Wann kann ich wieder Bürgergeld bekommen ??

Begonnen von Matzemann, 04. Februar 2025, 20:02:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Matzemann

hallo ,  ich habe bis zum 09.04.2024  H4 bzw Bürgergeld bekommen . 

Ab da hatte ich endlich wieder Arbeit ,   doch mit 4 Betrieben und dazwischen

gab es dann ca. 1-3  Wochen,   wo ich keine Arbeit hatte.

Ein AG hat den Lohn nicht vollständig gezahlt,  für andere war ich nicht schnell genug,

wobei mir keiner Zeit gegeben hat zum einarbeiten. Also nach 1 Woche sollte alles sitzen

und nach 2 Wochen die doppelte Arbeit leisten. Mit fast 60 Jahren schwieriger denn je.

Nun hatte ich Arbeit bis ca. 10.01.25  (mit Urlaubstagen hintendran)  und versuchte wieder

schnell Arbeit zu bekommen,   aber es läuft im Moment nicht so gut.

Ich frage nun,  ab wann kann ich ALG I  oder Bürgergeld bekommen  .

Denn in der Zeit, nichtmal ein Jahr ,   habe ich mehr Geld bzw das meiste in einen

vernünftigen PKW investiert (Wert ca. 9.800 Euro )

Ansonsten habe ich weder Sparkonto , Zinsen oder andere Einnahmen .

Allerdings hat mir mein Bruder dreimal  geholfen mit je 1.0000 Euro.   

Ich habe ein Stellenangebot für security Dienste als Pförtner, müsste aber noch

60 Tage Lehrgang machen und der Betrieb möchte sich das Geld dafür vom JC holen.

Aber da bin ich ja noch nicht und ich weiß nicht was taktisch besser ist, nach einem Jahr

beim JC melden oder sofort.

PS: ich habe eine Eigentumswohnung, die aber noch wie zuvor auch noch abbezahlt wird

von mir.  Ich wohne allein.

Welchen Rat könnt ihr mir geben ?

Sheherazade

Zitat von: Matzemann am 04. Februar 2025, 20:02:23Welchen Rat könnt ihr mir geben ?

Stell umgehend einen Antrag auf Bürgergeld.

Es ist anzunehmen, dass du in dem vergangenen 3/4 Jahr keinen neuen Anspruch für ALGI aufgebaut hast.

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"