3000 Euro Inflationsausgleich für Rentner sollte laut einem Bündnis kommen

Begonnen von selbiger, 25. August 2024, 13:33:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ottokar

Zitat von: Ronald BW am 29. August 2024, 13:22:23Genauso ist es bei Strom es wurde versäumt das Hausnetz auf 24 Volt umzustellen.
Lt. DIN-Norm DIN EN 50160 sind in Deutschland 230V vorgeschrieben.
Bei einer 2,5kW Herdplatte fließen bei 230V etwa 11A.
Bei 24V müssten 110A fließen, um die gleiche Leistung zu erhalten. Dafür würde man aber ein Kabel mit einen Querschnitt von 70 mm² benötigen, das sind nahezu 20mm Durchmesser. 
Die übliche Hausverkabelung mit 1,5 mm² ist für 17,5A Belastung vorgesehen, bei 110A würde die sofort schmelzen. Selbst 2,5 mm² geht nur bis 20A.
Bei 24V wäre die max. Belastbarkeit der Leitung von 16A bereits bei 384 Watt Leistung erreicht, nicht gerade sehr viel.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


MeyerKurt55

Zitat von: Ronald BW am 29. August 2024, 13:22:23Ist wie mit dem Abwasser die Kanäle sind nicht auf geringe Wassermengen ausgelegt.
Genauso ist es bei Strom es wurde versäumt das Hausnetz auf 24 Volt umzustellen.
Was bedeuten würde weniger Netzverluste und weniger Trafo Bedarf.
Also weniger Strom Verbrauch.
Der meiste Strom der verbraucht wird, wird im Gerät herunter-geregelt auf 24/12/6 Volt
Statt dessen wurde die Spannung sogar von 240 auf bis zu 260 erhöht was massig ältere Geräte schrottet


Einfach mal reden... vom Thema keine Ahnung.
Mal nachdenken wie Strom, Spannung, Spannungsabfall, Leiterquerschnitt zueinander stehen.
Warum gibt es Hochspannungsleitungen... ?

Und die "Spannungsanpassung" (Elektrisch bedeutung falsches Wort! )  eigentlich läuft schon seit mitte 80 er. Also seit 40 Jahren ganz langsam.
Da ist gar nix massenhaft kaputtgegangen.

Vieleicht mal ein Radio aus den 50er - was sowieso AM hat auf den Müll gehört!

Seit Jahrzehnten verkraften die Geräte 240V!  Und heute sind keine Trafo mehr sondern Schaltegler, die in Kleinspannung wandeln!

Kurti


Kopfbahnhof

Zitat von: MeyerKurt55 am 29. August 2024, 19:07:58Einfach mal reden... vom Thema keine Ahnung
24 V würde eh niemals funktionieren, kein Land in der EU hat das.
Gibt es überhaupt ein Land was 24 V hat?

Zitat von: MeyerKurt55 am 29. August 2024, 19:07:58Da ist gar nix massenhaft kaputtgegangen
Ich kenne auch nichts, was deswegen nicht mehr gehen sollte.

Nur von früher gab es so Teile an denen z.B. der TV hing, um Schwankungen im Netz auszugleichen.
Möglich, die gibt es immer noch.

Ronald BW

Dann habe ich von Strom zu wenig Ahnung
Allerdings hat mir das jemand gesagt der mehr darüber wusste.
Kann aber auch sein das er getrennte Kreise in Betracht gezogen hat

Kopfbahnhof

Zitat von: Ronald BW am 30. August 2024, 18:01:12Kann aber auch sein das er getrennte Kreise in Betracht gezogen hat
Vermutlich getrennte Stromkreise :grins:

Ottokar

Zitat von: Ronald BW am 30. August 2024, 18:01:12Allerdings hat mir das jemand gesagt der mehr darüber wusste.
Sorry, aber der wusste offenbar nicht mal ansatzweise genug, aber das erinnert mich an etwas.
So Anfang der 90er war mal im Zusammenhang mit der Hausautomation - damals noch mit SPS - die Rede davon, innerhalb von Gebäuden parallel zum 230 Volt Netz ein 24 Volt Netz für eben diese SPS-Hausautomation zu errichten.
Die großen Fortschritte in der Computertechnik haben das aber ganz schnell obsolet gemacht.
Die Ersetzung des 230V Netzes durch 24V war jedoch nie ein Thema.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.