Selbstauskunft für Bürgergeld / ALG 2

Begonnen von seifert55, 01. Oktober 2024, 02:54:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

seifert55


Ottokar

Zitat von: jens123 am 02. Oktober 2024, 18:40:14Die "Modelleisenbahn" würde ich als Hobby abtun
Das sehe ich auch so.
Würde es sich um eine gezielte Sammlung handeln, wäre das etwas Anderes.
Vermögen i.S.d. SGB II sind Wertgegenstände, hier handelt es sich um gebrauchtes Spielzeug, dessen Wert allein in seiner Menge liegt.
Wenn jemand 500 gebrauchte Kuscheltiere gehortet hat, stellt das auch kein Vermögen i.S.d. SGB II dar.

Zitat von: jens123 am 02. Oktober 2024, 18:40:14Wenn dich die Auskunft von damals interessiert, ist tatsächlich die Datenauskunft nach DSGVO das beste Mittel.
Ich würde hier keine schlafenden Hunde wecken, zumal nicht davon auszugehen ist, dass sich hier beim Verkauf rechtlich relevante Erlöse ergeben.
Allerdings könnten die Gutschriften der Verkaufserlöse auf dem Konto das JC neugierig machen und wenn die Menge wirklich so groß ist, besteht die Möglichkeit, dass das Finanzamt sogar gewerbsmäßigen Handel unterstellt. Insofern sollte man darüber nachdenken, ob man nicht das gesamte Konvolut in Bar an einen Interessenten veräußert.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


seifert55

Ja, Danke.
Es ist tatsächlich so dass kein einziges Stück dabei ist das irgendwie besonders ist, ein Einzelstück, ein Sammlerstück, ein häufig gesuchtes Stück, überhaupt nicht. Nur Massen und hunderte uralte Schienen.

Wegen Ebay und FA mache ich mir keine Sorgen. An meinem Ebay Verlauf kann man auf viele Jahre zurückverfolgen dass ich kein Händler bin. Ich kaufe / wiederverkaufe z.B. garnicht. Man kann deutlich sehen dass diese "Modelleisenbahn"-Aktion eine einmalige Sache ist die nur jetzt gerade stattfindet, weil eben die Sachen bei der Keller-Aufräumaktion ans Tageslicht kamen. Ansonsten gibt es bei Ebay und auch auf meinem Konto keine Auffälligkeiten (keine regelmässigen Geldeingänge von EBAY), ich kaufe bei Ebay Hoodie´s und T-Shirts für mich, Aufkleber, Briefmarken für 3,-- Euro, Wäscheständer, Kopfkissen... :smile:

Danke
S.