Freund beim Umzug geholfen und Geld erhalten.

Begonnen von MarshalGisors, 16. September 2024, 17:08:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MarshalGisors

Hab einem guten Freund zwei Tage bei seinem Umzug geholfen und er hat mir 50€ Trinkgeld zugesteckt. Jetzt würde ich gern das Geld über meine Freundin auf mein Konto einzahlen.

Was sollte ich dabei beachten? Kann ich es einfach mit dem Vermerk "Trinkgeld Umzugshilfe für Name XY" auf mein Konto einzahlen?

Sheherazade

Nein, das gibt Probleme. Es gibt keinen Freibetrag für Trinkgeld. Zahl es lieber gar nicht ein, schon gar nicht über Dritte.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

fräulein

Einkommen (Arbeit war es!) ist doch bis 100 € frei monatlich, oder?
Und wenn man es als Geldgeschenk sieht, sind 50 € monatlich nicht zu melden?

Sheherazade

Zitat von: fräulein am 16. September 2024, 17:48:02Einkommen (Arbeit war es!) ist doch bis 100 € frei monatlich, oder?


Trinkgeld ist kein Erwerbseinkommen, bestenfalls sonstiges Einkommen und darauf sind max. 30€ Versicherungspauschale frei, sofern die nicht schon woanders in Anspruch genommen wird.

ZitatUnd wenn man es als Geldgeschenk sieht, sind 50 € monatlich nicht zu melden?

Das soll wo stehen?

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Kopfbahnhof

Zitat von: MarshalGisors am 16. September 2024, 17:08:55Jetzt würde ich gern das Geld über meine Freundin auf mein Konto einzahlen
Verstehe den ganzen Aufwand ehrlich gesagt gar nicht.

Dann hebe doch einfach 50 € weniger vom Konto ab, für das was du für Lebensmittel benötigst.

Zitat von: Sheherazade am 16. September 2024, 18:22:27Das soll wo stehen?
Vermutlich sind die 50 € gemeint, die pro Jahr frei sind, das sind die 50 €.

Die dürfen nicht angerechnet werden. (wenn die nicht schon wieder was geändert haben)