Zahlt das JC die Heizkosten bei einer Bruttoinklusivmiete?

Begonnen von schebi, 10. Oktober 2024, 02:38:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

turbulent

Zitat von: schebi am 13. Oktober 2024, 13:11:19Mein Vermieter will den Mietvertrag nicht nochmal neu aufsetzen.
Dann sind unsere Antworten ja eigentlich unerheblich. Du brauchst staatliche Unterstützung, er will den Mietvertrag nicht ändern.
Du hast ja wohl keine andere Wahl, als zu versuchen, vom JC Deine Kosten der Unterkunft zu erhalten.
Viel Erfolg!

schebi

Zitat von: turbulent am 13. Oktober 2024, 15:25:54
Zitat von: schebi am 13. Oktober 2024, 13:11:19Mein Vermieter will den Mietvertrag nicht nochmal neu aufsetzen.
Dann sind unsere Antworten ja eigentlich unerheblich. Du brauchst staatliche Unterstützung, er will den Mietvertrag nicht ändern.
Du hast ja wohl keine andere Wahl, als zu versuchen, vom JC Deine Kosten der Unterkunft zu erhalten.
Viel Erfolg!

Eure Antworten sind schon wichtig. Vielleicht kann ich den Vermieter noch dazu bewegen, dass er den Mietvertrag bezüglich der Heizkosten ändert.

Vielleicht kann TripleH noch etwas dazu sagen?:

Aber die 458 Euro Kaltmiete inklusive Nebenkostenpauschale zu allen anderen Nebenkosten muss das Jobcenter so akzeptieren und bezahlen, oder?

Rotti

Zitat von: schebi am 13. Oktober 2024, 15:40:56Aber die 458 Euro Kaltmiete inklusive Nebenkostenpauschale zu allen anderen Nebenkosten muss das Jobcenter so akzeptieren und bezahlen, oder?
das kommt immer darauf an ob das angemessen ist, da gibt es bei jeder Stadt andere Tabellen.@TripleH schrieb ja ,auch die Stromkosten bei einer Pauschale, wenn da kein Stromzähler dann werden sie das Akzeptieren müssen.

schebi

Zitat von: Rotti am 13. Oktober 2024, 15:46:04
Zitat von: schebi am 13. Oktober 2024, 15:40:56Aber die 458 Euro Kaltmiete inklusive Nebenkostenpauschale zu allen anderen Nebenkosten muss das Jobcenter so akzeptieren und bezahlen, oder?
das kommt immer darauf an ob das angemessen ist, da gibt es bei jeder Stadt andere Tabellen.@TripleH schrieb ja ,auch die Stromkosten bei einer Pauschale, wenn da kein Stromzähler dann werden sie das Akzeptieren müssen.

Meine Wohnung ist in Hannover.
Laut dieser Tabelle ist das doch angemessen?
https://www.asg-hannover.de/wp-content/uploads/ASG-Merkblatt_BfU.pdf

Bei mir ist ein Stromzähler vorhanden. Aber mein Vermieter macht trotzdem keine Abrechnung für die Stromkosten.
Meine Stromkosten sind ja, wie oben beschrieben pauschal in der Miete mit drin.

Rotti

Zitat von: schebi am 13. Oktober 2024, 16:12:40Bei mir ist ein Stromzähler vorhanden. Aber mein Vermieter macht trotzdem keine Abrechnung für die Stromkosten. Meine Stromkosten sind ja, wie oben beschrieben pauschal in der Miete mit drin
Pauschal ist immer gut da könntest du ja auch noch mit Strom heizen wenn du wolltest  :grins:
Zitat von: schebi am 13. Oktober 2024, 16:12:40Meine Wohnung ist in Hannover. Laut dieser Tabelle ist das doch angemessen?
schebi
das ist von 2022 müsste also nächstes Jahr noch einen Tick mehr werden.

schebi

Zitat von: Rotti am 13. Oktober 2024, 16:16:57schebi das ist von 2022 müsste also nächstes Jahr noch einen Tick mehr werden.

Wie hoch ist denn aktuell die maximale Miete für 50qm in Hannover für 1 Person, die das Jobcenter bezahlt?

Ich habe im Internet nur das hier gefunden:
https://www.asg-hannover.de/wp-content/uploads/ASG-Merkblatt_BfU.pdf

Etwas aktuelleres habe ich nicht gefunden.

Sensoriker

Zitat von: schebi am 13. Oktober 2024, 19:44:36Wie hoch ist denn aktuell die maximale Miete für 50qm in Hannover für 1 Person, die das Jobcenter bezahlt?
Wieso? Passt doch.
Laut Tabelle Angemessen 458,-. Du zahlst (was für ein Zufall) 458,- Pauschal.
Keine Abrechnungen = keine Gefahr dass der Vermieter die Miete senken müsste bei Guthaben.
Einzig Heizung ist zu teuer. Unter Punkt 2. Heizkosten qm x Gas (mit oder ohne ww)
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

Rotti

Zitat von: Sensoriker am 13. Oktober 2024, 21:06:13Laut Tabelle Angemessen 458,-. Du zahlst (was für ein Zufall) 458,- Pauschal.
das ist sicher kein Zufall der VM weiß was er verlangen kann um eine Sozial gerechte Wohnung anzubieten, mein VM eine Genossenschaft erhöht die Miete auch nach einen halben Jahr sobald die Stadt Jobcenter wieder die KDU hochsetzen. In meiner Betriebskostenrechnung steht sogar das ich ein Guthaben dem Jobcenter zu melden habe.

turbulent

Zitat von: Rotti am 16. Oktober 2024, 15:38:52der VM weiß
Viel Erfahrung beim Vermieten scheint er aber nicht zu haben, wenn er die Heizkosten pauschal abrechnen möchte.

Rotti

Zitat von: turbulent am 16. Oktober 2024, 15:55:18
Zitat von: Rotti am 16. Oktober 2024, 15:38:52der VM weiß
Viel Erfahrung beim Vermieten scheint er aber nicht zu haben, wenn er die Heizkosten pauschal abrechnen möchte.
das liegt dann aber an @schebi der den Verbrauch in den letzten Heizperioden zu hoch drehte.