SPD-Chef macht Bürgergeld-Ansage: "Es gibt kein Recht auf Faulheit"

Begonnen von anne, 12. September 2024, 12:00:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hanskanns

Wer definiert was "Faulheit" ist? Man kann nicht alle Menschen in eine Kiste packen, es gibt nun mal viele die mit dem System nicht klar kommen und zu 90% auch einfach Schicksalsschläge sind und krank. Jeder hat eine Aufgabe verdient, aber das muss jeder nun mal selber für sich finden, was diese Aufgabe ist. Sich kaputt schufften lassen und ausbeuten ist keine Option. Es gibt kein Recht auf Sklavenarbeit.

Sheherazade

Zum Beispiel Wikipedia

ZitatAls Faulheit (abmildernd auch Trägheit genannt) wird der Mangel an erwartbarer Aktivität bei einem Menschen bezeichnet. Der Begriff wird zur Beschreibung und Bewertung von Anstrengungsvermeidern genutzt (genauer: von Menschen, welche aus der Sicht des Sprechers bzw. Schreibers ihrer gesellschaftlich auferlegten Arbeit nicht bzw. nicht mit hinreichendem Fleiß nachgehen).

Wobei ich persönlich den Begriff "Anstrengungsvermeidung" viel ansprechender finde.  :grins:
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Vollloser

Zu viel Erwartungshaltung gegenüber Mitmenschen ist immer schwierich !!

Und Anstrengungsvermeidung ??
Der Mensch ist von seiner Art her eigentlich ein Homo vermeidis !
Wie äußert sich das charakteristisch bei ihm ??
Er macht ständich immer irgendwelche Erfindungen, mit denen er sich irgendwas erleichtern/vermeiden kann.
:scratch:  :cool:
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Chefkoch

Kein Mensch ist von Natur aus faul. Er wird erst faul, wenn er in etwas keinen Sinn sieht und es für ihn unlogisch erscheint und ihm nichts bringt
Man wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht ( Konfuzius )

Xellos

Rotti

Zitat von: anne am 12. September 2024, 12:00:00Das war doch Schröders Spruch...
und auch hol mir doch mal eine Flasche Bier.
Zitat von: Chefkoch am 13. September 2024, 20:29:34Kein Mensch ist von Natur aus faul. Er wird erst faul, wenn er in etwas keinen Sinn sieht und es für ihn unlogisch erscheint und ihm nichts bringt
wer andere für sich arbeiten lässt, ist auch faul, wenn er davon profitiert.
"Wer mit dem Jetzt und Heute unzufrieden ist, sagt eben, früher war alles besser."
 Historiker Bogdan Murgescu

Vollloser

Sei wirklich Kunde - und keine Ware !