Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Frage zurm Weiterbewilligungsantrag

Begonnen von Marco1982, 27. Oktober 2024, 20:13:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marco1982

Moin,

hab da mal eine Frage zum Weiterbewilligungsantrag und zwar läuft mein Bewilligungszeit am 31.10 aus.

Sie haben Ihren Antrag auf Weiterbewilligung von Bürgergeld XXX vervollständigt und an Ihr zuständiges Jobcenter übermittelt.

Ihr Vorgang wird durch Ihr Jobcenter auf Vollständigkeit geprüft und bearbeitet. Bitte haben Sie etwas Geduld. Sollten noch weitere Informationen zu Ihrem Vorgang fehlen, wird sich Ihr Jobcenter bei Ihnen melden. Sobald alle Informationen vollständig vorliegen, wird Ihr Anliegen entschieden und Sie erhalten einen Bescheid.

Ich habe am 1.10 Online denn Weiterbewilligungsantrag gestellt, der erfolgreich an das Jobcenter ging laut meinen online Profil, seit dem hat sich aber an dem Status nix geändert, auch gab es vom Jobcenter keine Nachfrage das was fehlt, oder falsch ausgefüllt wurde.

Daher habe ich jetzt vor nächste Woche persönlich zum Jobcenter zu gehen, wie lange hat das Jobcenter denn Zeit den Antrag zu bearbeiten.

Und wie geht es weiter wenn bis zum 4.11 nichts bearbeitet wurde und kein Geld überwiesen wurde?

Fettnäpfchen

Marco1982

Zitat von: Marco1982 am 27. Oktober 2024, 20:13:24Daher habe ich jetzt vor nächste Woche persönlich zum Jobcenter zu gehen, wie lange hat das Jobcenter denn Zeit den Antrag zu bearbeiten.
Das BG sollte zum Monatsende auf deinem Konto sein.
Der Bescheid ist zweitrangig wenn es um Geld geht sollt aber schon vorher/zeitgleich bei dir sein.

Zitat von: Marco1982 am 27. Oktober 2024, 20:13:24Und wie geht es weiter wenn bis zum 4.11 nichts bearbeitet wurde und kein Geld überwiesen wurde?
Am besten gleich mit einem Antrag auf vorläufige Zahlung ALG II (unbearbeiteter Weiterbewilligungsantrag)

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Rotti

Zitat von: Marco1982 am 27. Oktober 2024, 20:13:24Ich habe am 1.10 Online denn Weiterbewilligungsantrag gestellt, der erfolgreich an das Jobcenter ging laut meinen online Profil, seit dem hat sich aber an dem Status nix geändert, auch gab es vom Jobcenter keine Nachfrage das was fehlt, oder falsch ausgefüllt wurde.
3-4 Wochen ist doch völlig ok wenn du online beim senden deiner Formulare einen grünen Haken als Bestätigung bekommen hast WBA ist ja kein Neuantrag da muss man meistens nochmal persönlich antreten.

Marco1982

Ich war heute Morgen bei meinem Jobcenter und wollte einen Termin bei der Leistungsabteilung wegen dem Antrag und sie meinte sie schaut mal nach.

Sie meinte der Antrag ist in Bearbeitung und es scheint auch nichts zu fehlen, also bräuchte ich keinen Termin bei der Leistungsabteilung, auch sei keine Post rausgegangen wo noch Unterlagen gefordert wurden, dann meinte sie ich könnte auch heute schon eine Vorzahlung also Geld bekommen wenn ich wollte, sie bräuchte halt nur einen Aktuellen Kontoauszug, wenn ich kein Geld mehr hätte.

Denke ich warte jetzt noch bis Donnerstag ab, wenn bis dahin nichts da ist gehe ich nochmal hin und hole mir wenigstens mal eine Vorzahlung ab, mit der Hoffung das die dann denn Antrag vielleicht schneller bearbeiten, weil zu verschenken haben die ja auch nix.

Danke für den LInk mit dem Sozialgericht.

Das mit dem Sozialgericht ist auch noch eine Option aber eher wenns jetzt noch Wochen dauert, ist ja auch nicht so das sie sagen ist uns egal schau wie du klar kommst, sondern sie haben mir ja heute schon Geld angeboten.

Wobei das könnte ich ja schon gar nicht mehr so schreiben oder? Also für Essen und trinken würde die Vorzahlung reichen, für die Miete wohl eher nicht, hab mir aber noch nie eine Vorzahlung geholt, kein Plan wie viel man da in der regel bekommt.
Ich kann mir/wir können uns weder Essen noch trinken kaufen und auch die Miete nicht bezahlen.

Vielleicht bin ich aber auch zu gutgläubig, kam bis jetzt aber eigentlich immer gut aus mit dem Jobcenter egal um was es ging

Rotti

Zitat von: Marco1982 am 28. Oktober 2024, 21:08:26Vielleicht bin ich aber auch zu gutgläubig, kam bis jetzt aber eigentlich immer gut aus mit dem Jobcenter egal um was es ging
ist nicht immer gut zu hoffen, aber wenn noch kein Bescheid ergangen ist in deinem Online Postfach ?
Am Donnerstag hast du dann Gewissheit das nichts mehr kommt.

Marco1982

Wie meinst du das?

Am Donnerstag hast du dann Gewissheit das nichts mehr kommt.

Muss man dann wieder ein komplett Neuer Antrag stellen?

Der jetzige wird doch dann weiter bearbeitet oder nicht? auch wenn er erst zb am 10.11 Bewilligt wird, wird doch rückwirkend nachgezahlt ab 1.11 oder nicht?

Rotti

Zitat von: Marco1982 am 28. Oktober 2024, 22:09:58Wie meinst du das?
Zitat von: Marco1982 am 28. Oktober 2024, 22:09:58Am Donnerstag hast du dann Gewissheit das nichts mehr kommt.
und einen Vorschuss fordern musst um deine Miete pünklich bezahlen kannst.
Zitat von: Marco1982 am 28. Oktober 2024, 22:09:58Muss man dann wieder ein komplett Neuer Antrag stellen?
nein du warst doch schon im JC.
Zitat von: Marco1982 am 28. Oktober 2024, 22:09:58Der jetzige wird doch dann weiter bearbeitet oder nicht? auch wenn er erst zb am 10.11 Bewilligt wird, wird doch rückwirkend nachgezahlt ab 1.11 oder nicht?
genau

Fettnäpfchen

Zitat von: Marco1982 am 28. Oktober 2024, 21:08:26Sie meinte der Antrag ist in Bearbeitung und es scheint auch nichts zu fehlen, also bräuchte ich keinen Termin bei der Leistungsabteilung, auch sei keine Post rausgegangen wo noch Unterlagen gefordert wurden, dann meinte sie ich könnte auch heute schon eine Vorzahlung also Geld bekommen wenn ich wollte, sie bräuchte halt nur einen Aktuellen Kontoauszug, wenn ich kein Geld mehr hätte.
Das liest man hier extrem selten und daher gehe mal davon aus das es auch so kommt wie von deiner SB angesagt!

Zitat von: Marco1982 am 28. Oktober 2024, 21:08:26Denke ich warte jetzt noch bis Donnerstag ab, wenn bis dahin nichts da ist gehe ich nochmal hin und hole mir wenigstens mal eine Vorzahlung ab, mit der Hoffung das die dann denn Antrag vielleicht schneller bearbeiten, weil zu verschenken haben die ja auch nix.
Wenn wirklich kein Geld überwiesen wurde dann kannst du auch auf die komplette Summe bestehen. Oder gibst dich mit dem zufrieden was sie dir geben wollen, für KdUH und zum Essen sollte es aber in Summe langen.
Leistungspflicht des Leistungsträgers
ZitatBarauszahlungen von Leistungen
Auf die Zahlung des ALG II haben Bedürftige gemäß § 38 SGB I i.V.m. § 1 Abs. 3 Nr. 2 SGB II einen Rechtsanspruch.
Lt. § (weiterlesen...

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)

Marco1982

Also Online kann ich nicht empfehlen, da steht immer noch ans JC übermittelt und selbst da gehen Sachen verlohren, auf Nachrichten im Postfach kommt gar keine Reaktion, einmal Online Antrag und nie wieder, bin schon froh das ich nicht eingestellt habe das ich keine normale Post mehr haben will.

War heute nochmal beim JC wurde gestern Bewilligt und habe heute eine Kopie mitbekommen, allerdings muss ich jetzt wieder die Kontoauszüge von den letzten 3 Monaten einreichen, sind wohl selbst Online verlohren gegangen.

Anlage VM muss ich noch Ausfüllen, da ich weder Auto noch Eigenheim hab gibts da auch nicht viel zum Ausfüllen, ausser Bargeld und Konto.

Naja gehe ich halt am Montag zum Kopie Laden und Drucke meine Onlne Kontoauszüge aus und versuche es Persönlich am Montag abzugeben, aber glaube die holen bei uns nichts mehr an und Unterschreiben, sondern nur Briefkasten leider.

Gleichzeitig werde ich den VM und die Kontoauszüge auch nochmal über mein Online Acount Postfach senden, das ist der einzige vorteil von Online, das man die Nachrichten immer wieder sich anzeigen und Ausdrucken kann, was ich auch sofort machen werde, so das keiner sagne kann ist nix angekommen.

Fettnäpfchen

Marco1982

Zitat von: Marco1982 am 30. Oktober 2024, 11:50:07ich jetzt wieder die Kontoauszüge von den letzten 3 Monaten einreichen, sind wohl selbst Online verlohren gegangen.
Wenn es nicht eilen würde würde ICH denen den Datenschutzbeauftragten auf den Hals hetzen.

Zitat von: Marco1982 am 30. Oktober 2024, 11:50:07sondern nur Briefkasten leider.
Zitatoder beim Einwurf in den Briefkasten vom JC,
am besten Handschriftlich vor dem JC und Einwurf im Briefkasten
unter Angabe Datum Uhrzeit und Namen vom Zeugen persönlich auf dem Antrag o.ä./ und dem Kuvert vermerken und Unterschreiben lassen!!

Hiermit bestätige ich Herr/Frau XY am... um... Uhr das Schreiben gelesen, beim kuvertieren und Einwurf als Zeuge dabei gewesen zu sein.

Am besten auf dem Kuvert auch noch unterschreiben!!

MfG FN