Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Schluss mit Bürgergeld: Hier erklärt die CDU, was sie für Arbeitslose plant

Begonnen von Zatoo, 03. Dezember 2024, 23:51:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

börgie

Zitat von: Bundspecht am 04. Dezember 2024, 09:01:55
Zitat von: börgie am 04. Dezember 2024, 02:00:28und die Afd verboten wird.

Und ich hoffe, dass die AFD mehr % bekommt als alle anderen !!!

dann sag mal byebye zu deinen leistungen. die afd kümmert sich einen dreck um arme

TripleH

Zitat von: Vollloser am 04. Dezember 2024, 12:10:40Die "christlichen" Politiker dagegen sagen ja, ,,wer nicht (arbeiten) will, bekommt gar nichts".

Steht ja auch so in der Bibel.

ZitatDenn als wir bei euch waren, haben wir euch die Regel eingeprägt: Wer nicht arbeiten will, soll auch nicht essen.

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/2thess3.html#10

börgie

Zitat von: Zatoo am 04. Dezember 2024, 11:50:59Die Ausländer bestehen aus Asylanten, Flüchtlingen und LEUTE AUS OSTEUROPA.
Die Ziegen aus Osteuropa werden gerne übersehen.

was ein ekelhafter beitrag. krass dass hier sowas stehen bleibt

selbiger

Zitat von: BigMama am 04. Dezember 2024, 13:20:17Was soll denn diese Geringschätzung gegenüber Arbeitenden?

ich sehe da keine geringschätzung gegenüber arbeitenden..es wird nur immer so getahn als leiden diese am meisten..dabei ist es der unliebsame der nirgens teilhabe hat,den man alles und jeden anrechnet..oder gar nichtmal die butter aufm brot gönnt usw.usf..den man vielerlei dinge vorschreibt in teilen gar entmündigt..der steuerzahler hingegen zahlt nur seine steuern die er auch dann zahlen würde wenn es keine unliebsamen gäbe..im gegenteil dann hätte der staat sich anderes ausgedacht um an das geld der mittelschicht zu gelangen..würde der steuerzahlende arbeitendende begreifen das nicht die unliebsamen anhängsel das übel sind..sondern der staat..dann würde auch diese denke von ganz alleine aufhören..diese gesllschaft ist doch der ganzen hetze usw gegen sozialschache aufgesessen..und die wahren verbrecher da oben..lachen sich eins und feiern sich..denen kannste aber auch alles aufbürgen..die lassen sich alles gefallen..ja daher die berechtigte bezeichnung..der dumme bundesmichi..

Zitat von: börgie am 04. Dezember 2024, 14:09:08
Zitat von: Zatoo am 04. Dezember 2024, 11:50:59Die Ausländer bestehen aus Asylanten, Flüchtlingen und LEUTE AUS OSTEUROPA.
Die Ziegen aus Osteuropa werden gerne übersehen.

was ein ekelhafter beitrag. krass dass hier sowas stehen bleibt

was ist an ziegen aus osteuropa so ekelhaft..??ich denke geschmacklich macht es keinen unterschied ob aus osteuropa süden oder aus dem westen.. :weisnich:

und ausländer asylanten flüchtlinge sind ebend nicht nur ausländer..in der tat sind es ausländer die hierher flüchten ..sie sind gar aus osteuropa..aber auch aus dem süden und den westen..also ich finde da ist nun nichts eckelhaftes dranne..es sind halt nunmal tatsachen..wir währen bei denen nichts anders..flüchtlinge asylanten usw aus dem westen.. :weisnich:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

orpheus

Zitat von: Vollloser am 04. Dezember 2024, 12:10:40Außerdem, zeigen die AfDler sich gegenüber wirklich nicht mehr vermittelbaren Menschen einsichtiger/realitätssichtiger, und gewähren diesen Menschen dann schon eher auch mal die "SGB12-Schiene" (hat da jedenfalls mal so eine AfD-Politikerin bei so einer Bundestagsversammlung letztens mal gesagt).

Und du glaubst im Ernst, die lassen die dann einfach so in aller Seelenruhe gut versorgt von der Sozialhilfe leben? Das sind in deren Augen Menschen, die zu nichts mehr zu gebrauchen sind, bei denen man sich keine Mühe mehr machen muß. Die werden mitnichten auf demselben Niveau leben können wie die heutigen Bürgergeldempfänger. Da wette ich drauf.
Und die anderen, die arbeitsfähigen? Die werden getriezt bis zum Umfallen, Kapazitäten haben sie dann ja genug, um alle passenden oder unpassenden Jobs zuzuteilen. Ein bißchen Bürgerarbeit und das wars dann? Warum sollten sie jemanden damit in Ruhe lassen? Irgendwo in Deutschland gibt es bestimmt irgendeinen schlechtbezahlten Job. Also ist umziehen angesagt. Warum Rücksicht nehmen? Wer arbeiten kann, muß arbeiten.
Na zum Glück hat die AfD nicht wirklich Chancen, ihre Pläne umzusetzen. Aber sollte es mal so weit kommen, dann Gute Nacht.

GoetzB

Zitat von: Bundspecht am 04. Dezember 2024, 09:01:55
Zitat von: börgie am 04. Dezember 2024, 02:00:28und die Afd verboten wird.
Und ich hoffe, dass die AFD mehr % bekommt als alle anderen !!!
Diese Haltung verstehe ich nicht. Es sei den im Bezug, das sich Dreckspartei CDU und AfD gegenseitig kleinmachen.

Da müsste man doch Parteien wählen, die nicht
den Kampf gegen Arbeitslose im Programm stehen haben.

SPD/Grüne/Linke/BSW (gibt noch mehr, aber die sind leider zu klein, als das die die 5 Prozent Hürde überspringen würden.)

AfD würde in der Arbeitslosenbekämpfungspolitik ähnlich bzw. noch schlimmer fahren.

Und man kann hier nicht auf Ausländer und Flüchtlinge runtertreten, in der selben Manier in den es die "Bürgerlichen" auf Arbeitslose im Kontext vorgeblicher Schmarotzerei machen. Es ist der selbe Mechanismus

Vollloser

Zitat von: BigMama am 04. Dezember 2024, 13:20:17Was soll denn diese Geringschätzung gegenüber Arbeitenden?

Entschuldigung, wenn ich Dich da gekränkt habe. Sowas war nicht meine Absicht !  :empathy:
Ich hatte gehofft, dass da ein gewisser ironischer Unterton mitgelesen wird.

Nun ja. Dieses Narrativ "der verärgerte furchtbar hart schuftende Steuerzahler" ist ja nun mal genau DAS Damoklesschwert, mit dem olle Lindner, Linnemann & Co. immer über Menschen am Existenzminimum rumfuchteln !
Bei diesen "hart schuftenden Steuerzahlern" muss ich auch immer sofort an z. B. ihn hier denken: https://youtu.be/kmvZIGs35NQ
Der hockt da irgendwo im Ausland, und "amüsiert" sich da immer über unsere deutsche Regierung !

Und mal noch dazu erwähnt. Ich selbst war auch mal so ein "furchtbar hart schuftender Steuerzahler" - über 2 Jahrzehnte lang - beim öffentlichen Dienst !  :yes:

Zitat von: TripleH am 04. Dezember 2024, 14:08:29Steht ja auch so in der Bibel. Zitat Denn als wir bei euch waren, haben wir euch die Regel eingeprägt: Wer nicht arbeiten will, soll auch nicht essen.

Ha !  Da issa wieda - der alte Paulus-Kalauer von olle Müntefering 2005 !
Darüber habe ich schon hier mal im #16 was geschrieben: https://hartz.info/index.php/topic,133427.msg1598888.html#msg1598888

Was sagt denn eigentlich der Herr Jesus zu dieser Thematik ??
Bibel, Matthäus 6; 24-26:
24 Niemand kann zwei Herren dienen; denn entweder wird er den einen hassen und den anderen lieben, oder er wird einem anhängen und den anderen verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.
25 Deshalb sage ich euch: Seid nicht besorgt für euer Leben, was ihr essen und was ihr trinken sollt, noch für euren Leib, was ihr anziehen sollt! Ist nicht das Leben mehr als die Speise und der Leib mehr als die Kleidung?
26 Seht hin auf die Vögel des Himmels, dass sie weder säen noch ernten noch in Scheunen sammeln, und euer himmlischer Vater ernährt sie ⟨doch⟩. Seid ihr nicht viel wertvoller als sie?

Zitat von: GoetzB am 04. Dezember 2024, 15:34:45SPD/Grüne/Linke/BSW

SPD hat bereits dieses komische Totalverweigerergesetz da veranlasst.
Die "Grünen" - äh - naja ...
BSW ??  Die Wageknecht hat auch schon Anfang des Jahres bereits was von ,,Wer arbeiten kann, von dem sollte man auch erwarten können, dass er arbeiten geht" gefaselt !
Linke ?  Bedeutungslos inzwischen !

Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

GoetzB

Zitat von: Vollloser am 04. Dezember 2024, 16:14:40SPD hat bereits dieses komische Totalverweigerergesetz da veranlasst.

Auf Vorschlag  der  FDP.
Getrieben von der Koalitionsreason hat man diese 2 Monate möglicher totaler Kürzung veranlasst.
Nebst Zwangstermine monatlich beim Feind und Co - was ja jetzt erst mal nicht kommt. im Rahmen des Haushalts.
Alles auf den Mist der FDP gewachsen.

Marco1982

Frag mich auch warum hier immer noch einige die SPD und Grünen loben zum Thema Bürgergeld.

Totalsanktionen oder jetzt auch diese AGHs wenn man nicht mitmacht für jeden, hat auch SPD und Grüne jetzt mitgemacht.

Und die Ausrede die FDP wollte das, ja nee die FDP war der kleinste Partner der Ampel, endweder stehe ich zum Bürgergeld (meine Prinzipien) oder nicht.

Nach der Wahl werden einige sehen, das weder SPD noch Grüne was gegen die CDU Pläne haben, egal ob CDU/SPD oder CDU/Grüne beide werden die Grundsicherung ohne groß änderungen zu verlangen mittragen.

Man kann es auch einfach sagen, bei der Wahl gibt es KEINE Partei mehr der sich für den Bürgergeld empfänger einsetzen wird.

Insgesamt wird der Sozialstaat ein ganz anderer werten in den nächsten Jahren.

Yasha

Zitat von: GoetzB am 04. Dezember 2024, 16:57:19Nebst Zwangstermine monatlich beim Feind und Co - was ja jetzt erst mal nicht kommt. im Rahmen des Haushalts. Alles auf den Mist der FDP gewachsen.

Nicht ganz. Die AfD hat das zuerst gefordert.Allersings nur für Migranten und Ausländer. Die wittern nach dem Ampel Aus Morgenluft und überhäufen den Haushaltsausschuss mit diversen Antrrägen. Interessant hierbei ist die CDU offiziell außen vor. Denn die wollen ja nicht mehr mitentscheiden- bis zur Wahl.

Trotzdem- im Haushaltsausschuss müssen sich alle mit den Anträgen der AFD befassen. Auch die FDP, was mich wundert.

Aktuell gab eine nicht öffentliche Sitzung heute- neben der Bundestagsdebatte.

Neben Bundeswehrthemen gab es auch Sitzungspunkte zu OFFENSICHTLICH brisanten Statements beim Bürgergeld,die aber eben eher nicht für die breite Öffentlichkeit gedacht sind.

Dazu gehört die Feststellung der Wandlung der Jobcenter zum reinen Sozialarbeiter anstatt zum Vermittler in auskömmliche Arbeit.Das wird gerügt und eine Hinwendung zur Vermittlung von auskömmlicher Arbeit gefordert.Ebenso der Abbau von zu vielen Arbeitsvermittlern, die viel zu teuer wären für die wenige Anzahl von Vermittlungen. Die Kosten derer im Vergleich koste eine Vermittlung 67000 Euro !

Dann sollen auch Träger 40 Prozent Eingliederung erreichen und nicht nur 10 oder 20 Prozent ( ALG I).

Und die Provisionen für die Vermittlung von Langzeitarbeitlosen mit 5 Jahren mit 5 Jahren Bürgergeld Bezug soll auf 4800 Euro erhöht werden.

Soweit klar.

Nur wird dann der Fokus auch private Vermittler gelegt, was ich für sinnlos halte, bei Langzeitarbeitslosen, auch wenn da der AVGS für alle als Recht gefordert wird.

In Berlin wurden in 2023 für alle Arbeitslose ab 55 Jahren nur 30 AVGS gewährt

Zum Beispiel.

Wenn also doch eigentlich klar ist- wer hier die Vermittlung schleift- warum wird weiter öffentlich nur die Sanktionsverschärfung beschwört. Herr Scholz heute übrigens auch, mit Verweis auf Verweigerer!

Das ist für mich gezielte Volksverdummung, ob FDP, CDU oder jetzt SPD.

Es gibt tatsächlich all die Stellen für Langzeitarbeitslose nicht.

Egal , was sich da die Parteien ausdenken oder an inzenierten Schuldzuweisungen weiter spinnen.

Alle Parteien kennen oder erkennen intern die anderen Fakten und führen mal wieder  nur ein  Schmierentheater zur Wahl auf.

TripleH

Zitat von: Vollloser am 04. Dezember 2024, 16:14:40und euer himmlischer Vater ernährt sie ⟨doch

Der Steuerzahler ist aber nicht der himmlische Vater. Es steht natürlich jedem frei, sein Recht auf Ernährung bei der heiligen Dreifaltigkeit einzufordern. Der gesetzliche Vertreter auf diesem Planeten ist nach seinem eigenen Dafürhalten der Pabst.

Vollloser

Zitat von: Yasha am 04. Dezember 2024, 21:48:06Dazu gehört die Feststellung der Wandlung der Jobcenter zum reinen Sozialarbeiter anstatt zum Vermittler in auskömmliche Arbeit.

Ja und genau darin liegt schon wieder deren Denkfehler - Vermittlung von Langzeitarbeitslosen von Jobcentern in auskömmliche Arbeit !
Das wurde auch "nicht mal" unter Hartz4 geschafft !!

Zitat von: TripleH am 04. Dezember 2024, 22:04:01Der Steuerzahler ist aber nicht der himmlische Vater.

Aber der Steuerzahler steht wie alle Geschöpfe, ja wie die ganze Schöpfung, unter der Gnade Gottes und Jesu Christi.
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Yasha

Wer Arbeit fordert, der muss sie auch auskömmlich allen Arbeitslosen gewähren, was überhaupt nicht in
Sicht ist.

Und die Regierung oder der Steuerzahler ist weder Gott noch der Papst.

Milla

Zitat von: Yasha am 04. Dezember 2024, 22:25:15Wer Arbeit fordert, der muss sie auch auskömmlich allen Arbeitslosen gewähren, was überhaupt nicht in
Sicht ist.

Wer gut qualifiziert und studiert ist wird auch eine auskömmliche Arbeit finden. Wer nicht qualifiziert ist muss dann halt 2 Arbeitsstellen annehmen, um ein auskömmliches Einkommen zu haben. Wo ist das Problem? Geht doch in anderen Ländern auch. Hier in Deutschland gibts genug Helferstellen für Unqualifizierte. Systemgastronomie, Lieferfahrer, Helferstellen in der Pflege, Altersheim, Krankenhäusern, Helfer auf dem Bau, Putzstellen im Reinigungsgewerbe usw. Könnte die Liste noch endlos weiterführen.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Yasha

Zitat von: Milla am 04. Dezember 2024, 23:45:15muss dann halt 2 Arbeitsstellen annehmen

Ja - klar. Träum weiterund verschone mich mit Deinen populistischen Phrasen. In Berlin kommen auf eine freie gemeldete Stelle 10 Bewerber. Und die AG meinen bei den Ausschreibungen nie jene über 60 Jahre.

Das ist Fakt. Und ist seit 10 Jahren fast unverändert.

https://www.boeckler.de/de/boeckler-impuls-aeltere-aussortiert-9607.htm#:~:text=Auf%20europ%C3%A4ischen%20Arbeitsm%C3%A4rkten%20werden%20%C3%A4ltere,Ausschlusskriterium%20sind%2C%20ist%20das%20Diskriminierung.

Und

https://www.srf.ch/news/schweiz/altersdiskriminierung-trotz-fachkraeftemangel-aeltere-erleben-oft-ablehnung

Wenn überhaupt, dann wird bei allen Stellen der ALG Ier bevorzugt
 Das ist gewollt und zudem klar an den BA Statistiken erkennbar.