Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Weihnachtszeit.

Hauptmenü

Grundsicherung und Jobs (Berechnung)

Begonnen von NordlichtAusDemSüden, 02. Dezember 2024, 08:51:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NordlichtAusDemSüden

"Moin",
bei den zuständigen Dienststellen scheint mein "Problem" komplett neu zu sein, andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass ich so aussergewöhnlich bin, dies vorab.
Ich lebe im Bundesland Bremen, bin 68 und absolut "fit" und beziehe Grundsicherung (563,- + Miete + AOK), da ich "früher" viele Fehler gemacht habe. Seit kurzem arbeite ich aber wieder nebenbei:
- einmal ehrenamtlich mit 72,50 €/Monat (Fahrtkostenerstattung)
- einmal "Minijob" als Aufsicht im Museum, zwischen 400,- und 520,- im Monat, je nach Einsatz.
Ich möchte nun die jeweiligen Anrechnungen vom "Tivoli" (so heisst das Gebäude in Bremen, wo die entspr. Behörde sitzt) unabhängig überprüfen.
Welche § sind dafür relevant? Gibt es Websites mit entsprechenden Berechnungen? Oder welche unabhängigen Stellen in Bremen geben Beratung?

Die nächste Frage ist, da mir der Job im Museum gefällt und mir mehr solche Jobs angeboten wurden vom AG: eine Ausbildung/Prüfung nach § 34a GewO würde normalerweise ja vom Jobcenter übernommen. Nur bei mir ist es nicht "Bürgergeld" sondern "Grundsicherung", gibt es da irgendwelche relevanten Entscheidungen?

Danke schon mal
Achim