Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Weihnachtszeit.

Hauptmenü

Ampel Aus! Was erwartet uns?

Begonnen von Unwissender, 07. November 2024, 09:51:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ronald BW und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Marco1982

Das glaube ich sogar das er das macht, die 1,4 Mio aus dem Bürgergeld zu holen.

Er spart denoch nicht das volle Geld weil dan müssen sie Geld nach Asylbewerberleistungsgesetz bekommen, klar spart man so was, er kommt denoch nicht auf 50 MRD die er sparen will.

Bei denn 50 MRD dürfte nicht 1 Bürgergeld Bezieher mehr geld bekommen, egal ob Aufstocker usw.

Er wird die neue Grundsicherung denoch als erfolg verkaufen, wenn er die 1,4 Mio Ukrainer raus holt, vielleicht noch 100-200k Vermittelt bekommt aus den BG.

Dann kann er sagen wir haben 1,6 Mio BG empfänger weniger, auch wenn 90% einfach nur ihr Geld von einer anderen Behörde bekommt, der normal Wähler wird das auch glauben, genau wie er jetzt schon glaubt im BG gibt es keine Sanktionen.

Vollloser

Zitat von: anne am 25. Dezember 2024, 15:36:35Diakonie: Populismus in Bürgergeld-Debatte

Ja, dieser Begriff "Bürgergeld" ist vielleicht auch wirklich etwas unpassend gewählt !?
Das sugeriert, dass das wirklich jeder "Bürger" bekommen kann, was aber so gar nicht stimmt.
Wenn wir von jemand werktätigen ausgehen, der selbst seinen Arbeitsplatz kündigt, bekommt erst mal Arbeitslosengeld 1 - wenn seine Sperrzeit von drei Monaten rum ist !
Und wenn er dann innerhalb von einem Jahr keinen neuen Arbeitsplatz finden/aufnehmen konnte oder wollte (warum auch immer), fällt er in dieses "Bürgergeld", was aber nichts anderes ist, als so eine Art Sozialhilfe für Langzeitarbeitslosen.

Ja, nach EINEM Jahr Erwerbslosigkeit, ist man sozusagen schon "schlecht geworden" (bereits "verfault").
Und mit solchen Leuten wollen ACDU u. FDP die deutsche Wirtschaft zum "rocken bringen" !??  :mocking:
UND sie müssen mit dem Bau von mehr Obdachlosenheimen kalkulieren - für die Heerscharen von Obdachlosen, denen sie diese Sozialhilf "Bürgergeld" zuvor ganz gestrichen haben !
DARAN denken sie wieder nicht - glaub ich !?!  :sad:  :scratch:
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

GoetzB

FDP wollte auch das Bürgergeld.

Das FDP Bürgergeld damals unter HAIVAU sollte unbürokratischer sein, damit sich das Jobcenter mehr den Arbeitslosen "widmen" kann, in sinniger Feindstellung. Denn Entschärfungen von Sanktionen war in der Variante nicht vorgesehen.

anne

Zitat von: Vollloser am 25. Dezember 2024, 18:03:18Und mit solchen Leuten wollen ACDU u. FDP die deutsche Wirtschaft zum "rocken bringen" !?? :mocking:
darüber staune ich auch immer wieder. Im Jobcenter hören die Kunden ... sie sind schon so lange raus, sie müssen erstmal lernen sich zu bewerben ... oder gleich eine von vielen unsinnigen Maßnahmen ohne "Mehrwert" aufsuchen.
Die Bürgergeld Idee, aus H4 Empfängern Fachkräfte zu machen
fand ich gut. Sofern die zu Schulenden auch dafür geeignet sind. Naja, daraus ist wohl nichts geworden und in Zukunft, wenn die CDU das Sagen hat, erstrecht nicht?

selbiger

Zitat von: anne am 26. Dezember 2024, 13:22:25Sofern die zu Schulenden auch dafür geeignet sind. Naja, daraus ist wohl nichts geworden und in Zukunft, wenn die CDU das Sagen hat, erstrecht nicht?

das hat schon zu kohlzeiten nicht funktioniert..daher war das sozialsystem so ausgelgt..da hat man richtiger und logischerweise ebend unterschieden..wer fähig wahr bekam arbeitslosengeld oder ebend arbeitslosenhilfe..die arbeitsmassnamen wahren so ausgelgt das selbst die die nur für den 2.arbeitsmarkt geeignet wahren,in massnamen gesteckt wurden so das diese stehts immer ne möglichkeit hatten sozial versichert und auch was in die rentenkasse bekamen..damit die wenigstens ne rente hatten..und auch vernünftig würdig leben konnten..der rest..sprich kranke menschen..alkoholiker körperliche und geistig behinderte..wahren in der sozialhilfe..letzteres ebend in werkstätten..diese sind als einziges ja noch geblieben..aber alle in einen topf zu werfen und zu sagen..die könen alle arbeiten..wahr und ist der gröste fehler..ein klarres zeichen dafür das die damaliken politiker noch ahnung hatten..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Vollloser

Zitat von: selbiger am 26. Dezember 2024, 15:59:52die arbeitsmassnamen wahren so ausgelgt das selbst die die nur für den 2.arbeitsmarkt geeignet wahren,in massnamen gesteckt wurden

2. Arbeitsmarkt ??
1. und 2. Arbeitsmarkt - sowas gab es doch zu Kohls Zeiten noch gar nicht !?!
Diese Unterteilung ist doch erst eine Erfindung mit diesem Hartz4 gewesen, mit diesem Niedriglohnsektor, mit Leihfirmen etc. !

selbiger

Zitat von: Vollloser am 26. Dezember 2024, 16:20:132. Arbeitsmarkt ?? 1. und 2. Arbeitsmarkt - sowas gab es doch zu Kohls Zeiten noch gar nicht !?!

selbstverständlich..der 1. ist wie der heutige..alle die einen sozialversicherungspflichtigen job nachgehen..also ganz klassisch..
der 2. arbeitsmarkt wahr zb die sogenannten abms..in diesen abms haste faktisch so verdient als währste auf dem ersten arbeitsmarkt..mit allen steuerlichen verpflichtungen..dieser 2.arbeitsmarkt ist mit dem 2.arbreitmarkt von heute nicht zu vergleichen..das ist eher der niedriglohn sektor..da zb.teils garnichts mehr in die renten kassen kommt..weshalbt ja auch die R-kassen lehr sind..der heutige niedriglohnsektor ist nichtsweietr als eine subvenzionierung der arbeitgeber..damit diese ihre taschen voll bekommen..sie haben immer gedroht dann müssen wir die hälfte kündigen..usw..und da ist schröder eingeknikt..obwohl alle wiederlegt ist..deshalb gehört der niedriglohnsektor zurück genommen..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Vollloser

Zitat von: selbiger am 26. Dezember 2024, 16:34:302.arbreitmarkt von heute nicht zu vergleichen..das ist eher der niedriglohn sektor..da zb.teils garnichts mehr in die renten kassen kommt..weshalbt ja auch die R-kassen lehr sind..

Wie - gar nichts mehr in die Rentenkasse kommt ??
Also - äh - ich bin in dieser Materie ja wohl auch nicht so umfänglich informiert !?!
Heißt das, dass wenn man in diesem 2. Arbeitsmarkt heute, da irgend so einen Geringverdiener-Job macht, kommt davon nichts in die Rentenkasse !?
Das war mir auch noch nicht so richtich klar - wenn das so stimmt.
Sehr interessant !

selbiger

Zitat von: Vollloser am 26. Dezember 2024, 16:58:14Heißt das, dass wenn man in diesem 2. Arbeitsmarkt heute, da irgend so einen Geringverdiener-Job macht, kommt davon nichts in die Rentenkasse !?

mein letzter vwissenstand wahr so das man da keine sozialabgaben hat oder gatte..sondern ab einen verdienst ab 450 euro oder mehr..naja..so ganz ohne ist das wohl doch nicht..es geht wohl doch was rein..aber wird sicherlich soo maginal sein das am ende stehts das nivo auf bürgergeld bzw sgb12 bleiben wird..mit allen nachteilen die das mitbringt.und das obwohl man ja doch gearbeitet hatte..und sei es nur im sklavenjob.. :weisnich:

das damalige system wahr meines erachtens das besere..troz 2.arbeitsmarkt haste abgaben gehabt wie der jenige auf dem 1.arbeitsmarkt..so haste wenigstens deine arbeisjahre zusammenbekommen für die reentenkasse..

hier ist das wohl besser erklärt..

https://office.lexware.de/wissenswelt/lohn-und-gehalt/minijob/

Vollloser

@selbiger
Ich habe mir aus Deinem Link diese PDF mit der Mustervertragsvorlage für so einen Minijob mal runtergeladen.
Unter § 2 "Tätigkeit" heißt es da u. a.:
...
Darüber hinaus besteht eine Verpflichtung, auch andere zumutbare Arbeiten auszuführen – auch an
einem anderen Ort -, die den Vorkenntnissen und Fähigkeiten entspricht und nicht mit einer
Lohnminderung verbunden sind.

Also solche Minijobs sind hier offenbar auch wieder mit diesen solchen berühmten sogenannten "Zumutungen" verbunden !
Also dieser sog. "2. Arbeitsmarkt" ist auch schon von Hause aus eine potentielle Zumutung !! :sad:
Diesen Begriff ("zumutbar") habe ich in noch keinen Arbeitsvertrag in diesem sog. 1. Arbeitsmarkt zu lesen bekommen !!  :scratch:
Muss ich mal so festhalten !

selbiger

es ist schon bemerkenswert wer zumutbarkeiten bestimmen kann und wer nicht..was für wehm zumutbar ist und was nict..sollte meines erachtens jedem selber überlassen sein..zb..arbeitsplatz über ne stunde autofahrt..das ganze hin und zurück..das das aber ordentlich kostet das interessiert keinem..und das das auch den verdienst deutlich schmälert sieht auch niemand..und dabei ist das nicht nur sprit..auch verschleiss etz usw..das sich denn eine arbeit nicht mehr lohnt..ist doch nachvollziebar..wenn man unterm strich den euro nach abzüge dreimal umdrehen muss..da bekommt die ausage ..arbeit muss sich lohnen eine völlig neue dimension.. :weisnich:

anne

Kopfbahnhof

Zitat von: Vollloser am 26. Dezember 2024, 16:58:14Wie - gar nichts mehr in die Rentenkasse kommt ??
Es kommt noch was rein, aber man hat nur selbst etwas davon, wenn man das dem AG ausdrücklich so mitteilt.
Dafür hat man dann mehr Abzüge für einen mini mini mehr an Rente.

Zitat von: selbiger am 27. Dezember 2024, 08:58:13das damalige system wahr meines erachtens das besere
Auf jeden Fall, da wurden beim Alg 1und und der Alhi wenigstens noch Beiträge an die Rentenkasse abgeführt.
Im Gegensatz zu Hartz/Bürgergeld wo es genau Null Cent sind.
Das böse Erwachen kommt dann mit dem Rentenbescheid.

GoetzB

Intelligenz ist heute eine Gabe, die man auch bei vielen Politikern ewig suchen darf.

Aber er quarkt nur von dem Gesetz, was der Club Deutscher Unternehmer auch als "Neue Grundsicherung" bezeichnet.

Effektiv schärfer als das alte HIV. Ob das so kommt, dürfte zum Glück im Zweifel stehen.

Denn einerseits kann die CDU nicht alleine regieren, andererseits dürfte die Gerichte solche Ansinnen die Tür zuschlagen.