Unangemessene Wohnung - was würdet ihr tun?

Begonnen von Marmeladenkönig45, 30. September 2024, 11:55:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

börgie

Zitat von: Xellos am 14. Oktober 2024, 15:19:06250€ MONATLICH fürs heizen????

Bei uns leider auch Fernwärme.. Zahlen auch 247 aber 2Personen.. Kannst nicht raus weil das ganze Gebäude damit versorgt wird

Marmeladenkönig45

Zitat von: börgie am 15. Oktober 2024, 01:11:49
Zitat von: Xellos am 14. Oktober 2024, 15:19:06250€ MONATLICH fürs heizen????

Bei uns leider auch Fernwärme.. Zahlen auch 247 aber 2Personen.. Kannst nicht raus weil das ganze Gebäude damit versorgt wird

Ich meine, macht es denn eigentlich n Unterschied ob für 1 oder 2 Personen geheizt wird ? Bist im Endeffekt im selben Raum...
Ich kann ja meinen Anbieter nicht wechseln, da die Stadtwerke die einzigen sind, die Fernwärme anbieten.
Gab wohl schon Gespräche mit dem Anbieter und dem JC, war nicht zielführend.

Und ausziehen ist wirklich schwierig, ich bekomme keine 45qm Wohnung. Und wenn, zu teuer oder es werden keine Bürgergeld Empfänger erwünscht  :scratch:

Wie die Dame vom JC aber erzählt hat, haben so viele Empfänger schon Stellungnahme und Widerspruch eingelegt - es werden fast alle abgeschmettert   :wand: 
Nach dem Motto : Könntest ja arbeiten gehen, da kannst du so viel heizen wie du willst.  :scratch:

Sheherazade

Finde ich interessant. Bis vor wenigen Jahren war Fernwärme noch die günstigste Art zum Heizen. Das hat sich offenbar radikal geändert.

ZitatFür das Jahr 2024 prognostiziert der Heizspiegel eine weitere Entlastung bei den Heizkosten für Gas mit –25 %, für Wärmepumpen mit -18 %, für Holzpellets-–6 % und Heizöl um –4 %. Eine Ausnahme bildet die Fernwärme: Hier werden die Kosten voraussichtlich um 21 % steigen. Durch den Wegfall der Preisbremsen und höhere Energiepreise steigen die Fernwärmekosten deutlich. Unzureichende Regulierung und intransparente Preisgestaltung seien weitere Gründe für den deutlichen Anstieg.
Quelle
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Sensoriker

Zitat von: Marmeladenkönig45 am 14. Oktober 2024, 19:45:26Ja, weil unser Fernwärmeanbieter 3 Monate lang aufgrund von Systemfehler nicht abbuchen konnte.
Das rechtfertigt, aber keine Erhöhung der Abschläge auf 250,- Euro.
Du hast Geld für die Heizung bekommen was aber nicht abgebucht wurde. Du hättest dann selber die Abschläge überweisen oder das Geld aufbewahren und dann nachzahlen müssen.
Hast du das Geld anderweitig ausgegeben wirst du bei der Abrechnung noch Probleme bekommen.
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

Marmeladenkönig45

Zitat von: Sheherazade am 15. Oktober 2024, 12:25:20Finde ich interessant. Bis vor wenigen Jahren war Fernwärme noch die günstigste Art zum Heizen. Das hat sich offenbar radikal geändert.

ZitatFür das Jahr 2024 prognostiziert der Heizspiegel eine weitere Entlastung bei den Heizkosten für Gas mit –25 %, für Wärmepumpen mit -18 %, für Holzpellets-–6 % und Heizöl um –4 %. Eine Ausnahme bildet die Fernwärme: Hier werden die Kosten voraussichtlich um 21 % steigen. Durch den Wegfall der Preisbremsen und höhere Energiepreise steigen die Fernwärmekosten deutlich. Unzureichende Regulierung und intransparente Preisgestaltung seien weitere Gründe für den deutlichen Anstieg.
Quelle

Wird doch beim Gas auch so werden. Heftig, irgendwann können wir dann mit Holz heizen  :wand:

börgie

Zitat von: Marmeladenkönig45 am 15. Oktober 2024, 11:58:41
Zitat von: börgie am 15. Oktober 2024, 01:11:49
Zitat von: Xellos am 14. Oktober 2024, 15:19:06250€ MONATLICH fürs heizen????

Bei uns leider auch Fernwärme.. Zahlen auch 247 aber 2Personen.. Kannst nicht raus weil das ganze Gebäude damit versorgt wird

Ich meine, macht es denn eigentlich n Unterschied ob für 1 oder 2 Personen geheizt wird ? Bist im Endeffekt im selben Raum...
Ich kann ja meinen Anbieter nicht wechseln, da die Stadtwerke die einzigen sind, die Fernwärme anbieten.
Gab wohl schon Gespräche mit dem Anbieter und dem JC, war nicht zielführend.

Und ausziehen ist wirklich schwierig, ich bekomme keine 45qm Wohnung. Und wenn, zu teuer oder es werden keine Bürgergeld Empfänger erwünscht  :scratch:

Wie die Dame vom JC aber erzählt hat, haben so viele Empfänger schon Stellungnahme und Widerspruch eingelegt - es werden fast alle abgeschmettert  :wand: 
Nach dem Motto : Könntest ja arbeiten gehen, da kannst du so viel heizen wie du willst.  :scratch:

Nein macht es für uns nicht. Aber anscheinend für die Berechnung vom Abschlag.. ;(

Marmeladenkönig45

Zitat von: Sensoriker am 15. Oktober 2024, 13:11:55
Zitat von: Marmeladenkönig45 am 14. Oktober 2024, 19:45:26Ja, weil unser Fernwärmeanbieter 3 Monate lang aufgrund von Systemfehler nicht abbuchen konnte.
Das rechtfertigt, aber keine Erhöhung der Abschläge auf 250,- Euro.
Du hast Geld für die Heizung bekommen was aber nicht abgebucht wurde. Du hättest dann selber die Abschläge überweisen oder das Geld aufbewahren und dann nachzahlen müssen.
Hast du das Geld anderweitig ausgegeben wirst du bei der Abrechnung noch Probleme bekommen.

Doch, wenn du mal die Bremse abziehst, die 19% Mehrwertsteuer und die fehlenden Abschläge kommst du wieder auf die 96,00€.

Und nein, ich habe die Heizkosten nicht andersweitig ausgegeben. Ich habe es allerdings auch zu spät bemerkt, dass die nicht abgebucht haben. Weil Strom wurde komischerweise abgebucht.
Und alle Mühlhäuser die Fernwärme beziehen, haben dasselbe Problem.

TripleH

Das erklär jetzt mal. Du hast für 12 Monate einen Abschlag von 96 Euro, sagen wir mal von 02/24 bis 01/25. Dann vergessen die Stadtwerke MHL mal eben, die Abschläge für 05/24 bis 07/24 abzubuchen und erhöhen dann - ohne jegliche Rechtsgrundlage - die Abschläge ab 08/24 auf 250 Euro im Monat. Oder wie muss man sich das vorstellen?

Marmeladenkönig45

Zitat von: TripleH am 15. Oktober 2024, 18:34:17Das erklär jetzt mal. Du hast für 12 Monate einen Abschlag von 96 Euro, sagen wir mal von 02/24 bis 01/25. Dann vergessen die Stadtwerke MHL mal eben, die Abschläge für 05/24 bis 07/24 abzubuchen und erhöhen dann - ohne jegliche Rechtsgrundlage - die Abschläge ab 08/24 auf 250 Euro im Monat. Oder wie muss man sich das vorstellen?

Nein, nicht nur durch die fehlenden Abschläge werden drauf geschlagen, sondern auch die fehlende Energiepreisbremse von 7% auf 19 % und eine allgemeine Verteurung.

Ich hoffe, jetzt hat es jeder verstanden.

Marmeladenkönig45


Sheherazade

Ja, nimm die 1-RaumWohnung aus deinem Eingangsbeitrag. Hier steigt ja kein Mensch mehr durch wegen der Kostensenkungsaufforderung.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Marmeladenkönig45

Zitat von: Sheherazade am 17. Oktober 2024, 11:39:31Ja, nimm die 1-RaumWohnung aus deinem Eingangsbeitrag. Hier steigt ja kein Mensch mehr durch wegen der Kostensenkungsaufforderung.

Nur ist mein Problem, dass hier im Ort (und Umkreis) es keine "passenden" Wohnungen gibt und wenn, die Vermieter keine Sozialhilfeempfänger möchten...

Sensoriker

Zitat von: Marmeladenkönig45 am 17. Oktober 2024, 14:47:02Nur ist mein Problem, dass hier im Ort (und Umkreis) es keine "passenden" Wohnungen gibt und wenn, die Vermieter keine Sozialhilfeempfänger möchten...

Zitat von: Marmeladenkönig45 am 30. September 2024, 11:55:38Ein Freund der Familie würde mir eine 1 Raum Wohnung vermieten
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.