Führerschein und Personalausweis: Kosten für Verlängerung/Umtausch

Begonnen von Stocki, 11. September 2024, 17:11:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stocki

Zitat von: Unwissender am 12. September 2024, 10:45:53Und wenn man ihn nicht vorzeigt, kann das 10 € kosten! Viel billiger als die ganzen Kosten, (die man dann in 15 Jahren wieder hat).
Ich dachte, wenn man ihn nicht tauscht, kostet das ein Bußgeld?

@all: Digitalisierung oder gar Bürgerservice ist in meiner Stadt leider ein Fremdwort. Die Verwaltung ist auch chronisch so unterbesetzt, dass man z.B. auf die Sozialpässe ein halbes Jahr warten muss. Mir hat da mal eine Mitarbeiterin ihr herz ausgeschüttet und ich konnte das dann besser verstehen. Termine auf der Führerscheinstelle brauchen auch mindestens ein halbes Jahr im Voraus. Offene Sprechzeiten gibt es praktisch bei keinem Amt mehr.

Kopfbahnhof

Zitat von: Stocki am 11. September 2024, 18:34:38oder bei der Führerschein bzw. Personalausweisstelle

Da und evtl. beim Sozialamt, wenn möglich auf der Homepage deiner Stadt/Gemeinde.
Bürgerbüro und Stadtverwaltung sollten das auch beantworten können.

Zitat von: Stocki am 12. September 2024, 16:23:28wenn man ihn nicht tauscht, kostet das ein Bußgeld?
Nein, 10 € jedenfalls im Moment ist das noch so.

Hab auch nicht getauscht, da schon in einen EU-Führerschein 1999 getauscht.
Steht nichts drauf von Ablaufdatum, selbst in der Führerscheinstelle hatte es geheißen, da EU Schein unbegrenzt gültig.

Warte ab bis ich "Erwischt" werde, zumindest in Tschechien gab es schon mal kein Problem damit.