asymptomatisch infiziert" aus der Virologie in jüngster Zeit (Ihr erinnert euch noch ??).
Mit solchen Definitionen kreiert die Pharmaindustrie Produkt-Akzeptanz für ihre Medikamente.

Was landläufig als "Depression" für eine psychische Krankheit gehalten wird, ist aus meiner Sicht "nichts weiter" als so eine Art "biographisches Schachmatt" (MEINE Wortschöpfung dazu  :smile: ).
Der Mensch ist ja das einzigste Lebewesen in der Welt, das sich selbst diese berühmten sein-oder-nicht-sein-Fragen stellen kann. Wieso warum weshalb wofür lebe ich eigenltich. Was mache ich hier eigentlich, und wieso, für was, für wen... und überhaupt... was soll das... ??

So ein Sanktionsbescheid an einen Grundsicherungsbezieher/in z. B. löst zunächst eine Panikattacke* bei ihm/ihr aus (mehr oder weniger stark ausgeprägt).
[Panikattacke* ist ein wirklich psychopathologisch reeller Zustand]
Das ist dann im Grunde ein sehr ähnliches Gefühl, wie wenn man sich z. B. irgendwo verlaufen hat und nicht mehr den Weg zurück findet.
Wenn man dann nicht in der Lage ist damit umzugehen, kommt es zu der sog. "Verlorenheitsangst" (Begriff aus der Bergrettung des österreichischen Bundesheeres) und die kann dann zu unterschiedlichsten Charakter- u. Wesensspezifischen Reaktionen führen - sowohl im Verhalten als auch körperlich. Und diese Reaktionen sind dann in aller Regel nicht konstruktiv...

Zitat von: Clyde R Schrank am 23. August 2024, 10:51:01Meine Depris kommen aufgrund Lebensmittelunverträglichkeiten.

Körperlicher Erkrankungen (oder auch Verletzungen) können natürlich auch mal die Psyche ordentlich beeinträchtigen !

Und apropos: Wusstet Ihr, dass der Zustand des "verliebt seins" als psychische Erkrankung (!) vor einigen Jahren von der WHO (Welt-Gesundheitsorganisation) definiert wurde ??

Begründung (in etwa - Sinngemäß):
In dem Zustand der "Verliebtheit" ist man nicht mehr in der Lage rationale vernünftige Entscheidungen zu treffen. Man ist daher dann quasi nicht mehr voll zurechnungs- u. geschäftsfähig... oder so.
 :sad:
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Tomatenstude

Zitat von: Clyde R Schrank am 23. August 2024, 11:31:27...
Produkte, ohne diese Zusätze, ksoten meist mehr Geld als die normalen.
Natürliche Nahrungsmittel ohne Zusätze kosten weniger Geld als alles, was man fertig kaufen kann


Zitat von: Clyde R Schrank am 23. August 2024, 11:31:27Der Grund sollte egal sein. Eine Depression ist eine ernstzunehemnde Sache. Ganz gleich welchen Ursprung sie hat. 
wurde nirgends in Abrede gestellt. Nur ist die Entstehung maßgeblich für die Art der Behandlung.

Wie Du selbst erlebt hast:
Zitat von: Clyde R Schrank am 23. August 2024, 11:31:27Wobei die organische eine bereits vorhandene, aber nicht erkannte, massiv verstärken kann.

Zitat von: Clyde R Schrank am 23. August 2024, 11:31:27Damit wären wir doch wieder am Anfang, Bürgergeld an sich löst keine aus .... -.-
Damit wären wir am Anfang: Kein Job und unfreundliche oder ihr Amt ausnutzende Sachbearbeiter lösen vielleicht was aus (was da ist), verursachen es aber zum Glück nicht.  :bye:

Rotti

Zitat von: Clyde R Schrank am 23. August 2024, 10:51:01Täglich Sport als Wunderwaffe? Bitte... Depressionen haben verschiedene Ursachen, das mit etwas Sport oder einer Arbeit einfach wegkurieren zu können ist falsch.
immer noch besser als Tabletten dagegen zu schlucken ich fühle mich nach dem Sport den ganzen Tag gut kommt von den körpereigene Endorphine Opioidpeptide.
Zitat von: Tomatenstude am 23. August 2024, 12:14:18Damit wären wir am Anfang: Kein Job und unfreundliche oder ihr Amt ausnutzende Sachbearbeiter lösen vielleicht was aus (was da ist), verursachen es aber zum Glück nicht. :bye:
außer vielleicht bei den 16000 Dauerverweigerer.