Jobcenter fordert Kontoauszüge (ohne das Antrag gestellt wurde)

Begonnen von VinventVega, 21. Oktober 2024, 10:53:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

VinventVega

Servus,

Mein aktueller Bescheid läuft noch bis Ende des Jahres. Jetzt hab ich Post bekommen mit einer Einladung zum Beratungsgespräch und der Forderung von Kontoauszügen + PayPal Auszügen von 01/24 bis 10/24.
Frage, dürfen die das? Muss ich die wirklich mitbringen?
Normalerweise muss ich erst Kontoauszüge der letzten 3 Monate vorlegen wenn ich den Antrag auf Verlängerung stelle, im Dezember.

Sheherazade

Zitat von: VinventVega am 21. Oktober 2024, 10:53:12Jetzt hab ich Post bekommen mit einer Einladung zum Beratungsgespräch und der Forderung von Kontoauszügen + PayPal Auszügen von 01/24 bis 10/24.

Steht da keine Begründung für die Forderung nach den Konto- und Paypalauszügen?
 
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Ottokar

Zitat von: VinventVega am 21. Oktober 2024, 10:53:12Frage, dürfen die das? Muss ich die wirklich mitbringen?
Nein und nein.
Ohne konkrete Gründe dürfen lt. BSG Kontoauszüge nur bei Antragstellung gefordert werden und nur rückwirkend für 3 Monate.
Ansonsten müssen konkrete Gründe genannt werden, die dann aber i.d.R. einen konkreten Einkommenszufluss betreffen.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Rotti

Zitat von: VinventVega am 21. Oktober 2024, 10:53:12Servus,

Mein aktueller Bescheid läuft noch bis Ende des Jahres. Jetzt hab ich Post bekommen mit einer Einladung zum Beratungsgespräch und der Forderung von Kontoauszügen + PayPal Auszügen von 01/24 bis 10/24.
Frage, dürfen die das? Muss ich die wirklich mitbringen?
Normalerweise muss ich erst Kontoauszüge der letzten 3 Monate vorlegen wenn ich den Antrag auf Verlängerung stelle, im Dezember.

ich kenne das nur wenn sie von Guthaben erfahren haben von einer anderen Transferleistung, das dann Kontoauszüge gefordert werden aber nur wie in meinen Fall für 2 Monate und beim WBA dann keine mehr.

180

Ist eine RFB angehängt, dass die Leistungen eingestellt werden, wenn du den "Mitwirkungspflichten" nicht nachkommst - sprich keine Kontoauszüge mitbringest?
Wenn es keine RFB gibt, einfach komplett ignorieren und beim Termin nicht erwähnen. Es kann und darf nichts passieren.
Wenn beim Termin nach den Auszügen gefragt wird, bestehst du auf dein Recht zu erfahren, warum genau man die haben möchte. Da muss es konkrete Gründe für geben.

VinventVega

Zitat von: Sheherazade am 21. Oktober 2024, 11:38:00
Zitat von: VinventVega am 21. Oktober 2024, 10:53:12Jetzt hab ich Post bekommen mit einer Einladung zum Beratungsgespräch und der Forderung von Kontoauszügen + PayPal Auszügen von 01/24 bis 10/24.

Steht da keine Begründung für die Forderung nach den Konto- und Paypalauszügen?
 

Nein nichts