Heil kündigt Nullrunde beim Bürgergeld an

Begonnen von Atalante, 04. September 2024, 09:52:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Kopfbahnhof

Zitat von: hanskanns am 14. September 2024, 18:28:12Dann halt ohne Chipkarte
Genau das will ich aber nicht, sondern nur die Chipkarte.

Selbst die, muss man hier online beantragen, da es dafür keine Verkaufsstelle gibt.
Sollen das doch einfach alle verkaufen können, die eh Fahrscheine verkaufen.

Clyde R Schrank

Zitat von: hanskanns am 14. September 2024, 18:28:12Einfach in einer der 20 Apps buchen und direkt wieder kündigen, dann hast du es für 1 Monat. Dann halt ohne Chipkarte. Ohne Chipkarte ist es aber auch sehr nervig wenn man in Bussen unterwegs ist. Oder auch problematisch wenn der Handyakku leer sein sollte bei der Kontrolle. Am besten dafür eine kleine mini Akkubank immer dabei haben. Oder ein Backup Handy.

Wenn das mal so einfach wäre. Bei meinem alten Handy(+ohne Internet) laufen diese ganzen Apps nicht. Darum sehe ich das wie @Kopfbahnhof. Ich möchte das Ticket gerne Bar an einem Schalter und auch nur für einen Monat kaufen können.

Aber ich hab das Gefühl, dieses Ticket wurde extra so konzipiert, das es für ärmere Menschen schwer bis unmöglich ist an so ein Ticket zu kommen.

1. Ist nur als Abo erhältlich. Ein Abo setzt eine gewisse Kreditwürdigekeit voraus (Schufa). Wer also Schulden hat oder in einer Privatinsolvenz steckt, bekommt kein Abo und damit auch keine Karte. Und das Problem der Abofalle besteht ja auch. Einmal vergessen zu kündigen oder die kündigung ist (angeblich) nicht angekommen, schon entstehen Schulden.

2. Nur Digital erhältlich. Personen die sich kein aktuelles Smartphone mit mobilem Internet leisten können sind raus. Und ich kaufe mir ganz bestimmt kein neues und modernes Teil nur um Bus und Bahn fahren zu dürfen.

3. Der neue Preis des Tickets übersteigt den Posten für die Öffis im Regelsatz bei weitem.

4. Hier bei mir gibts keine Schalter um das Ticket (chipkarte?) zu erwerben. Ich könnte natürlich Schwarzfahren um in die nächste Großstadt mit einem Schalter zu kommen.

5. Ohne Bankkonto gibt auch kein Ticket...

Kopfbahnhof

Zitat von: Clyde R Schrank am 16. September 2024, 09:07:38das es für ärmere Menschen schwer bis unmöglich ist an so ein Ticket zu kommen
Für mich ist das pure Absicht!

Selbst wo es einen Sozialtarif gibt, versucht man den auch noch zu streichen.

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/sozialticket-in-dresden-gekündigt-stadtrat-pfeift-verwaltung-zurück/ar-AA1qAZjv?ocid=Peregrine

Aber so was gibt es hier gar nicht erst und in DD könnte ich das Ticket nicht bekommen.
Weil falsche Adresse dazu.

hanskanns

#138
Zitat von: Clyde R Schrank am 16. September 2024, 09:07:38Wenn das mal so einfach wäre. Bei meinem alten Handy(+ohne Internet) laufen diese ganzen Apps nicht.

Hab da aufgehört weiter zu lesen. Jeder kann sich ein Top Handy für 15Eur im Monat leisten mit 2 Jahresvertrag. Die Samsung Galaxy FE Reihe gibt es jedes Jahr um die 400Eur im 2 Jahresvertrag samt 6-15GB im Monat inklusive, das sind 15-17Eur im Monat über 2 Jahre. Oder man kauft sich ein Handy für 200Eur und nimmt ein Drillisch Vertrag mit 3Eur im Monat.

Clyde R Schrank

Zitat von: hanskanns am 16. September 2024, 20:50:41Hab da aufgehört weiter zu lesen. Jeder kann sich ein Top Handy für 15Eur im Monat leisten mit 2 Jahresvertrag. Die Samsung Galaxy FE Reihe gibt es jedes Jahr um die 400Eur im 2 Jahresvertrag samt 6-15GB im Monat inklusive, das sind 15-17Eur im Monat über 2 Jahre. Oder man kauft sich ein Handy für 200Eur und nimmt ein Drillisch Vertrag mit 3Eur im Monat.

Schade das du nicht weiter gelesen hast. Würde dir echt helfen zu verstehen und auch die Botschaft zwischen den Zeilen zu entdecken.  Bei mir liegt es ja nicht nur am Handy. Einen Handyvertrag werde ich vermutlich nicht bekommen,bzw. brauche ich auch keinen. Ich hab Pre-Paid und komme mit 15 Euro 9-12 Monate aus. Ich muss halt sparen und warum sollte ich hier mehr zahlen als nötig? Warum also soll ich hier zusätzliches Geld investieren? Nur um Bus und Bahn fahren zu "dürfen"? Abgesehen vom finanziellen hab ich auch kein interesse an den Trackerversuchten, spionierenden Apps. Ich will Bahn fahren ohne das die mich verfolgen, ohne das die wissen wann ich was und wo mache. Wenn es allerdigns eine App gibt, die komplett ohne Tracker, Werbung und Spionage ist, wo ich anonym bezahlen kann, dann immer her damit. Dann sehe ich mir das mal an.


Davon abgesehen, in der App ist alles hinterlegt, alle persönliche Daten, Kontodaten und mehr. Wie ist das mit den System und Sicherheitsupdates?  Wie lange ist so ein Handy noch aktuell bis es keine Updates bekommt und man das nächste neue kaufen muss? Was passiert wenn ich ein System habe das keine Updates mehr bekommt? Wer haftet, sollte was schief gehen? Ich vermute mal ganz stark, das ich dann "selber" Schuld bin, da mein System ja nicht abgesichert ist. Warum soll ich das, für eine simple Busfahrt, riskieren?

Da du nicht bis zum Ende liest, werd ich darauf wohl keine nützliche oder hilfreiche Antwort von dir erhalten... :lachen:

Ronald BW

@hanskanns schrieb:
Hab da aufgehört weiter zu lesen. Jeder kann sich ein Top Handy für 15Eur im Monat leisten mit 2 Jahresvertrag. Die Samsung Galaxy FE Reihe gibt es jedes Jahr um die 400Eur im 2 Jahresvertrag samt 6-15GB im Monat inklusive, das sind 15-17Eur im Monat über 2 Jahre. Oder man kauft sich ein Handy für 200Eur und nimmt ein Drillisch Vertrag mit 3Eur im Monat.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auch wenn Hans das kann bedeutet das nicht das alle sich das leisten können.
Ich empfinde deine Aussage als arrogantes Gelaber.
Aus eigener Erfahrung sage ich dir es gibt Situationen das ist einfach Schicht im Schacht.
Wer keine 5 Euro hat um sich essen zu kaufen wird deine Top Empfehlung als das sehen was es ist
verachtender Schwachsinn, schade ich dachte immer du wärst sehr kompetent in sozialen Fragen.
Was jetzt nicht weiter relevant ist du wärst nicht der erste der an seiner Kompetenz scheitert.
Denke mal du bist fitter im bewerten von Bürokratie Monstern.

Kopfbahnhof

Zitat von: Ronald BW am 17. September 2024, 07:29:42Auch wenn Hans das kann bedeutet das nicht das alle sich das leisten können.
Erstens das oder man möchte das ganze Gedöns aus anderen Gründen einfach nicht haben.
Wozu soll man unnötig Geld ausgeben für Dinge, die man nicht braucht? (auch wenn man sich das leisten könnte)

Zitat von: Clyde R Schrank am 16. September 2024, 22:36:28Warum also soll ich hier zusätzliches Geld investieren? Nur um Bus und Bahn fahren zu "dürfen"?
Der Meinung bin ich auch.
Du musst dich bei @hannskanns auch nicht für irgendwas rechtfertigen.

anne

Ich befürchte, dass ohne internetfähiges Handy in Zukunft bald gar nichts mehr läuft. Zum Teil ist es heute schon so. Die Masse macht den ganzen Blödsinn ja leider mit.

Clyde R Schrank

Zitat von: anne am 17. September 2024, 12:51:12Ich befürchte, dass ohne internetfähiges Handy in Zukunft bald gar nichts mehr läuft. Zum Teil ist es heute schon so. Die Masse macht den ganzen Blödsinn ja leider mit.

Das befürchte ich auch. Wobei, ich weiß das es so ablaufen wird. Und ich sehe da zwei Szenarien. Entweder der Staat zahlt allen Transferleistungsempfängern diese Geräte, oder diese Personen werden bewusst ausgeschlossen.

Ich kann hier z.b. keine Bahn mehr fahren, weil ich ohne ein aktuelles Handy mit Internet nicht mehr an die Fahrkarten komme. Und es wird überlegt ab nächstes JAhr die Busse alle auf rein digitales bezahlen umzustellen. Das bedeutet dann auch kein Bus mehr. Quasi ein Verbot (Ausschluss) durch die Hintertür...


Ich wünschte die Masse wäre kritischer was das alles angeht. Wie gesagt, ich habe nichts gegen digitalisierung, es wird grad nur mit der Brechstange vorgegangen und viele bleiben dabei auf der Strecke. Leider sind da auch die drunter die mit ehrenamtlicher Arbeit noch vieles am Laufen halten.

Neo333

Zitat von: Clyde R Schrank am 17. September 2024, 13:12:05Und es wird überlegt ab nächstes JAhr die Busse alle auf rein digitales bezahlen umzustellen.

Das heißt nicht, dass ich dir nicht glaube würde, aber wo hast du das bitte gelesen? Edit: Jetzt habe ich einiges im Internet gelesen... Du brauchst mir keine Quellen nennen.

ijctsh

In der Plauderecke gibts auch son Thema
wegen Digitalisierung und so
das schließ Menschen aus und das kann gar nicht gut sein