Neuigkeiten:

Was sich 2025 ändert...

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern ein gesundes neues Jahr.

Hauptmenü

Versicherungs-Chef will Lohn für ersten Krankheitstag abschaffen

Begonnen von selbiger, Heute um 13:03:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

selbiger

An immer mehr Tagen im Jahr bleiben deutsche Arbeitnehmer zu Hause und melden sich krank. Deshalb fordert der Allianz-Chef nun strengere Regeln.

https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100566518/karenztag-allianz-chef-fordert-keinen-lohn-am-ersten-krankheitstag.html

sowas kann nur von leuten kommen die ihre schafe alle im stall haben..und fern ab der realität leben.. :wand:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Neo333

Was könnte dann passieren? Dass mehr Leute mit Krankheit auf Arbeit kommen und mehr Leute anstecken und sich eventuell selbst gefährden, da der Herzmuskel in Mitleidenschaft gezogen werden kann bei körperlicher Anstrengung?

selbiger

Zitat von: Neo333 am Heute um 13:10:04Was könnte dann passieren? Dass mehr Leute mit Krankheit auf Arbeit kommen und mehr Leute anstecken und sich eventuell selbst gefährden, da der Herzmuskel in Mitleidenschaft gezogen werden kann bei körperlicher Anstrengung?

dieses ist zudem unverantwortlich den anderen gegenüber..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

peter_m

Zitat von: Neo333 am Heute um 13:10:04Was könnte dann passieren?

Es könnte passieren, dass der deutsche Krankenstand nicht immer weiter steigt, sondern auf das internationale Mittelmaß zurückgeht.

Atalante

Zitat von: selbiger am Heute um 13:03:46An immer mehr Tagen im Jahr bleiben deutsche Arbeitnehmer zu Hause und melden sich krank. Deshalb fordert der Allianz-Chef nun strengere Regeln.

https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100566518/karenztag-allianz-chef-fordert-keinen-lohn-am-ersten-krankheitstag.html

sowas kann nur von leuten kommen die ihre schafe alle im stall haben..und fern ab der realität leben.. :wand:

Das wird toll, wenn bei den Ärzten NOCH MEHR Leute auflaufen, um sich für einen einzigen Tag krankschreiben zu lassen, die Personaldecke ist eh schon so dünn und dank diverser Gesundheits"reformen" hat man (zumindest als GKV-Versicherter und blöderweise sind die meisten Angestellten ja GKV-Versicherte...) so richtig schön die A-Karte, wenn man für einen Tag ne Krankschreibung braucht.
Im Zweifel sitzt man dann den ganzen Tag in der Praxis und kotzt sich halt da die Seele aus dem Leib, fängt sich gleich noch was Neues mit ein; die Praxisbelegschaft wird das lieben...
Kann man so fordern, wenn dann aber die Ärzte den Spieß umdrehen und sagen: "Nö, für einen Tag krankschreiben is nich, Du gehst mal ne Woche oder zwei nicht zur Arbeit", dann würde so mancher AG aber dumm aus der Wäsche gucken...

Oder sollen sich die Leute dann lieber krank (so ein bisschen Brechdurchfall ist ganz was Feines...)zur Arbeit schleppen (viele machen das ja leider jetzt schon aus Angst vor dem Arbeitsplatzverlust, grad im Niedriglohnbereich, danke Gas-Gerd und Nutten-Peter!), die ganze Belegschaft anstecken, sodass die ganze Abteilung ne gute Zeit ausfällt?
Ok, kann man machen, aber wie lang die Arbeitgeber das dann mitmachen, fraglich.. dann doch lieber hin und wieder einzelnen AN einen Tag bezahlen, wenn die dann nicht zur Arbeit kommen, als über Wochen ner ganzen Abteilung mit 20 kranken Leuten??
Eventuell könnte man ja auch mal gucken, in welchen Branchen/Bereichen die vielen Krankheitstage zusammenkommen? Denn wenn einer 0 und ein anderer 10 Tage krank ist, dann haben beide im Durchschnitt 5 Tage krank.

Dann könnte man da ja gezielter "Anreize" setzen, anstatt wieder ALLE wegen der "Verfehlungen" einzelner in Haftung zu nehmen.. (Wieso kommen mir da diese "Totalverweigerer"-Diskussionen in den Kopf? :weisnich: )

-_-

selbiger

Zitat von: peter_m am Heute um 13:26:05internationale Mittelmaß

was ist wichtiger unsere gesundheit oder die der internationalen..??jedes land kann seine politik so machen das es auch nicht soweit kommt..und nicht ständig diese unqualifizierten sprüche..hier soll nichtsweiter als geld gesparrt werden..damit vieleicht noch der eine oder andere vorstand seine ausschüttungen bekommt..?? :weisnich:

Atalante

Zitat von: peter_m am Heute um 13:26:05
Zitat von: Neo333 am Heute um 13:10:04Was könnte dann passieren?

Es könnte passieren, dass der deutsche Krankenstand nicht immer weiter steigt, sondern auf das internationale Mittelmaß zurückgeht.
Vielleicht die erste Zeit, aber über kurz oder lang werden Krankheiten literally "verschleppt" (weil sich die Leute krank auf Arbeit schleppen) und die fallen dann für länger oder immer aus, Wem DAMIT geholfen sein soll, erschließt sich mir nicht...

Oder ganz anders: Bezahlt die Leute endlich ordentlich, dass die es sich auch "leisten" können, einen Tag zu fehlen, dann kann man solche Forderungen aufstellen, DAS aber wollen diese Arbeit"geber" auch wieder nicht. Personal hat gefälligst möglichst kostengünstig zu sein, bei 100% Verfügbarkeit!
Am Allerliebsten wäre es solchen doch, wenn man die Leute gleich beim ersten Fehlen feuern könnte...Kann ja nicht sein, dass die schönen Gewinne durch so Sozialklimbim wie Arbeitsschutz oder Arbeitnehmerrechte geschmälert werden...
-_-

selbiger

Zitat von: Atalante am Heute um 13:34:15(weil sich die Leute krank auf Arbeit schleppen)

das ist in deutschland gang und gebe..ne freundin rennt trozdem mit dem kopf unterm arm zur arbeit..ich kann doch meine kollegen nicht im stich lassen..nur um evt.als eine vorbildliche arbeitskraft dazustehen..das ist schon eine untertanen moral die sich hierzulande eingebürgert hat..

Atalante

Zitat von: selbiger am Heute um 13:42:56
Zitat von: Atalante am Heute um 13:34:15(weil sich die Leute krank auf Arbeit schleppen)

das ist in deutschland gang und gebe..ne freundin rennt trozdem mit dem kopf unterm arm zur arbeit..ich kann doch meine kollegen nicht im stich lassen..nur um evt.als eine vorbildliche arbeitskraft dazustehen..das ist schon eine untertanen moral die sich hierzulande eingebürgert hat..

Nein, das ist nicht "Arbeitsmoral" (bzw. nicht nur) sondern die schiere Angst vor dem Arbeitsplatzverlust, dank Gas-Gerd und Nutten-Peter gar nicht mal so unwahrscheinlich, auch und gerade im Niedriglohnsektor, wenn man da wagt, krank zu sein, ist man den Job schneller los als man zum Arzt gehen und Attest sagen kann...das haben die schon schick gedeichselt..
Und darüber hat sich auch etabliert, dass man hierzulande nur "arbeitet", wenn man dafür auch Lohn bekommt...Das Beispiel mit meiner Mutter, die meinen Vater zu Hause pflegte und ihrer Freundin, die beim Pflegedienst arbeitete, hatte ich glaub ich schonmal erwähnt. meiner Mutter wurde gesagt: Ah, Du arbeitest also nicht... Und der Freundin: Das ist aber sicher eine anstrengende Arbeit...
-_-

selbiger

Zitat von: Atalante am Heute um 13:51:27Nein, das ist nicht "Arbeitsmoral" (bzw. nicht nur) sondern die schiere Angst vor dem Arbeitsplatzverlust,

das spielt definitiv auch eine rolle..die freundin ist ja nun auch nicht regelmässig krank..sie ist über 35 jahre in der firma..also auch schon bissel gefesstigt..aber wenn sie denn doch krank wird..den ebend mit dem kopf unterm arm zur arbeit..ja unsere gesetze sind so gestaltet das stehts nur einer der gewinner ist..udn dementsprechend geht man mit menschen um..

Vollloser

Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Kopfbahnhof

Zitat von: Atalante am Heute um 13:28:03Du gehst mal ne Woche oder zwei nicht zur Arbeit", dann würde so mancher AG aber dumm aus der Wäsche gucken...
Das dachte ich auch gerade, am Ende hat der AG erst recht nichts von so einer Regelung.
Ebenso die KK, wenn dadurch noch mehr Leute angesteckt werden, falls man sich zur Arbeit schleppt.

Ist wie beim Amalgam, wird für die Versicherung ganz sicher teurer.
Wer sich den billig Dreck rein machen lassen muss, steht beim Zahnarzt deutlich schneller wieder auf der Matte.