Bürgergeld-Empfänger haben 2.600 Euro Schulden – Jobcenter soll acht Jahre dafür

Begonnen von Zatoo, 21. September 2024, 00:07:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zatoo

Bürgergeld-Empfänger haben 2.600 Euro Schulden – Jobcenter soll acht Jahre dafür zahlen
Große Sorgen bei ,,Hartz und Herzlich"-Protagonisten Petra und Pascal. Der Umzug von Mannheim nach Dessau und wieder zurück kommt den Bürgergeld-Empfängern teuer zu stehen. Ausgerechnet die alte Wohnung in Mannheim sorgt nun für mächtig Ärger. Das Mutter-Sohn-Gespann sieht nur eine mögliche Lösung für das Problem: Hilfe vom Jobcenter.

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/b%C3%BCrgergeld-empf%C3%A4nger-haben-2-600-euro-schulden-jobcenter-soll-acht-jahre-daf%C3%BCr-zahlen/ar-AA1qwJLa?ocid=winp2fptaskbarhover&cvid=713f22cde3d440dda478a8eb4ecb1034&ei=15





red1765

Du weißt aber schon das es Scripted Reality ist.
Also alles nur ausgedacht.


selbiger

Zitat von: islandfeuer am 21. September 2024, 18:33:11tv  schmarren....

genau..schöön dumm halten das pack..so bekommen diese nichts mit was hier so abgeht..verboten gehören solche sendungen.. :wand:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

islandfeuer


Bimimaus5421

Zitat von: selbiger am 22. September 2024, 10:29:35
Zitat von: islandfeuer am 21. September 2024, 18:33:11tv  schmarren....

genau..schöön dumm halten das pack..so bekommen diese nichts mit was hier so abgeht..verboten gehören solche sendungen.. :wand:
Die Aktuere wollen mit den Lügen Geld verdienen ..
Das Volk soll blöd gehalten werden und die Hetze weiter betrieben werden damit wir alle die Bösen sind und man von der Pokitik und deren Handlanger ablenkt
Brot und Spiele

Atalante

Puh, ich finde es zumindest mutig, das Ganze als "Doku-Reihe" zu bezeichnen (wenn man in andere, zu dieser Reihe gehörende Artikel reinklickt, ist da immer wieder von "Doku-Reihe" die Rede).
Oder machen die das absichtlich, um mit den vorgeführten Protagonisten Stimmung beim Leser in eine bestimmte Richtung zu erzeugen?
Die denken dann, "Doku= Realität" und nehmen für bare Münze, was da passiert.

OK, wiki sagt auch, das sei eine "Sozialreportage", aber ich kann mir schwerlich vorstellen, dass die Menschen 1:1 "nur" begleitet werden.

Leider besteht bei der in diesem Fall umgesetzten "Dokumentation" derartiger Fälle immer die Gefahr, dass das als "Standard" unter Leistungsbeziehern wahrgenommen wird, sekundiert von Knallartikeln wie dem hier geposteten mit Überschriften wie "Bürgergeld-Empfänger haben tausende Euro Schulden – und fordern jetzt DAS"...ja OK,  Clickbait, man muss ja auf Klicks kommen

ICH wäre aber trotzdem extrem vorsichtig damit, das  gezeigte Gebaren zu pauschalisieren, leider machen das nicht viele, was man an den erbosten Kommentaren zu den Artikeln ja wunderbar erkennen kann.
Würde sagen: Ziel erreicht, Stimmung gemacht, nächste Daumenschraube für "die" kann kommen, betrifft den "braven Steuerzahler", der jeden Morgen für "die" aufstehen und arbeiten gehen muss, ja net...
Ich finde derartige Formate sind ne richtige Pest. Und warum dreht man sowas nur über die finanziell Schwachen (vorausgesetzt, die Protagonisten sind komplett "echt" und werden wirklich  nur mit der Kamera begleitet)?

Oder andersherum: hat man sowas mal über die- ebenfalls (reichlichst) vom "braven Steuerzahler" alimentierten- Politiker gedreht... Wie der Spahn während Corona fett abgesahnt hat mit wenigstens dubiosen Maskendeals oder einem nicht minder sinistren Immobilienerwerb, das wäre doch ne schöne Folge nach dem Motto: "Wie ich TROTZ Steuergeldzuwendung noch schicke Nebeneinkünfte bekomme, die ich nichtmal melde (n muss), und mir ne hübsche Villa zum Schnäppchenpreis gönne," wo ist da die "Doku-Reihe"? "Er kassiert reichlich von anderen Menschen erwirtschaftetes Steuergeld und sahnt nebenbei noch fett ab, so dreist benimmt sich dieser Steuergeldempfänger" Schließlich haben die "braven Steuerzahler" ein Recht darauf zu erfahren, was mit ihren sauer verdienten Kröten so passiert...nur ab ner bestimmten Einkommenshöhe sind die Leute wohl sakrosankt und man darf NICHTS mehr über sie wissen, bei denen, die ganz unten an der Einkommensskala liegen, ist das ja kein Problem, bis in deren Unterhosen zu filmen, um es mal drastisch auszudrücken...
Ich finds ein bissel unfair, ehrlich gesagt...Wenn jemand von meinem abgepressten Steuergeld alimentiert wird, habe ich auch ein Recht zu erfahren, was der mit dem Geld anstellt...Das ist schließlich die Argumentation beim Bürgergeld, also müsste man konsequenterweise Politiker und andere Steuergeldempfänger bitte auch so "begleiten" :weisnich:
MfG
-_-

Xellos

Wer diesen Schund für echt hält, hält Merz und die AfD für Demokraten.

amare

Ist aber auch klar,dass bei Hartz und Herzlich vorwiegend BG-Empfänger gezeigt werden die polarisieren.Die Menschen wollen was wo sie sich drüber regen können.Das wird ihnen dort geliefert.RTL2 hat natürlich meist Protagonisten genommen die entweder ziemlich unsauber leben und/oder absolut kein Bock haben zu arbeiten.Wer will schon seriöse BG-Empfänger sehen?Und ja,das dort gezeigte ist wirklich echt.Es gibt ein vorab Casting.Da kommen ein paar Leutchen zu dir nach hause und stellen einem viele Fragen zu deinem Tagesablauf.Und umso "extremer" du bist umso größere Chancen hast du auch dabei zu sein.

anne

Da sind aber doch auch welche dabei (gewesen) die offensichtlich betrogen haben. Das soll echt sein? Erkennt die keiner? Für mich ist das Fake. Ich kann da immer nur kurz reinsehen
dann bin ich von dem Unsinn bedient.

Warum sollten die eigentlich umsonst Einblick in ihr Leben geben. Fließt da wirklich kein Geld?

amare

Zitat von: anne am 02. Oktober 2024, 15:29:22Da sind aber doch auch welche dabei (gewesen) die offensichtlich betrogen haben. Das soll echt sein? Erkennt die keiner? Für mich ist das Fake. Ich kann da immer nur kurz reinsehen
dann bin ich von dem Unsinn bedient.

Warum sollten die eigentlich umsonst Einblick in ihr Leben geben. Fließt da wirklich kein Geld?

Ich glaube wir gehen meist von uns selber aus.Wir würden uns niemals vor einer TV-Kamera zeigen.Das heißt aber nicht,dass es nicht andere tun würden.Jeder ist anders.Ich würde es auch nicht machen.Ich wäre aber auch zu langweilig für die Leute  :grins:

Wenn jemand das für Fake hält,ist das auch ok.Bin ja nicht da um Menschen zu bekehren,da soll jeder selbst entscheiden.