Neuigkeiten:

Was sich 2025 ändert...

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern ein gesundes neues Jahr.

Hauptmenü

Kieser-Training aufgund eines Wirbelsäulenschadens

Begonnen von Paul4711, 26. Dezember 2024, 14:12:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Paul4711

Hallo Allerseits,

durch den Wirbelsäulenschaden bin ich schwerbehindert, das Kieser-Training finanziere ich seit vielen Jahren vom Regelsatz. Ein Attest meines Orthopäden empfiehlt ein lebenslanges Kieser-Training zur Vermeidung von Schmerzen.
Besteht die Möglichkeit, mein Jobcenter an den Kosten zu beteiligen?

Beste Grüße
Paul

Ronald BW

180

Falls es nicht offiziell bezahlt wird: Immer mehr Physiotherapeuten bieten KG an Geräten an. Mit einer anerkannten Behinderung solltest du einen Rechtsanspruch auf dauerhafte Physio Rezepte haben. Die belasten dann das Budget des Arztes nicht mehr, wodurch der sehr willig wird.
Es dürfte leicht sein einen Physiotherapeuten zu finden, der dann was ähnliches mit dir macht.
Kostet die Kasse ein Vielfaches, aber dann ist die selbst schuld, wenn sie das billigere verweigert...

Sheherazade

Zitat von: Paul4711 am 26. Dezember 2024, 14:12:09das Kieser-Training finanziere ich seit vielen Jahren vom Regelsatz

Ist das so eine Art Krafttraining und findet im Fitness-Studio statt? Es gibt wohl Krankenkassen, die Zuschüsse zu den Kursen in zertifizierten Studios leisten. Ein anderer Weg wäre,  herauszufinden wie die genaue Verordnung durch den Arzt lauten muss, damit die Krankenkasse das übernimmt, ähnlich wie Rehasport. Das wissen aber die Angestellten in den entsprechend zertifizierten Studios.

Das Jobcenter nimmt sich davon nichts an.

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Paul4711

Zitat von: Sheherazade am 26. Dezember 2024, 15:07:19Ist das so eine Art Krafttraining und findet im Fitness-Studio statt?

Ja - es dient der Stärkung der Wirbelsäule

Zitat von: Sheherazade am 26. Dezember 2024, 15:07:19Es gibt wohl Krankenkassen, die Zuschüsse zu den Kursen in zertifizierten Studios leisten

Meine  Krankenkasse zahlt nichts ...

Ronald BW

Auch wenn dir diese Art des Trainings zusagt und von deinen Therapeuten befürwortet wird.
Ich sehe da wenig Ermessensspielraum weil es in dem Bereich ein großes Angebot gibt.
Angebot das oft vor Ort auch von den Krankenkassen kostenlos angeboten wird.
Ich sehe bei dem Kieser-Training nichts was es besser macht als alle anderen Methoden.
Du musst halt ganz genau darlegen warum genau das dir besonders gut hilft.
Hilfreich wäre auch darzulegen warum andere Methoden nicht in Frage kommen.
Dann hast du eine ganz kleine Chance das es übernommen wird.

180

Du kannst die Kasse einfach wechseln. Frag mal bei dem Anbieter nach mit welchen Kassen sie gute Erfahrungen haben. Laut Homepage gibt es wohl Kassen, die das bezuschussen. Da wird man sicher gerne weiterhelfen.

Gibt's mehrere Kassen, gucken ob du eine findest die noch mehr nützliches zahlt, wie z.B. Prof. Zahnreinigung.

Paul4711