600 Euro Rückerstattungen der Krankenkassen – auch wenn Rente oder Bürgergeld

Begonnen von selbiger, 10. Oktober 2024, 14:26:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

selbiger

Für gesetzlich Versicherte gibt es den Wahltarif mit Beitragsrückerstattung. Einige Krankenkassen ermöglichen es ihren Mitgliedern, bei einem Jahr ohne Leistungsanspruch, einen Teil ihrer gezahlten Beiträge zurückzuerhalten.

https://www.gegen-hartz.de/news/maximal-600-euro-rueckerstattungen-der-krankenkassen-anrechnung-auch-auch-wenn-buergergeld-oder-rente


 :wand:  :wand:  :wand:  :wand:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Milla

Ärgert es dich weil du keinen Job willst und deshalb nicht in den Genuss von einer Rückerstattung profitieren kannst oder warum haust du ständig mir dem Kopf gegen die Wand?

Ist doch völlig normal wenn man vom Staat die Beiträge bezahlt bekommt das man Rückerstattungen oder Bonusse nicht behalten kann. Ebenso wäre es unsinnig Guthaben aus Betriebskosten behalten zu dürfen.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Kopfbahnhof

Zitat von: Milla am 10. Oktober 2024, 15:56:04das man Rückerstattungen oder Bonusse nicht behalten kann
So pauschal ist das falsch, es gibt durchaus Bonus und Rückerstattungen die man behalten kann.

Milla

Jo ich weiß steht ja auch im Beitrag.
ZitatBeispielsweise zählt dazu der regelmäßige Besuch eines Fitnessstudios oder die Teilnahme an Vorsorgemaßnahmen. Dabei variiert die Höhe des Bonus je nach Krankenkasse und den individuellen Nachweisen des Versicherten. Es handelt sich hierbei um eine zweckbestimmte Einnahme, die nicht als Einkommen auf das Bürgergeld angerechnet wird.

Nun glaube ich kaum das selbiger regelmäßig ins F-Studio geht um diese zweckbestimmte Einnahme behalten zu können.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Kopfbahnhof

Zitat von: Milla am 10. Oktober 2024, 16:41:49Nun glaube ich kaum das selbiger regelmäßig ins F-Studio geht
Du kennst "selbiger" doch gar nicht.

Man bekommt Bonusleistungen für alles Mögliche bei der KK.
Bei mir gerade eben 75 € aus dem Bonusprogramm für eine PZR.

Bargeld wäre auch gegangen, da gibt es aber nur 50 € für die gleichen Punkte.
Da die Rechnung aber von der Zusatzversicherung bezahlt wurde, eben so gemacht.

selbiger

Zitat von: Milla am 10. Oktober 2024, 15:56:04Ärgert es dich weil du keinen Job willst und deshalb nicht in den Genuss von einer Rückerstattung profitieren kannst oder warum haust du ständig mir dem Kopf gegen die Wand?

nur das es mir garnicht darum geht..aus dem beitrag ist dir sicherlich auch aufgefallen das die kassen sparren wollen.also wer ein jahr die kasse oder deren leistung nicht in anspruch nimmt bekommt was zurück..also soll man den arzt etz meiden,auch wenns einem dreckich geht..haubtsache am jahres ende bekommste parr euro..??echt tolles konzept..ich gehe dann zum arzt wenn es auch nötig ist..und die meisten kommen garnicht drum herum..und was nützen belobigungszahlungen von den k-kassen wenn das amt dir das gleich wieder weg nimmt.. :wand:  :wand: so und nun weist du warum .. :wand:
und nicht weil mich da irgendetwas ärgert..ausser diese unfähigen verzeiflungstaten der jeweiligen instutitionen und politikern..


Zitat von: Milla am 10. Oktober 2024, 16:41:49Nun glaube ich kaum das selbiger regelmäßig ins F-Studio geht

was soll ich denn da..?habe das nötigste zuhause..es gibt sovieles im altag um da das eine oder andere in die fittnissteigerung mit einzubringen..dazu muss man doch nicht ins finttnessstudio gehen..geh du auf dein laufband..und zahle dafür..ich habe genug fläche um in der natur zu laufen..wenn mir danach ist..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Kopfbahnhof

Zitat von: selbiger am 10. Oktober 2024, 17:24:18was nützen belobigungszahlungen von den k-kassen wenn das amt dir das gleich wieder weg nimmt
Belobigungszahlungen, wenn man das so nennen möchte, für Vorsorge z.B. nimmt dir doch keiner weg.
Kein JC darf das irgendwo anrechnen :smile:

selbiger

Zitat von: Kopfbahnhof am 10. Oktober 2024, 17:39:40Belobigungszahlungen, wenn man das so nennen möchte, für Vorsorge z.B. nimmt dir doch keiner weg. Kein JC darf das irgendwo anrechnen :smile:

ich habe noch nie was für meine regelmässigen vorsorgeuntersuchungen erhalten..man muss da wohl hinterher laufen um das zu bekommen..?? :weisnich:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

hanskanns


Sheherazade

Zitat von: selbiger am 10. Oktober 2024, 18:11:00man muss da wohl hinterher laufen um das zu bekommen..??

Nö, einfach nur bei der eigenen Krankenkasse nach dem Bounsprogramm erkundigen, geht meistens sehr gut online.

Meine Krankenkasse bietet so etwas schon seit Jahren an, das meiste kommt für mich und meinen Mann mit chronischen Erkrankungen nicht in Frage - wir müssen nämlich regelmäßig zum Arzt ausserhalb irgendwelcher Vorsorgeuntersuchungen. Dafür profitieren wir eben von der 1%-Regelung bei Zuzahlungen.
 
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Kopfbahnhof

Zitat von: Sheherazade am 11. Oktober 2024, 12:44:39das meiste kommt für mich und meinen Mann mit chronischen Erkrankungen nicht in Frage
Bin ich auch, dennoch gibt es bei meiner KK noch einiges.

z.B. Zahnarzt 2x PZR 2x und diverse Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen
Da kommt schon ein hübsches Sümmchen zusammen.

Jo

Zitat von: selbiger am 10. Oktober 2024, 17:24:18
Zitat von: Milla am 10. Oktober 2024, 15:56:04Ärgert es dich weil du keinen Job willst und deshalb nicht in den Genuss von einer Rückerstattung profitieren kannst oder warum haust du ständig mir dem Kopf gegen die Wand?

nur das es mir garnicht darum geht..aus dem beitrag ist dir sicherlich auch aufgefallen das die kassen sparren wollen.also wer ein jahr die kasse oder deren leistung nicht in anspruch nimmt bekommt was zurück..also soll man den arzt etz meiden,auch wenns einem dreckich geht..haubtsache am jahres ende bekommste parr euro..??echt tolles konzept..ich gehe dann zum arzt wenn es auch nötig ist..und die meisten kommen garnicht drum herum..und was nützen belobigungszahlungen von den k-kassen wenn das amt dir das gleich wieder weg nimmt.. :wand:  :wand: so und nun weist du warum .. :wand:
und nicht weil mich da irgendetwas ärgert..ausser diese unfähigen verzeiflungstaten der jeweiligen instutitionen und politikern..

@ selbiger
Anstatt ohne richtig zu lesen/verstehen erstmal Geifer versprühend Zähnefletschen und sabbernd rumblubbern?
Niemand verlangt von den Leuten das sie im Krankheitsfall oder bei Beschwerden NICHT zum Arzt gehen. Es geht darum: wenn man keine ärztliche Behandlungen BRAUCHT - dann kann man eine Erstattung bekommen. Wo ist das Problem?
Das Licht am Ende des Tunnels wurde aus Energiespargründen abgeschaltet.
-Ihre Bundesregierung -

Rotti

Zitat von: Milla am 10. Oktober 2024, 15:56:04Ärgert es dich weil du keinen Job willst und deshalb nicht in den Genuss von einer Rückerstattung profitieren kannst oder warum haust du ständig mir dem Kopf gegen die Wand?
ja was hast du nur, wenigstens ist selbiger ehrlich und steht dazu.  :grins

selbiger

Zitat von: Jo am 11. Oktober 2024, 21:09:17Es geht darum: wenn man keine ärztliche Behandlungen BRAUCHT

haste dir das wierder schöön zurecht gelegt..ja..??Ich lasse mir nicht den mund verbieten von dir oder sonstwehm..nur weil das wieder dem einem oder anderem nicht in den kragen passt..!!damit du um es mal in deinen worten zu sagen..rumblubbern sabbern kannst..??gehe doch nicht immer von dir aus..
nochmal für dich..es werden viele nicht zum arzt gehen obwohl sies eigentlich müsten..denn solche gelder sind durchaus verlockend wo denn schonmal der eine oder andere seine gesundheit unter diesen prämien etz stellen wird..zudem wollen krankenkassen das man diese möglichst nicht beansprucht..um kosten zu sparren..ich weis nicht was daran so unverständlich ist.. :wand:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

peter_m

Zitat von: selbiger am 12. Oktober 2024, 09:22:56nochmal für dich..es werden viele nicht zum arzt gehen obwohl sies eigentlich müsten..denn solche gelder sind durchaus verlockend wo denn schonmal der eine oder andere seine gesundheit unter diesen prämien etz stellen wird

Was ist daran schlimm? Kann doch jeder selbst entscheiden.
Und wer eine Entscheidung trifft, muss dafür gerade stehen.

Krankenkassen bieten ja solche Rückvergütungen nicht an, um chronisch-kranken die Versorgung madig zu machen, sondern um junge, gesunde Neukunden zu gewinnen.
Wenn ein chronisch-kranker wegen 600 EUR für ein Jahr seine Gesundheitsversorgung einstellt, hat er sie nicht alle.