in die andere Wohnung heimlich eingezogen

Begonnen von Fragesteller123, 03. Februar 2025, 12:42:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sheherazade

Zitat von: Fettnäpfchen am 06. Februar 2025, 14:38:03Also eine Differenz von mtl. 150.- Euro. Und die wird wohl das JC zurück wollen

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das Jobcenter bislang nur die Miete für die vorherige (gegenüberliegende) günstigere Wohnung bezahlt. TE hat das Jobcenter nicht über den Wohnungswechsel informiert, weil er dachte, dass das nicht auffällt innerhalb des gleichen Wohnhauses. Offenbar hat er vor kurzem das erste Mal eine Betriebskostenabrechnung mit Nachzahlung erhalten (siehe anderer Thread) und nach Einreichen beim Jobcenter ist wohl aufgefallen, dass in der Jahresabrechnung eine andere Wohnung vermerkt war als dem Jobcenter bislang bekannt.

TE hat darüberhinaus das organisatorische Durcheinander beim Eigentümerwechsel genutzt um einfach weiterhin die alte (niedrige) Miete des verstorbenen Vormieters (in dessen Wohnung er sich ungefragt einquartiert hat) zu zahlen, einen neuen Mietvertrag hat er offenbar auch nicht für die größere Wohnung, aber auch keine Kündigung für die andere Wohnung.

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Fettnäpfchen

Sheherazade

Wenn es sich so verhält dann ist mein Beitrag falsch und überflüssig.
Zumindest hat er dann keine Rückforderungen zu tragen, außer für das JC fällt es unter:
Folgen bei unrichtigen, unvollständigen oder unterlassenen Angaben

Mal schauen ob wir vom TE dahingehend besser informiert werden.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.