Krankenkasse zahlt sehr wenig!

Begonnen von Katrin, 04. Januar 2025, 18:52:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Katrin

Hallo. Ich wollte mal fragen, was so Standardleistungen von gesetzlichen Krankenkassen sind, weil ich überlege, meine Kasse (BAHN BKK) zu wechseln. Ich würde für eine Zahnreinigung, die ich selbst bezahlen muss !!, lediglich 30 € inform eines Gesundheitsbonus bekommen.

Herz ASS Tabletten bekomme ich auch gar nicht erstattet (muss ich nehmen, weil ich einen Schlaganfall hatte)

Ich hatte auch gefragt, ob ich wegen des Schlaganfalls das Fitnesstudio bezahlt bekäme, was verneint wurde (Außer eine 30 € Jahreseinmalzahlung)
Oder weiß jemand, welche Krankenkasse aktuell die Beste ist?

Herzlicheb Dank für Rat!

Oberfrank

Hast du schon mal die üblichen Vergleichsportale im Netz bemüht?
Gruss aus Oberfranken
Frank

Sheherazade

Hier findest du die gesetzlichen Pflichtleistungen der Krankenkassen

Für die Zusatzleistungen musst du ein Vergleichsportal bemühen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

hko

die TK wurde wohl wieder als beste KK bezeichnet.
ASS Tabletten werden mir - nach Schlaganfall - bezahlt (bin bei der TK versichert!).

Gruß hko

Katrin

Zitat von: hko am 05. Januar 2025, 09:23:50die TK wurde wohl wieder als beste KK bezeichnet.
ASS Tabletten werden mir - nach Schlaganfall - bezahlt (bin bei der TK versichert!).

Gruß hko

TK ist Techniker Krankenkasse, oder?

Kopfbahnhof

Zitat von: Katrin am 04. Januar 2025, 18:52:58lediglich 30 € inform eines Gesundheitsbonus bekommen
Bei der Barmer gibt es 75 € über das Bonusprogramm.

Oder eben Suchportal, mit Focus auf PZR.

Zitat von: Katrin am 04. Januar 2025, 18:52:58Herz ASS Tabletten
Möglicherweise zahlen andere Kassen das auch nicht (weil frei erhältlich), kommt dann wohl auf die Kasse an.

https://www.g-ba.de/richtlinien/anlage/17/#tab/beschluesse/details/1676/listContext/beschluesse

hko

Zitat von: Katrin am 05. Januar 2025, 15:40:06TK ist Techniker Krankenkasse, oder?
ja
für eine Zahnreinigung werden von der TK 40 € erstattet.

Gruß hko

Sheherazade

Zitat von: Katrin am 04. Januar 2025, 18:52:58Herz ASS Tabletten bekomme ich auch gar nicht erstattet (muss ich nehmen, weil ich einen Schlaganfall hatte)

Dein Arzt muss dir ein Kassenrezept ausstellen dafür, eine nachträgliche Erstattung der KV ist nicht vorgesehen.

ZitatZu Lasten der gesetzlichen Krankenkassen auf Kassenrezept ist ASS aber nur bis zu 300 mg je Dosiseinheit und nur als Thrombozytenaggregationshemmer in der Nachsorge von Herzinfarkt und Schlaganfall und nach arteriellen Eingriffen (zum Beispiel Bypass-Operation) verordnungsfähig, aber nicht zur Behandlung von Schmerzen.
Quelle

Wenn du über eine Verordnung ins Fitness-Studio willst, sprich mit deinem Arzt über eine Reha-Sport-Verordnung und such dir ein Fitness-Studio, das Reha-Sport anbietet.

Es ist alles nicht ganz so kompliziert, es wird einem nur nichts hinterher geworfen, man muss sich schon selbst kümmern.

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Stein

Guten Abend zusammen,
Ich habe einen Brief von meiner kk erhalten dass der Beitrag sich erhöht und ich eine Kündigung aussprechen kann falls ich zu einer anderen kk wechseln möchte.

Ich denke, dass BG Empfänger die kk nicht wechseln können, da das JC bezahlt.
Stimmt das?

Oberfrank

Zitat von: Stein am 05. Januar 2025, 19:45:51Ich denke, dass BG Empfänger die kk nicht wechseln können, da das JC bezahlt.
Stimmt das?

Nein - nur per Veränderungsmitteilung dem JC bescheidgeben sollte man.
Gruss aus Oberfranken
Frank

Kopfbahnhof

Zitat von: Stein am 05. Januar 2025, 19:45:51Ich denke, dass BG Empfänger die kk nicht wechseln können
Doch kann man, aber macht wenig Sinn allein wegen des höheren Zusatzbeitrags zu wechseln.

Maunzi

Es geht dem TE ja nicht um den Zusatzbeitrag sondern die aus seiner Sicht schlechten Leistungen.

Sind trotz Leistungsempfang auch vor einiger Zeit gewechselt, ging soweit gut. TK kann ich empfehlen, haben auch viele in der Familie seit Jahren. Hotline ist im Vergleich zu anderen recht kompetent besetzt und selten wartet man hier lange. App funktioniert solide, Anfragen werden flott bearbeitet. Kann da nicht meckern.

Wenn dir frei verkäufliches nicht erstattet wird, würde ich dir raten, mal nach Online-Apotheken zu schauen, teilweise kriegst du da nette Rabatte. Nur bitte keine aus dem Ausland.
Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht. (Oliver Hassencamp)