Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Nebenkostenabrechnung zu spät erhalten

Begonnen von Fragesteller123, 16. Dezember 2024, 22:51:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fragesteller123

Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem die Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2022 erhalten (ca. 400 Euro Nachzahlung) und habe darauf die Rechnung bezahlt und dies dem JC mitgeteilt. Das Jobcenter will aber wissen, warum der Vermieter erst im Jahr 2024 diese erstellt hat. Es wird dabei auf § 556 Abs. 3 BGB verwiesen und dass es geprüft werden müsse ob es überhaupt eine rechtliche Verpflichtung für die Zahlung gäbe. Nun gut, hab mir den Gesetzestext angeschaut und angeblich verjährt das Ganze schon nach einem Jahr. Also hätte ich doch keine Nachzahlung tätigen müssen? Dachte würde das erst nach 3 Jahren verjähren, so wie es bei zuvilrechtlichen Ansprüchen generell der Fall ist. Ich solle vom Vermieter also die Erklärung seinerseits dafür holen. Die Nebenkostenabrechnung scheint aber vom Versorger direkt erstellt worden zu sein, was an mich vom Vermieter weitergeleitet wurde. Verstehe ich das Ganze überhaupt nicht. Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Milla

Dafür haben Vermieter zwölf Monate nach Ende des Kalenderjahrs Zeit. Kommt die Abrechnung zu spät, musst Du als Mieter eine Nachforderung nicht mehr bezahlen. Guthaben des Mieters bleiben von der Fristüberschreitung jedoch unberührt und müssen weiterhin ausgezahlt werden.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Fragesteller123

und wieso habe ich die Auflage den Vermieter zu fragen warum die Abrechnung so spät erstellt wurde? Wenn ich doch nichts nachzahlen müsste, dann müsste mir das JC mitteilen und die Kostenübernahme direkt ablehnen.

turbulent

Auflage?
Es geht nicht um das Kalenderjahr, sondern um das Abrechnungsjahr.
Vielleicht hat Dein Vermieter gute Gründe, warum die Abrechnung jetzt erst erstellt wurde. Es gibt Ausnahmen.
Das JC muss Dir nicht mitteilen, was Du als Mieter machen kannst, darfst, sollst, musst. Das ist Deine Aufgabe.
Die Abrechnung wurde vom Versorger erstellt? Dem für Abfall? Oder dem für Wasser? Oder wie? Nebenkosten sind doch mehr als nur Heizkosten.

Sheherazade

ZitatAusnahmen gibt es allerdings, wenn der Vermieter nicht selbst schuld daran ist, dass die Betriebskostenabrechnung zu spät eingegangen ist.
Quelle

Das Jobcenter möchte eine Begründung für die späte Betriebskostenabrechnung. Gibt es keine schlüssige Begründung, gibt es auch kein Geld vom Jobcenter.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"