Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

WBA/ benötigte Informationen

Begonnen von Glückauf, 27. November 2024, 12:19:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kleene1980 und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Fettnäpfchen

Glückauf

Zitat von: Sheherazade am 13. Dezember 2024, 08:53:04Ich stelle jetzt mal für @Fettnäpfchen die relevante Nachfrage
Das Thema Selbstständigkeit und dem ganzen Rattenschwanz der da dazugehört nie wirklich meines war und ich mich damit nicht beschäftigt habe kann ich dahingehend sowieso nicht hilfreich, also mit Fachwissen, weiterhelfen.

Zitat von: Glückauf am 12. Dezember 2024, 20:36:52Jein, denn als die Frage nach der Selbständigkeit kam, habe ich das schon abgemeldet, daher dachte ich Schlaukopf, sagste mal ,,ich habe kein Gewerbe!", was zum dem und jetzigen Zeitpunkt stimmt
Wenn es sich also um ein Mißverständnis handelt und du dein Gewerbe abgemeldet hast dann würde ich es auf die einfache Methode versuchen.
Sprich dem JC mitteilen dass das Gewerbe abgemeldet wurde und das keine Umsätze generiert wurden. Dazu halt die Gewerbeabmeldung falls die noch nicht eingereicht wurde als Anhang mitsenden. Und am besten noch diese EKS Anlagen entsprechen durchnullen (0000) und hoffen das es reicht.

Und/oder darauf:
Zitat von: Glückauf am 27. November 2024, 12:19:44SB#2 fragt mich nach einem Gewerbe von 2022/23, das Thema ist durch, dies ist mit meinem Jobvermittler bereits damals ausführlich besprochen und begraben worden. Sollte das alles nicht im Dienstcomputer stehen
Kannst du alternativ darauf und auf Ihre Pflicht zum Aktenstudium und was da so noch dazugehört verweisen.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Glückauf

Hallo Leute,
sorry aber mich hat es jetzt Krankheitsmäßig voll aus den Socken gehauen und lag mit konkret flach..geht grade so wieder.

Habe grade sämtliche Umsatzsteuervoranmeldungen nachgereicht, 1,5 Jahre, damit ein Abschluss erfolgen kann. Alles 0.

Die EKS habe ich durchgenullt, was der Tatsache entspricht wie das Finanzamt bestätigen wird wenn die Abschlüsse da sind.
Damit wäre das schon mal erledigt.

Gewerbeanmeldung habe ich mir eine Kopie geholt und ist mir abgeholt worden.

@Sherazade:
Ich wollte niemanden belügen und habe außerdem bei euch um Vergebung gebeten, ich bin sehr wohl dankbar das es euch gibt. Das die Agentur mir tatsächlich ein unangemeldeten Besuch abstattet und dazu noch der restliche Kram der plötzlich parallel dazu kam hat mich echt geschockt, ich bin in einem Kaff und durch Zufall hat das kaum einer mitbekommen das die hier auf der Matte standen und mir noch mit Konsequenzen gedroht haben wenn ich die nicht reinlasse, das gab eine Debatte im Hof. Das die dann auch echt noch bei Landratsamt anriefen...Mist halt.
Die wollten mir es so richtig zeigen mit allem drum und dran..

Ich weiß ich habe Fehler gemacht :sad:  aber wie erwähnt habe ich eine schreckliche Zeit hinter und noch vor mir, mein Dad schafft es hoffentlich noch bis ich komme zu Weihnachten, die Palliativleute sind täglich da und er liegt auf Fentanyl rum, der Mann stirbt quasi seit 1,5 Jahren. Vielleicht werde ich zu meiner Mom ziehen müssen...

Ich kämpf das jetzt mit dem Amt durch und nehme mir für 2025 vor, vieles besser zu machen (mal wieder)

Glückauf

Hallo,
update: also nachdem ich jetzt alle gemacht habe was gefordert wurde und eingereicht habe liegt heute ein Brief im Briefkasten mit dem Datum vom 11.12.24 mit folgendem Inhalt. Ich bin echt verzweifelt, soll ich gleich einen Eilantrag beim Sozialgericht einreichen?
Es ist echt unfassbar!

Fettnäpfchen

Glückauf

Zitat von: Glückauf am 20. Dezember 2024, 20:17:16update: also nachdem ich jetzt alle gemacht habe was gefordert wurde und eingereicht habe liegt heute ein Brief im Briefkasten mit dem Datum vom 11.12.24 mit folgendem Inhalt.
Ich steh gerade auf dem Schlauch...
Du hast die Anlage VuE ausgefüllt und abgeschickt/gegeben?
Du hast das mit den 8000Euro erklärt? Also auch wie du es in vier Jahren gespart hast oder nur wie dein bisheriger Standardsatz.

Wann hast du das dem JC zukommen lassen und hat sich das Datums mäßig überschnitten?

Dass
Erklärung: Keine Verantwortungs-/Einstehgem. nach Ablauf v. 1 Jahr (Zusatzblatt) haben wir ja noch gar nicht im Gespräch gehabt.
Vllt. kommt es jetzt dazu mal schauen was du auf die Fragen antwortest.

MfG FN

Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Glückauf

Hallo Fettnäpfchen,

danke für deine Antwort, ja VuE etc. alles so abgegeben wie besprochen und auch den Text den du verlinkt hast dazu.
Diesen habe ich bereits 2021 eingereicht da kam diese Frage ebenfalls auf und der Mietvertrag besteht deutlich länger als mein Bezug, damals auch alles erklärt und so.
Muss ich mich rechtfertigen warum ich da Geld spare und nicht z.B verrauche oder zum Tätowierer bringe ?
Hier mal die Abfolge der Briefe die mich erreichten bisher zum WBA

WBA am 31.10.2024 gesendet

1. Brief vom 06.11.24 mit Frist zum 23.11.24
2. Brief vom 20.11.24 mit Frist zum 07.12.24
3. Brief vom 20.11.24 (andere SB) zugegangen am 29.11.24 per Handeinwurf! mit Frist zum 07.12.24
4. Brief vom 10.12.24 mit Frist 23.12.24
5. Brief vom 11.12.24 zugestellt am 20.12.24 ! Frist bis 28.12.24

Unangekündigter Hausbesuch des JC am 18.11.2024 ohne Begründung im Nachhinein!

Es sind fast 2 Monate rum und wenn ich diesen Abschnitt lese "ALG II ist eine bedarfsbezogene Leistung und der Leistungsträger ist verpflichtet, einen Bedarf dann zu decken, wenn er besteht - nicht Wochen oder Monate später."
Fühle ich mich grade gegängelt von der Frau.

Grüsse und danke für deine Zeit