Neuigkeiten:

Was sich 2025 ändert...

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern ein gesundes neues Jahr.

Hauptmenü

"Wirtschaftsweise" warnt vor Rentenplänen der SPD

Begonnen von selbiger, 24. Dezember 2024, 09:27:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

selbiger

Die Rente ist einer der Bereiche, in denen die "Wirtschaftsweisen" Einsparpotenzial sehen. Vor allem Frauen wären von Kürzungen betroffen.

https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100530430/rente-wirtschaftsweise-warnt-vor-plaenen-der-spd.html

also weise ist was anderes..aber nicht diese dummen ekletanten menschenverachtenden vorschläge.. :teuflisch: ..immer diese lügen das man immer älter wird..völliger blödsinn..habe mich mit ärzten unterhalten als meine mutter damals im kh gestorben wahr..und habe gefragt wie das ist mit dem angebliche immer älter werden..der sagte ist völliger blödsinn..hier im kh sterben alte menschen im schnitt zwischen mitte 65 anfang 75..zuhaue ist das nicht anders..die wenigsten werden 80 oder älter..die die älter werden sind unteranderem auch die die am leben gehalten werden..und unter uns sagte dieser..solange ein patient lebt..fliesst geld..weist bescheit..??
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Neo333

Da Menschen nicht nur Zahlen sein sollten, sollte die Schuldenbremse wirklich abgeschafft werden.

peter_m

Zitat von: Neo333 am 24. Dezember 2024, 09:54:00Da Menschen nicht nur Zahlen sein sollten, sollte die Schuldenbremse wirklich abgeschafft werden.

Gute Idee. Schulden aufnehmen, um höhere Renten zahlen zu können.
Und die nächste Generation zahlt dann die hohen Renten weiter und die hohen Schulden zurück?

Neo333

Zitat von: peter_m am 24. Dezember 2024, 10:31:53Gute Idee. Schulden aufnehmen, um höhere Renten zahlen zu können.
Und die nächste Generation zahlt dann die hohen Renten weiter und die hohen Schulden zurück?

Staatsschulden werden nie zurückgezahlt meines Wissens nach, die Verschuldung wächst weiter. Und es ging mir eher darum, dass man die Wirtschaft ankurbeln sollte. Wenn das Geld für Investitionen fehlt, dann können ja auch dann schlechter Renten bezahlt werden.

Vollloser

Also ich beobachte nur: die Politiker werden immer älter - und so ein paar erfolgreiche Unternehmer vielleicht noch; solche wie George Soros & Co. !!

Und Schulden ??
Sind im Grunde auch nur ein Glaubenskonstrukt - sag ich !
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

selbiger

Zitat von: peter_m am 24. Dezember 2024, 10:31:53Gute Idee. Schulden aufnehmen, um höhere Renten zahlen zu können. Und die nächste Generation zahlt dann die hohen Renten weiter und die hohen Schulden zurück?

denn also lieber den leuten die zustehende rente nehmen,wofür sie eingezahlt haben..aber die saubeltel da oben die das zu verantworten haben können um so finanzell üppiger straffrei davon machen..??komische sichtweisen was manche leute so haben..
unser rentensyastem ist das gröste schneeballsystem der welt..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Neo333

Zitat von: Neo333 am 24. Dezember 2024, 10:40:06
Zitat von: peter_m am 24. Dezember 2024, 10:31:53Gute Idee. Schulden aufnehmen, um höhere Renten zahlen zu können.
Staatsschulden werden nie zurückgezahlt meines Wissens nach, die Verschuldung wächst weiter. Und es ging mir eher darum, dass man die Wirtschaft ankurbeln sollte. Wenn das Geld für Investitionen fehlt, dann können ja auch dann schlechter Renten bezahlt werden.

Zitat von: peter_m am 24. Dezember 2024, 10:31:53
Zitat von: Neo333 am 24. Dezember 2024, 09:54:00Da Menschen nicht nur Zahlen sein sollten, sollte die Schuldenbremse wirklich abgeschafft werden.

Gute Idee. Schulden aufnehmen, um höhere Renten zahlen zu können.

Die Staatsschulden werden neu aufgelegt und in der Regel nicht zurückgezahlt meines Wissens nach. So jetzt ist es richtiger formuliert, falls jemand fragt. Und die Staatsschuld als Ganzes muss nicht zurückbezahlt werden. Hier eine genauere Erklärung über Staatsschulden und ob sie zurückgezahlt werden müssen:

https://lp.economic-literacy.eu/de/topic/muessen-staatsschulden-zurueckgezahlt-werden-sollten-sie-zurueckgezahlt-werden/

Vollloser

Ja aber die Politiker verkaufen uns Bürgern immer Haushaltskürzungen - wie es jetzt z. Z. in diversen Regionen in Deutschland angedacht sind - mit dieser "Lieschen-Müller-Sparbuch-Rechnung": ,,Wenn kein Geld da ist (warum angeblich auch immer nicht), kann auch kein Geld ausgegeben werden."

UND die Politiker bestimmen über die Bürger hinweg, wofür sie Geld - auch viel Geld - sehr viel Geld - ausgeben, und dann, wofür sie dann auf einmal kein Geld oder deutlich weniger Geld ausgeben wollen (weil dann auf einmal zu wenich Geld da ist !?!?).
:no:
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

peter_m

Zitat von: Neo333 am 24. Dezember 2024, 18:17:14Die Staatsschulden werden neu aufgelegt und in der Regel nicht zurückgezahlt meines Wissens nach. So jetzt ist es richtiger formuliert, falls jemand fragt. Und die Staatsschuld als Ganzes muss nicht zurückbezahlt werden.

Allerdings muss ein Land in der Lage sein, die Zinsen zu zahlen. Und wenn BIP und Schuldzinsen irgendwann ins Missverhältnis geraten, zweifeln Investoren an der Zahlungsfähigkeit eines Landes. Dann steigen die Zinsen noch weiter, weil das Ausfallrisiko zunimmt.
Die USA haben in diesem Jahr Staatseinnahmen von 8 Billionen Dollar, 10 Billionen Staatsausgaben und geben etwas über 1 Billion für die Zinsen ihrer Schulden aus.
Da könnte es irgendwann mal knallen. Dann kommt eine harte Konsolidierung des Staatshaushalts. China und Russland freuen sich sicher schon darauf.