Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Weihnachtszeit.

Hauptmenü

JC Termin Thema: EM Rentenantrag

Begonnen von Bundspecht, 03. Dezember 2024, 12:10:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bundspecht

Moin zusammen,

Ich habe nächste Woche seid langen mal wieder einen JC-Termin vor "Ort" . Seid Corona war das bislang immer per Telefon, was ich persönlich gut fand. 

Ich muss da leider etwas weiter ausholen, damit Ihr wisst worum es geht.

Meine Frau, konnte die letzten Jahre nicht arbeiten gehen, da ihre Gesundheitlichen Beschwerden dies nicht zuließen. 

Wir haben zwei Kinder, beide mit Pflegegrad 2 und einem GDB von 80. 
Da meine Frau wie gesagt mehr mit sich selber beschäftigt war, habe ich den Großteil übernommen.

Sprich mich um die Kinder gekümmert, diese zur Schule gebracht, einkaufen Kochen usw. 
Mittlerweile bezieht meine Frau eine Arbeitsmarktrente, was aber an der ganzen Situation nichts ändert.

Dies wurde uns auch von unserem Hausarzt mehrfach schriftlich für das JC bestätigt.

Soweit, so gut. Das JC hat uns eine lange Zeit in Ruhe gelassen, weil dies der Meinung war, dass ICH nicht vermittelbar wäre, da ich mich eben um 2 Pflegebedürftige Kinder im Haushalt kümmern würde.

Ende Mai 2024 gab es den letzten Telefonischen Termin mit dem JC. Bei diesem "Telefonat", meinte der SB, ich müsste doch nun auch mal arbeiten gehen. Mal ganz von den Kindern abgesehen, lässt das meine Gesundheit einfach nicht zu. Auch mein Hausarzt ist dieser Meinung.

Nun meinte der SB am Telefon, dass ich entweder einen Antrag auf Erwerbsminderung stellen soll, oder er mich vom Ärztlichen Dienst begutachten lassen würde.

Ich also beim Rententräger angerufen, welche Formulare ich ausfüllen muss. 

Nun kommt das eigentliche Problem. Der Rententräger nimmt keine Röntgen/CT oder MRT-Bilder an, die älter als 5 Jahre sind....

Meine sind von 2010!

Ich also zum Hausarzt um das zu besprechen. Der hat mir eine Überweisung zum Orthopäden gegeben.

Termin Anfang Mai 2025!!!   :schock:  :schock:  :schock:

Und wie lange ich dann noch warten muss um einen CT-Termin zu bekommen weiß ich ja noch nicht mal. Ohne diese neuen Bilder ist es aber ziemlich Sinnlos einen Antrag beim Rententräger zu stellen.  :weisnich:

Wie soll man sich da nun dem JC gegenüber verhalten!? 
Der SB meinte schon, dass ich so einen Gesundheitsfragebogen ausfüllen soll, und "ER" den dann zurückhaben will!!   :lol:

Kann der mich nun, obwohl ich das ganze nun angeleiert habe, noch vom ÄD untersuchen lassen? Weil auch da sehe ich keinen Sinn drin ohne neue CT-Bilder.  :nea:

Mal davon abgesehen, das dem SB meine Gesundheitlichen Probleme nix angehen ....
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Sheherazade

Zitat von: Bundspecht am 03. Dezember 2024, 12:10:14Ich also zum Hausarzt um das zu besprechen. Der hat mir eine Überweisung zum Orthopäden gegeben. Termin Anfang Mai 2025!!!

Da bist du ja noch recht flott dran gekommen. Ohne Schmerzen wartet man hier tatsächlich bis zu 9 Monate. In der Wartezeit kann man glatt ein Kind bekommen.  :wand:

Den Antrag solltest du aber trotzdem schon stellen und die Antragstellung dem Jobcenter mitteilen ggf. mit der Eingangsbestätigung des Rentenversicherungsträgers, das dauert sowieso alles seine Zeit.

Zitat von: Bundspecht am 03. Dezember 2024, 12:10:14Kann der mich nun, obwohl ich das ganze nun angeleiert habe, noch vom ÄD untersuchen lassen?

Eher nicht, wenn du das "Anleiern" nachweist.

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Bundspecht

Zitat von: Sheherazade am 03. Dezember 2024, 12:24:55Den Antrag solltest du aber trotzdem schon stellen

Moin,

aber wenn ich den Antrag stelle, sprich die vielen vielen Seiten ausfülle, wollen die dazu ja auch die Ärztlichen Nachweise haben... Und gerade DIE habe ich ja (noch) nicht.

Zitat von: Sheherazade am 03. Dezember 2024, 12:24:55Eher nicht, wenn du das "Anleiern" nachweist.

Ja wie nachweisen ??? Das ist mir die ganzen Unterlagen als PDF. auf dem PC gespeichert habe, wird dem JC bestimmt nicht genügen.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Sheherazade

Zitat von: Bundspecht am 03. Dezember 2024, 12:35:05aber wenn ich den Antrag stelle, sprich die vielen vielen Seiten ausfülle, wollen die dazu ja auch die Ärztlichen Nachweise haben... Und gerade DIE habe ich ja (noch) nicht.

Dann fügst du eben erstmal die alten Nachweise bei und schreibst dazu "aktuelle Nachweise werden sofort nach Erhalt nachgereicht".

Zitat von: Bundspecht am 03. Dezember 2024, 12:35:05Ja wie nachweisen ???

Mit der Eingangsbestätigung der Rentenversicherung. In der Regel bekommt man so was bei Antragstellung.

Im übrigen könnte es sinnvoller sein, die Option "Ärztlicher Dienst" über das Jobcenter zu wählen (ggf. auch zusätzlich), wenn du die Anwartschaftszeiten für die EM-Rente nicht erfüllst. Ich gehe mal davon aus, dass du in den letzten Jahren anhaltend arbeitsunfähig geschrieben worden bist?

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Bundspecht

Zitat von: Sheherazade am 03. Dezember 2024, 12:42:16Dann fügst du eben erstmal die alten Nachweise bei und schreibst dazu "aktuelle Nachweise werden sofort nach Erhalt nachgereicht".

So ich habe mal eben mit der Service Stelle telefoniert.... Ich brauche erstmal keine neuen CT Bilder oder ähnlichen zu besorgen. Wenn die Ärzte da der Meinung sind, dass welche benötigt würden, würde man sich bei mir melden !!!

Zitat von: Sheherazade am 03. Dezember 2024, 12:42:16wenn du die Anwartschaftszeiten für die EM-Rente nicht erfüllst.

Die erfülle ich, Ist ja nicht das erste mal das ich den Antrag stelle.

Zitat von: Sheherazade am 03. Dezember 2024, 12:42:16Ich gehe mal davon aus, dass du in den letzten Jahren anhaltend arbeitsunfähig geschrieben worden bist?

Aber kein Stück ! Nachdem 2010 per CT festgestellt wurde , dass meine LWS sich (von Mutter Natur) völlig versteift hat (Verkalkt oder so ähnlich) , hieß es , dass ich damit leben müsste.

Das einzige was bei zu starken Schmerzen geholfen hat war Schmerzmittel (Opiate!).

Es gab eine ganze Zeit, da hatte ich fast keine Probleme, seid einem halben Jahr muss ich Teilweise auf Gehhilfen zurückgreifen, besonders außerhalb der Wohnung. 

PS: der Rententräger nimmt meine Daten oder Bilder mehr an, die älter als 2 Jahre sind  :yes:

turbulent

ein bisschen OT:
Krankenhäuser dürfen bei stationären Patienten solche Untersuchungen machen. Dazu gehören auch Vorgespräche ("vorstationäre Aufnahme"). Vielleicht fällt da jemandem was zu ein? Vielleicht überlegst Du schon lange, Dich mal operieren zu lassen und bittest deswegen um ein Vorgespräch im Krankenhaus?

Bundspecht

Zitat von: turbulent am 03. Dezember 2024, 13:07:32Vielleicht überlegst Du schon lange, Dich mal operieren zu lassen

Ist an der WBS Zwecklos  :nea:.  Wie gesagt , muss ich mit leben

Sheherazade

Zitat von: Bundspecht am 03. Dezember 2024, 13:06:37So ich habe mal eben mit der Service Stelle telefoniert.... Ich brauche erstmal keine neuen CT Bilder oder ähnlichen zu besorgen. Wenn die Ärzte da der Meinung sind, dass welche benötigt würden, würde man sich bei mir melden !!!

Ich würde an deiner Stelle trotzdem den Termin im Mai beim Orthopäden nicht stornieren.

Zitat von: Bundspecht am 03. Dezember 2024, 13:06:37Die erfülle ich, Ist ja nicht das erste mal das ich den Antrag stelle.

Hab ich was überlesen oder woher soll ich das wissen?

Zitat von: Bundspecht am 03. Dezember 2024, 13:06:37Es gab eine ganze Zeit, da hatte ich fast keine Probleme, seid einem halben Jahr muss ich Teilweise auf Gehhilfen zurückgreifen, besonders außerhalb der Wohnung.

Im Bezug zum Jobcenter wäre da eine anhaltende AU aber sinnvoll. Solange bis dich der Rentenversicheurngsträger oder der ÄD ausmustert. Ich nehme nämlich an, dass der Bezug einer Arbeitsmarktrente deine Frau nicht von der Betreuung eurer Kinder befreit, so dass du (rein theoretisch und nach Aktenlage) arbeitsfähig bist.

Bundspecht

Zitat von: Sheherazade am 03. Dezember 2024, 13:48:23Hab ich was überlesen oder woher soll ich das wissen?

Sorry .....

Zitat von: Sheherazade am 03. Dezember 2024, 13:48:23Ich nehme nämlich an, dass der Bezug einer Arbeitsmarktrente deine Frau nicht von der Betreuung eurer Kinder befreit, so dass du (rein theoretisch und nach Aktenlage) arbeitsfähig bist.

Das JC hatte uns damals die Wahl gelassen, einer kümmert sich um die Kinder, der andere geht Arbeiten. Das hat aber super geklappt, bis meine Frau ihre Probleme mit dem Fuss bekommen hat.

Meine Frau kann sich gar nicht mehr so um das ganze Kümmern wie Sie es mal konnte ... Daher habe ich das ja übernommen.

180

Zitat von: Bundspecht am 03. Dezember 2024, 12:10:14Nun meinte der SB am Telefon, dass ich entweder einen Antrag auf Erwerbsminderung stellen soll, oder er mich vom Ärztlichen Dienst begutachten lassen würde.
Was irgendein SB am Telefon wünscht hat 0 Relevanz. Erst wenn du was per Einschreiben mit RFB erhältst, musst du reagieren/handeln.

Was ist DEIN Ziel/Wunsch? Möchtest du eine Begutachtung? Möchtest du eine EM Rente?
Nur dann macht es Sinn was bei der DRV zu beantragen. Dann aber das JC NICHT darüber informieren, so lange keine Leistungen bewilligt wurden. Das kann nur schaden, wenn das JC versucht sich einzumischen.

So lange die Ärzte hinter euch stehen hat der SB 0 Möglicheiten euch gegen den Willen in Arbeit zu vermitteln. Nichtmal eine Maßnahme ist dann möglich. Einfach ignorieren, was der SB so erzählt und fordert.

Sheherazade

Zitat von: Bundspecht am 03. Dezember 2024, 15:21:23Meine Frau kann sich gar nicht mehr so um das ganze Kümmern wie Sie es mal konnte ... Daher habe ich das ja übernommen.

Ich weiß. Ich habe auch nur geschrieben wie es nach Aktenlage aussieht. Und nur so kann und wird das Jobcenter handeln. Ohne AU und ohne offizielle Ausmusterung (durch DRV oder ÄD) bist du arbeitsfähig. Eine Arbeitsmarktrente entbindet deine Frau von der Jobsuche, aber nicht von der Pflege der Kinder.

Kopfbahnhof

Zitat von: Bundspecht am 03. Dezember 2024, 13:11:53Wie gesagt , muss ich mit leben
Kenne ich auch, OP würde ich auch nicht machen.
Viel zu riskant und ob der gewünschte Erfolg überhaupt eintritt, ist auch fraglich.

Hast du es mal mit einer Orthese versucht, kann auch etwas helfen.
Gibt es auf Rezept + einer Zuzahlung (ca. 10 €)

Orthopädie dauert hier auch um die 4 Monate, MRT geht schnell. (innerhalb von 2 Wochen)
Meins war allerdings schon 10 Jahre alt.

Habe ich kürzlich auch extra darauf gewartet, bis ich erneut einen Antrag gestellt habe. (läuft gerade bei der Knappschaft)

Zitat von: Bundspecht am 03. Dezember 2024, 13:06:37Ich brauche erstmal keine neuen CT Bilder oder ähnlichen zu besorgen
Da sie eh nicht scharf darauf sind, eine EM Rente zu zahlen?

Aktuelle Untersuchungen sind sicher besser, als 5 Jahre alte.

Sophiagirl

MRT zwei Wochen? Wo denn das? Ich musste bei der letzten Anfrage 7 Monate warten. Hab dann einen Code bekommen aber OK.

Kopfbahnhof

Zitat von: Sophiagirl am 03. Dezember 2024, 18:14:39MRT zwei Wochen?
War auch überrascht, aber hier gibt es eine neue Praxis, die macht nichts anderes.
7 Monate Wartezeit dafür, ist allerdings schon heftig.

Die haben mehrere von den Dingern hier, sogar eins für "Dicke" oder mit Platzangst.

Meinst du den Code, wo man sich den Befund/Bilder ansehen kann?