Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Zwei-€ Jobs

Begonnen von bambini, 27. September 2024, 19:04:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bambini

Moin, im gestrigen Gespräch hat mir meine Fachkraft einen 2€-Job "angeboten".
Davon hörte ich nie etwas. Ich bin absolut Laie und habe an Euch, die Community viele Fragen.

Ich bat um 7 Tage Zeit, mich genauestens über diese Jobs zu informieren.
Es gibt sehr viele negative Argumente gegen die 2€-Jobs.
Wissenschaftl. Studien haben bewiesen, diese Jobs frustrieren Bürgergeldler und führen tatsächlich letztendlich nicht in feste Arbeit. Sogar die Arbeitsagentur selbst hält diese Jobs für nicht zielführend. Was noch erwähnenswert ist, das wenige Geld darf man zwar 100% behalten (Ohne Anrechnung), aber für die Fahrtkosten muss man selbst aufkommen. Sogar bis zum Ersttermin beim Träger von diesen Jobs.

Geringe Bezahlung: Die Bezahlung von nur 2 Euro pro Stunde wird oft als Ausbeutung empfunden und steht in keinem Verhältnis zur geleisteten Arbeit.

Keine Integration in reguläre Arbeitsplätze: Studien haben gezeigt, dass 2-Euro-Jobs oft nicht dazu führen, dass die Menschen langfristig in reguläre Vollzeitarbeit integriert werden.

Mangelnde Perspektive: Menschen, die in 2-Euro-Jobs arbeiten, haben oft das Gefühl, keine Perspektive zu haben und weiterhin von staatlicher Unterstützung abhängig zu sein.

Würde und Selbstwertgefühl: Viele Menschen empfinden es als entwürdigend, für so wenig Geld zu arbeiten und fühlen sich nicht wertgeschätzt.

Fehlende Qualifizierung: Oftmals fehlt es an Möglichkeiten zur Weiterbildung und Qualifizierung in 2-Euro-Jobs, was die Chancen auf eine dauerhafte Integration in den Arbeitsmarkt verringern kann.

Ich war richtig geschockt, als ich dies so sinngemäß im Internet lieste. Sollte ich der Fachkraft dies gleich vorlegen oder vorlesen? Macht das Sinn?