JC Rückforderung Verwendungszweck

Begonnen von freaky, 30. Januar 2025, 09:59:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

freaky

Hallo an alle

Ich habe Post von BA-Service bekommen mit einer Rückforderung. Diese stimmt auch , nur meine Frage ist. Bei dem Brief wo der Verwendungszweck steht stehen die Zahlen mit Leerzeichen. So habe ich es jetzt überweisen. Habe dann mal alte Forderungen geschaut dort war ohne Leerzeichen. Ist das jetzt schlimm oder können die es trotzdem zuordnen?

Danke im voraus  :smile:

Sheherazade

Solange die Zahlen und Buchstaben korrekt übernommen wurden, sollten die Leerzeichen (ob vorhanden oder nicht) keine Rolle spielen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

freaky

Dankeschön. Ich wünsche noch einen schönen Tag

turbulent

Zitat von: freaky am 30. Januar 2025, 09:59:58können die es trotzdem zuordnen?
Insider-Zusatz-Infos:
Ein Programm "verbindet" automatisch alle Zahlungen mit den intern vorgebuchten Beträgen (bei mir in der Bank waren das Betrag und Betreff). Alle Ein- und Ausgänge, die keine Übereinstimmung mit den internen Buchungen hatten, kamen auf einer Liste auf meinen Schreibtisch, dann folgte erst die Handarbeit (etwa 95% aller Zahlungen habe ich nie gesehen).
Bei uns war beim Betrag eine Differenz von bis zu 4 Eurocent "erlaubt" (gerade bei Zinsen gibt es gerne Rundungsunterschiede), Leer- und Satzzeichen im Betreff wurden ignoriert.
So oder so ähnlich wird es heute immer noch laufen bei allen, die mehr als nur ein paar Kontobewegungen haben. Wenn ich also jemanden ärgern möchte, überweise ich 10 Cent zu viel. Macht viiiiiiiiiiiiiel Arbeit, aber sie können mir nichts (bei einem Zahlendreher im Betreff habe ich nicht unbedingt schuldbefreiend gezahlt!). Das klappt natürlich nicht beim Zahn- oder Tierarzt - aber die will ich ja eh nicht verärgern :-)))

JensM1

Tolle Anleitung, wie man Mehrkosten für die Jobcenter und damit für die Steuerzahler, die diesen Schwachsinn letztlich zahlen müssen, verursachen kann.

turbulent

Kannst Du ebenso beim Finanzamt machen und mit jedem Strafzettel, klar. (Würden übrigens alle, die sich mal Gedanken drüber gemacht haben, selber drauf kommen, dass da nicht täglich Listen abgehakt werden...)

JensM1

Du schreibst doch selbst, dass das viel Arbeit nach sich ziehen würde. Jede Form von Mehraufwand bei staatlichen Behörden erfordert rein logisch einen höheren Mitarbeiterbedarf. Den müssen die Steuerzahler finanzieren, als Steuerzahler, der grundsätzlich für Erleichterungen und Besserstellung von Menschen, die auf soziale Leistungen angewiesen sind, eintritt, nerven mich derartige Tipps sehr.