Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Deutschlandticket wird 9 Euro teurer

Begonnen von hanskanns, 23. September 2024, 11:51:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hanskanns

Das Deutschlandticket wird teurer: Ab 1. Januar 2025 soll der Fahrschein nach SPIEGEL-Informationen 58 Euro kosten und damit 9 Euro teurer sein als bisher.

https://www.spiegel.de/auto/deutschlandticket-wird-um-xx-euro-teurer-a-93fc9d45-5396-4e43-91a9-32893c877936

Steigt dann das Bürgergeld auch ab 1.1.25 um 9Eur? Auch mal ne Nullrunde, nicht wahr?

NRWMaster

Esa gibt ja das Sozialticket in vielen Kommunen für 39,00 EUR. Wird das auch angezogen?

hanskanns

Zitat von: NRWMaster am 23. September 2024, 11:59:36Esa gibt ja das Sozialticket in vielen Kommunen für 39,00 EUR. Wird das auch angezogen?

Ja natürlich, wird dann 1zu1 um den selben Preis steigen denke ich. Also """Sozialticket""" dann 48Eur in dem Falle. War ja eh schon eine bodenlose Frechheit der Preis von 39Eur. Es müssten schon min 50% Rabatt geben auf das Deutschlandticket beim Sozialticket.

NRWMaster

Wer nur in NRW fährt und kurzfristig da kann man mit EEZY.NRW noch sparen wenn man meint nicht auf diese 58 EUR dann zu kommen. Das wird nach Luftlinien abgerechnet.

hanskanns

Zitat von: NRWMaster am 23. September 2024, 12:05:11Das wird nach Luftlinien abgerechnet.

Nicht wirklich. Es wird zu 99% immer der identische Preis sein zum normalen Ticket, außer man fährt nur 1-2 Haltestellen. Habe das NRW EEZY Ticket mehrfach genutzt in letzten Monaten. Und die Preise für die normalen Tickets sollen bei VRR ab 1.1.25 auch kräftig ansteigen. Ticket A2 kostet jetzt schon 3,30Eur pro Einzelfahrt. Da lohnt es sich quasi gar nich kein Deutschlandticket zu kaufen. Vermutlich kostet A2 dann min 3,50Eur oder noch mehr ab 1.1.25.

NRWMaster

Doch hier im Westfalentarif (Münsterland) ist der Preis für Einzelfahrkarte  und mit EezyNRW sehr oft niedriger.

Allersdings sind dan TAGESTICKETS wieder besser als Eezy.NRW für Hin und Rückfahrt.

Kann ich gerne belegen

hanskanns

Zitat von: NRWMaster am 23. September 2024, 12:13:58Doch hier im Westfalentarif (Münsterland) ist der Preis für Einzelfahrkarte und mit EezyNRW sehr oft niedriger.

NEIN. Das steht auch alles auf der Seite. Wie ich sagte: Es ist NUR DANN billiger wenn man 1-2 Haltestellen fährt, bzw ca 30% zum nächsten Tarif, sobald drüber ist es der normale Preis. Ich hab oft genug das Ticket genutzt. Hier eine simple kurze 20 Minuten Hin und Rückfahrt mit der Straßenbahn in der City von nur paar Haltestellen, macht direkt 6 Eur bzw jetzt 6,60Eur:

3Eur war 2023 der normale Preis für A2 im VRR Gebiet (2024 3,30Eur). Wie du siehst war es eine 20 Minuten Fahrt. Das A2 gilt 90 Minuten. Das sind ca 8 oder 10 Haltestellen mit der Straßenbahn. Dabei ist die Km Anzahl völlig wurst. Es wird dann automatisch zu dem nächst höheren Tarif gebucht mit 100%.

Das ist in anderen Bundesländern deutlich günstiger. VRR in NRW ist mit Abstand einer der größten Abzockvereine im ÖPNV. In anderen Bundesländern kostet das Deutschlandticket im Sozialtarif ja auch 29Eur Stand jetzt.

NRWMaster

Beckum, Busbahnhof nach Münster Busbahnhof

11,94 EUR zu 12,50 EUR

Warendorf, Busbahnhof nach Ahlen Busbahnhof

#1 [/URL

7,88 Eezy.NRW zu 9,00 EUR

Schau selbst wiviele Haltestellen dazwischen liegen. Es sind genug.

hanskanns

Bitte verstehn was ich gesagt habe. Danke. Es ist simpel zu verstehn. Dein Beispiel ist für Tickets der Preisstufen B C oder D (mit dem Zug). Das ist jawohl was VÖLLIG ANDERES. Da sind es dann ca normal 50 Haltestufen und wenn du dann 10 fährst ist es billiger. Wie das obige Beispiel auch.

NRWMaster

WESTFALENTARIF

Es ist mit den Bus berechnet.

Hier gilt 2M, 3M, 4 M etc.

Da bleibt es bei Eeazy NRW ist günstiger als Einzelticket#

Ist halt eine individuelle Sache. Kleinstadt gegen Großstadt (Straßenbahn)

Kopfbahnhof

Zitat von: NRWMaster am 23. September 2024, 11:59:36gibt ja das Sozialticket in vielen Kommunen
Hier gibt es so was gar nicht erst.

Sollte eigentlich eine Pflichtaufgabe, für alle Kommunen, sein.

Ronald BW

Die Polit-Prominenz braucht Geld für die Abwrackprämie.
Wo könnte das besser geholt werden als bei denen die sich kein Auto leisten können oder wollen.
Wieder eine verpasste Gelegenheit grundlegend Soziale-Strukturen zu fördern.
Was logischerweise sowohl dem Klimaschutz wie auch dem sozialen Frieden zugute käme.
So geht es weiter wie gehabt mit Unterstützung der Grünen.