Wegen 40 Euro im Gefängnis und die Familie stand vor dem Nichts

Begonnen von Milla, 18. Februar 2025, 11:24:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Milla

https://www.gegen-hartz.de/news/buergergeld-wegen-40-euro-im-gefaengnis-und-die-familie-stand-vor-dem-nichts

ZitatKurz darauf erschien die Polizei bei ihm zu Hause, nahm ihn fest und brachte ihn in eine Justizvollzugsanstalt. Dort sollte er 15 Tage bleiben, was exakt dem Geldbetrag entsprach, den er schuldig war.

da stimmt doch was nicht. Bei 40€ Strafe 15 Tage im Knast? Das wäre ein Tagessatz von 2,66€

ZitatWeder Strom noch Lebensmittel konnten in diesem Monat bezahlt werden, und eines der Kinder hatte zudem Geburtstag. Da im engen familiären Umfeld niemand aushelfen konnte, war die Notlage akut.

Wegen 40€, da hätte Sanktionsfrei doch schnell und unbürokratisch helfen können anstatt hier so einen reißerischen Artikel aufzumachen. :schaem: 

Rotti

ZitatBetroffene werden dann für eine gewisse Anzahl von Tagen inhaftiert. Bei Menschen mit niedrigem Einkommen oder Bezieherinnen und Beziehern von Sozialleistungen ist ein geringer Geldbetrag oft schon eine kaum überwindbare Hürde.

so ist es

Zitat200 Euro pro Tag für Haftstrafe

Die Unterbringung im Gefängnis verursacht Kosten von bis zu 200 Euro pro Tag. Damit liegt der finanzielle Aufwand für den Steuerzahler deutlich über dem Bußgeld, dessen Nichtzahlung zur Haft geführt hat.
wer seine Schulden nicht zahlt da gibt es bei unseren Gesetzen kein Mitleid für deutsche Bürger.
Was sagt Sanktionsfrei e.V. und wie kann man helfen?

ZitatSanktionsfrei e.V. unterstützt Menschen wie A., indem der Verein in Notsituationen kurzfristig Hilfe aus einem sogenannten ,,Solitopf" anbietet. Damit können akute Engpässe überbrückt werden, um zu verhindern, dass sich die finanzielle Schieflage weiter zuspitzt.
"Wer mit dem Jetzt und Heute unzufrieden ist, sagt eben, früher war alles besser."
 Historiker Bogdan Murgescu

orpheus

Dieser Artikel ist überhaupt nicht nachvollziehbar. Keine Ahnung, ob daran überhaupt ein Wort wahr ist, kontrollieren kann es jedenfalls keiner.
Aber daß man wegen 40 Euro 15 Tage einsitzen soll, ist mit Sicherheit Unsinn. Da wird etwas verschwiegen, falls überhaupt etwas dran ist an dieser Geschichte.

Vollloser

In den Großstädten sind die Gefängnisse voll von solch Ersatzstrafen-Absitzenden.
Der Klassiker: Wegen "Schwarzfahren".

Zitat von: Rotti am 18. Februar 2025, 12:00:59Zitat Sanktionsfrei e.V. unterstützt Menschen wie A., indem der Verein in Notsituationen kurzfristig Hilfe aus einem sogenannten ,,Solitopf" anbietet. Damit können akute Engpässe überbrückt werden, um zu verhindern, dass sich die finanzielle Schieflage weiter zuspitzt.

Dieser "Solitopf"fungiert bei denen doch, glaub ich, wenn ich das da richtig verstehe, auch nur als Darlehen. Das heißt, man muss das denen auch irgendwann wieder zurück zahlen !?
Ich hab die mal angeschrieben, und danach genau gefragt - und keine Antwort bekommen.
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Rotti

Zitat von: Vollloser am 18. Februar 2025, 12:41:46Dieser "Solitopf"fungiert bei denen doch, glaub ich, wenn ich das da richtig verstehe, auch nur als Darlehen. Das heißt, man muss das denen auch irgendwann wieder zurück zahlen !? Ich hab die mal angeschrieben, und danach genau gefragt - und keine Antwort bekommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sanktionsfrei
"Wer mit dem Jetzt und Heute unzufrieden ist, sagt eben, früher war alles besser."
 Historiker Bogdan Murgescu

Vollloser

@Rotti
ZitatIm Falle eines erfolgreichen Widerspruchs bzw. erfolgreicher Klage gegen die Sanktion wird der Betrag wieder zurückgezahlt und fließt erneut in den Solidartopf.

Ja, (nur ?) die Rechtsberatung/Gerichtskosten muss/kann dann wieder zurückgezahlt werden - oder auch das sanktionierte Geld vom Regelsatz, was Sanktionsfrei einem da aus diesem Solidartopf dann auch bezahlt !?!?
Die Jobcenter zahlen doch grundsätzlich keine einmal verwehrten Regelsatzzahlungen aus, oder !?!
Da geht es doch - wenn überhaupt - immer nur noch darum, ob sie beim nächsten Monat wieder weiter normal zahlen !?
Das heißt, das sanktionierte Geld ist und bleibt dann so oder so fehlend. Auch mit Sanktionsfrei - letztendlich !
Oder verstehe ich das ganz falsch ?
Und was ist, wenn die Klage nicht gewonnen wird ??
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

LÉtranger

Moment mal, ich dachte der Schuldnerknast wurde abgeschafft?

Milla