EM-Rente und Wohngeld

Begonnen von Meistersepp, 04. November 2024, 09:05:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Meistersepp

Hallo,

ich bekomme jetzt schon eine Weile EM-Rente und dazu Wohngeld, vielleicht kann mich hier jemand da ein wenig erhellen. Problem wäre:

- Man zögert die Bewilligung unnötig raus, schon der initiale Antrag war ein Krampf und so geht es bei jeder Weiterbewilligung. Zwei Monate sind es immer, in denen ich kein Geld bekomme, jedes mal fällt denen etwas ein, was sie noch zusätzlich haben wollen, gerne auch zukünftige Unterlagen zB. Müllbescheinigung plus Zahlungsnachweis, nicht den aktuellen, sondern den, der erst in ein paar Wochen kommt. Diesmal hat man mir einen Rentenzuschlag angedichtet - mit etwas Sorgfalt wäre klar gewesen, in meinem Fall nicht relevant. Dazu wurde dann mein Schreiben darauf schlicht ignoriert, und nach vier Wochen erneut der Nachweis gefordert. Ärgert mich, das ist nur Schikane. Vermutlich kann ich da nicht sinnvolles dagegen unternehmen, oder?

- Mich wundert die Höhe des Wohngelds, das ist zuletzt schon stagniert, jetzt sogar weniger - Rente etwas hoch, Miete aber auch. Sind jetzt 176€. Die Ausgangswerte im Bescheid scheinen auf den ersten Blick zu stimmen, werde noch mal genau prüfen, aber wenn ich das so wie aufgeführt beim Rechner (bmwsb.bund.de, genau wie wohngeld.org) eintippe, spuckt der mir 212€ aus. Das Netto-Einkommen scheint unterschiedlich auszufallen. Wobei es ziemlich egal ist, welchen Wert ich als Einkommen eingebe, da komme ich immer auf ein höheres Wohngeld. Vermutlich übersehe ich was. Soll ich die Werte mal nennen?

>>Das Amt hat immer Recht..<<