Neuigkeiten:

Was sich 2025 ändert...

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern ein gesundes neues Jahr.

Hauptmenü

Kontoauszüge

Begonnen von Jo, 10. Januar 2025, 12:03:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jo

Hallöchen.

Beim WBA werden bei mir regelmäßig 3 Monate Kontoauszüge gefordert. (Aufstocker/Selbständig).
So weit so schlecht.
Etwa 6 Wochen später bei Ende der 6 monatigen Bewilligung und Abgabe Einkommensabrechnung/Fahrtenbuch und dem ganzen Gedöns hätte man wiederum gerne 3 Monate Kontoauszüge. :scratch:
Insgesamt wären das ja dann eher für 4-5 Monate Kontoauszüge.
Rechtens oder eher nicht?
Die Lebenserwartung von Männern in den USA liegt bei 76,86 Jahren. Vielleicht ist die Zeit aktuell unsere größte Hoffnung.

Das Licht am Ende des Tunnels wurde aus Energiespargründen abgeschaltet.
-Ihre Bundesregierung -

Sheherazade

Zitat von: Jo am 10. Januar 2025, 12:03:06Insgesamt wären das ja dann eher für 4-5 Monate Kontoauszüge

Normal wären 6 Monate für den ganzen vergangenen Bewilligungszeitraum.  :weisnich:  Vielleicht verstehe ich auch deinen Text nicht richtig.

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Jo

Ach so...also über den kompletten Bewilligungszeitraum?!
Es hat mich nur gewundert weil bisher jeweils 3 Monate, einmal sogar nur 6 Wochen gefordert wurden.
Und im Prinzip reiche ich diverse Auszüge ja doppelt ein, da sich die Zeit überschneidet.

Nun ja, dann sende ich halt doppelt. Nervig - aber nützt ja nix.

@Sheherazade: Danke dir!
Die Lebenserwartung von Männern in den USA liegt bei 76,86 Jahren. Vielleicht ist die Zeit aktuell unsere größte Hoffnung.

Das Licht am Ende des Tunnels wurde aus Energiespargründen abgeschaltet.
-Ihre Bundesregierung -

Sheherazade

Zitat von: Jo am 10. Januar 2025, 12:39:47Und im Prinzip reiche ich diverse Auszüge ja doppelt ein, da sich die Zeit überschneidet.

Kann ja nicht so viel sein mit der Überschneidung, wenn du den WBA schon 6 Wochen vor Ende des Bewilligungszeitraumes stellst und dann für die Abrechnung ca. 2 Wochen nach Ende des Bewilligungszeitraumes noch mal Kontoauszüge reinschickst.

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Ottokar

Bei der Forderung von Kontoauszügen muss man unterscheiden zwischen
a) der Vorlage wegen WBA (3 Monate) und
b) der Vorlage zum Nachweis der Einnahmen und Ausgaben der selbständigen Tätigkeit.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.