Müssen Bürgergeld-Bezieher 37 Euro für den Personalausweis zahlen?

Begonnen von selbiger, 16. Oktober 2024, 07:39:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

selbiger

In Deutschland besteht eine Ausweispflicht. Dieser muss immer gültig sein. Läuft der Ausweis jedoch ab, wird eine Gebühr von 37 Euro (unter 24 Jahren 22,80 Euro) für einen neuen Ausweis fällig. Eigentlich müsste eine Bedürftigkeit als Bürgergeld-Bezieher vorliegen, um eine Ermäßigung zu bekommen? So steht es doch in der Gebührenverordnung?

https://www.gegen-hartz.de/news/muessen-buergergeld-bezieher-37-euro-fuer-den-personalausweis-zahlen-290924

alles was in zukunft so kommt..unsere hellseher sagen,ist bereits im regelsatz enthalten..oder muss angesparrt werden.. :wand:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Milla

und wo ist jetzt das Problem? Man kann doch beim Bürgerbüro einen Antrag auf Befreiung oder Ermäßigung stellen. Wenn die nein sagen haste eben Pech gehabt. 37€ auf 10 Jahre, deswegen so einen Aufriss machen ist schon lächerlich. Du wirst mir doch nicht sagen das du in 10 Jahren noch nicht eine Flasche Bier, Wein, Schnaps, Sekt oder Tabak, Zigaretten gekauft hast. Die sind im Gegensatz zu den Ausweispapieren nicht im Regelsatz enthalten.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Rotti

Zitat von: selbiger am 16. Oktober 2024, 07:39:11alles was in zukunft so kommt..unsere hellseher sagen,ist bereits im regelsatz enthalten..oder muss angesparrt werden.. :wand:
oder du kannst ein Darlehen beantragen wenn du kein angepartes hast oder neu im JC deiner Stadt.
 :offtopic:
Fingerabdruck gute sache so kann keiner mehr klauen ohne erwischt zu werden.

Kopfbahnhof

Zitat von: Milla am 16. Oktober 2024, 15:26:03Man kann doch beim Bürgerbüro einen Antrag auf Befreiung oder Ermäßigung stellen. Wenn die nein sagen
Es gibt kaum noch welche, die dazu JA sagen.

Wer welche kennt, kann es ja gern hier mitteilen.
Hilft dann evtl. dem ein oder anderen, welcher dort wohnt.

selbiger

#4
Zitat von: Kopfbahnhof am 17. Oktober 2024, 17:00:42Es gibt kaum noch welche, die dazu JA sagen.

da nimmt keiner rücksicht oder hat verständniss..geld nehmen ist wichtiger denn je.komme was wolle..


Zitat von: Milla am 16. Oktober 2024, 15:26:03und wo ist jetzt das Problem?37€ auf 10 Jahre, deswegen so einen Aufriss machen ist schon lächerlich. Du wirst mir doch nicht sagen das du in 10 Jahren noch nicht eine Flasche Bier, Wein, Schnaps, Sekt oder Tabak, Zigaretten gekauft hast.


es geht darum das man für papiere immer mehr verlangt..der markteinführungspreis lag glaube ich mal bei 25-26 euro jetzte 37 bald kostet der 40..und dann 45 und dann 50 und immer so weiter..und auch nicht ob 10-20-oder 30 jahre,spielt keine rolle und rechtfertigt das garnicht...das sind nunmal gelder die ebend nicht jeder wie du schon liegen hat..und sich fix mal nebenbei ausm ärmel schütteln kann..und komischerweise alles schon im regelsatz enthalten..selbst wenn die sich was neues einfallen lassen um das letzte noch zu nehmen..alles schon bereits im regelsatz.. :wand:..was sollen diese unsinnigen gadgets im ausweis..ein normaler tuts auch..und man müsse die bürger nicht sinnlos belasten..nechtesmal kommt die premium platin karte..alles schon im regelsatz enthalten.. :wand:

und ja..ich werde dir erzählen das ich den letzten 10 jahren und auch davor nicht einmal ne flasche bier,wein,schnaps und zigaretten gekauft habe..denn nichts davon kommt für mich in frage...du solltest nicht von dir ausgehen..denn nicht jeder konsumiert..um zu konsumieren muss man das nötige taschengeld haben..nicht umsonst ist die kauflaune der deutschen so angespannt..macht dich doch nicht lächerlich..kostet doch alles niiixx..alles für lau in big germany.. :weisnich:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

anne

https://www.fr.de/verbraucher/fdp-kritik-an-buergergeld-entkraeftet-studie-offenbart-wie-eltern-hoehere-regelsaetze-einsetzen-wuerden-zr-93359514.html
FDP-Kritik an Bürgergeld entkräftet: Studie offenbart, wie Eltern höhere Regelsätze einsetzen würden

dieses Vorurteil... BG Empfänger würden ihr Geld in
Zitat von: Milla am 16. Oktober 2024, 15:26:03Bier, Wein, Schnaps, Sekt oder Tabak, Zigaretten
investieren, wurde doch schon mehrfach widerlegt.



Milla

ZitatWährend Spitzenverdiener und Spitzenverdienerinnen, also Menschen mit hohem Einkommen, den höchsten Alkoholkonsum aufweisen, sind es nicht etwa Empfänger und Empfängerinnen von Sozialleistungen, wie beispielsweise dem Bürgergeld, die überproportional viel trinken.

Wow, was für eine wissenschaftliche Aussage :schock:

Klar, weil das Geld meist schon nach einer Woche knapp wird. Ist doch für jeden deutlich ersichtlich bei Lidl, Netto usw. Auch wenn ich mich ab und zu mit dem Kassenpersonal unterhalte, bestätigen die das und winken ab. Wenn es BG gibt dann wird halt kräftig Tabak und Bier eingekauft und wird gleich vor der Tür konsumiert. Dann vermeide ich dort einzukaufen und gehe lieber zu Globus.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Vollloser

Zitat von: Milla am 18. Oktober 2024, 13:43:28Wenn es BG gibt dann wird halt kräftig Tabak und Bier eingekauft

Also ich z. B. kaufe kein Tabak und Bier, weil, ich rauche nicht und trinke überhaupt kein Alkohol !  :smile:
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

selbiger

Zitat von: Milla am 18. Oktober 2024, 13:43:28Klar, weil das Geld meist schon nach einer Woche knapp wird.

ist das nen wunder bei dem taschengeld..??

Zitat von: Milla am 18. Oktober 2024, 13:43:28Ist doch für jeden deutlich ersichtlich bei Lidl, Netto usw.

wir haben definitiv auch suchtkranke..aber diese stillen diese nicht in der öffentlichkeit..bei dir scheint ja die halbe innung vorm netto und co zu sitzen..

Zitat von: Milla am 18. Oktober 2024, 13:43:28Wenn es BG gibt dann wird halt kräftig Tabak und Bier eingekauft und wird gleich vor der Tür konsumiert.

machen das alle ausnamslos so..??oder puscht du das nur wiedermal so auss hass gegen suchtkranke auf..??eine maus ist schnell zum elefanten gemacht..

Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

börgie

Muss man überhaupt einen haben wenn man einen Reisepass hat?

angi

Ich bin mit meinem Perso zum Meldeamt wegen Umzug in andere Stadt. Die Dame dort hat einfach die alte Anschrift überklebt mit der neuen Anschrift. 0 Euro. Sieht zwar etwas seltsam aus, ist aber gültig. Und noch dazu sehr preiswert.

Milla

Ja das ist auch die gängige Verfahrensweise. Nur geht es hier um einen komplett neuen Perso weil der alte abgelaufen ist. Und der kostet nun mal.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Kopfbahnhof

Zitat von: Milla am 18. Oktober 2024, 13:43:28und Bier eingekauft

Also ich kaufe mir welches, ist das jetzt schlimm für dich :weisnich:
Irgendwas muss man eh trinken und Bier ist nicht viel teurer als andere Getränke.


Milla

Nö um Gottes Willen, jedem sei sein Bierchen gegönnt. Es ging ja darum das Tabakwaren und Alkohol aus dem Regelsatz gestrichen wurden. Ich/wir gehen auch gerne mal so 2x im Monat in eine Cocktailbar und lassen es uns gut gehen, oder wenn wir zu Freunden gehen, kaufen wir einen guten Tropfen und nehmen den mit.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Jo

Wie ist das eigentlich bei Migranten/Flüchtlingen etc. im Rahmen der Einbürgerung? :scratch:
Müssen die selbst zahlen oder gehören die Gebühren zum "Willkommenspaket"?
Das Licht am Ende des Tunnels wurde aus Energiespargründen abgeschaltet.
-Ihre Bundesregierung -