Ausgleich Girokonto von verstorbener Ehefrau

Begonnen von nimra, 05. Januar 2025, 14:32:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

nimra

Folgendes meine Frau ist vor 6 Wochen verstorben. Meine Kinder wollen Ihr Girokonto ausgleichen, welches mit 1.600 € im Minus steht. Ich habe Bedenken, das die Zahlungen mir gegebenenfalls als Einkommen angerechnet werden. Wer kennt sich damit aus oder war schon in ähnlicher Situation.

Sheherazade

Solange da nichts über dein Konto geht (hattet ihr getrennte Konten, war deine Frau auch im Bürgergeldbezug?) sollte da keine Gefahr der Anrechnung bestehen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

nimra

Meine Frau hatte ein eigenes Girokonto und bezog auch Bürgergeld.

Sheherazade

Hm, jetzt weiß ich nicht genau, wie der Ablauf bei Tod eines Ehepartners im Leistungsbezug ist. Müssen da noch Kontoauszüge des/der Verstorbenen beigebracht werden?

Unterm Strich sollte es aber egal sein, du hast ja keinen geldwerten Vorteil davon, wenn das überzogene Konto deiner verstorbenen Frau von euren Kindern ausgeglichen wird.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"