Neuigkeiten:

Was sich 2025 ändert...

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern ein gesundes neues Jahr.

Hauptmenü

Sozialamt verlangt Kontoauszüge bei Nebenkostenabrechnungsguthaben

Begonnen von omeira, 19. November 2024, 11:12:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

omeira

Ich bin Frührentnerin aufgrund Krankheit und bekomme aufstockende Grundsicherung.
Da ich letztes Jahr noch bis September beim Arbeitsamt war, hat sich meine Betriebskostenabrechnung mit dem Ende ALG/ Beginn Rente /Grundsicherung überschnitten, das AAmt hat die nicht abgerechnet.

Ich habe nun die Abrechnung vom letzten Jahr ans Sozialamt geschickt, ich hatte ein Guthaben von 228 euro und habe Ihr gesagt, das ich das Geld erhalten habe vom Vermieter, und sie soll es verrechnen.
Jetzt will sie trotzdem Kontoauszüge sehen, das ich die Zahlung erhalten habe.
 Ich war vorher beim Jobcenter und habe meine BKA eingeschickt, und dort wurde das Geld normal verrechnet, keiner hat mich kontrolliert und nochmal nach Kontoauszügen gefragt. Ist das Schikane oder ist das erlaubt? Danke schonmal für Eure Hilfe, viele Grüsse

Sheherazade

Das Sozialamt ist in manchen Dingen etwas pingeliger als das Jobcenter, erst recht, wenn sich Zuständigkeiten überschneiden. Schikane ist das nicht, die wollen nur genau wissen, wann das Geld bei dir angekommen ist.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

omeira

Ok, vielen Dank für Ihre Antwort, dann weiss ich Bescheid;))