Neuigkeiten:

Was sich 2025 ändert...

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern ein gesundes neues Jahr.

Hauptmenü

Parkausweis bei (außergewöhnlicher) Gehbehinderung

Begonnen von n8eule, 27. Dezember 2024, 11:40:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

n8eule

Hallo, guten Tag,
ich hoffe, Ihr alle hattet ein schönes Weihnachtsfest, und wünsche Euch einen guten Start in ein erfolgreiches, weniger stressfreies und vor allem gesundes neues Jahr!
Ich lese schon lange mit großem Interesse Artikel dieser Webseite, bin aber gerade erst den Forum beigetreten. Ich habe nämlich eine schon langwährende Frage. Meine Schwester ist behindert, hat an ihrem Wohnort ein Auto und besitzt auch einen Parkausweis (blau). Ab und zu kommt sie aber mit der Bahn und ich muss sie abholen. Dann hat sie ihren Parkausweis zwar im Zug dabei, aber ich habe ihn ja nicht in meinem Auto. Nun meine Frage:

Wie kann ich in diesem Fall die Parkerleichterungen für Behinderte nutzen, bis ich mit meiner Schwester in ihrem Rollstuhl am Auto bin?

Ich freue mich auf eure Antworten! '

Sheherazade

Zitat von: n8eule am 27. Dezember 2024, 11:40:44Wie kann ich in diesem Fall die Parkerleichterungen für Behinderte nutzen, bis ich mit meiner Schwester in ihrem Rollstuhl am Auto bin?

Gar nicht.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

NRWMaster

Ihr braucht dne blauen  Parkausweis der dient bei j edem Transport für Menschen mit Merkzeichen AG

Sheherazade

Diesen Ausweis hat die Freundin ja, wenn sie mit dem Zug ankommt - in der Tasche. Demnach kann TE ihr/sein Auto beim Abholen (oder auch Wegbringen) der Freundin am Bahnhof NICHT konsequenzlos auf einem Behindertenparkplatz stehen. Nur, wenn der Ausweis im Auto liegt.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

turbulent

Wenn Du sie abholst, kannst Du sie doch schieben? Braucht sie dann wirklich den absolut kürzesten Weg? (Das ist das, was die Parkausweis-Ausgebenden fragen würden.)

begees

Deine Schwester könnte bei ihrer Stadtverwaltung mal anfragen, ob sie auch den orangenen Parkausweis bekommen könnte (neben dem blauen). Den könnte sie dir geben oder zusenden und dann kannst du zumindest kostenfrei auf einem normalen Parkplatz parken, wenn du sie abholst oder bringst.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/mobil-behinderung/parkerleichterungen-behinderte/