Weiterbildung Ablehnung

Begonnen von Heeli78, 18. Februar 2025, 13:44:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Heeli78

Guten Tag,

bekommt man nur eine Weiterbildung/Umschulung, wenn man Geldleistungen vom Jobcenter oder Agentur für Arbeit erhält? Deswegen wurde mir beides MÜNDLICH verweigert. Ich erhalte kein Bürgergeld oder sonstige Gelder vom Staat.

Vielen Dank im Voraus :-)

Viele Grüße
Heidi
---
Wo Wolle fliegt ist Chaos nicht weit.

turbulent

Ich habe auch schon eine Weiterbildung gekriegt, weil ich der AfA mitgeteilt habe, dass ich mich demnächst exmatrikulieren würde. Mein Status war also "von Arbeitslosigkeit bedroht".
Was bist Du gerade? Angestellt? Rentnerin? Schülerin? Welche Gründe sprechen Deiner Meinung nach für eine Umschulung/Weiterbildung?
Du hast bisher nichts beantragt, sondern nur (mündlich) gefragt?

Sheherazade

Zitat von: Heeli78 am 18. Februar 2025, 13:44:36bekommt man nur eine Weiterbildung/Umschulung, wenn man Geldleistungen vom Jobcenter oder Agentur für Arbeit erhält?

In der Regel ja. Einfach gesagt: Du musst den Staat erst was kosten bevor er Geld locker macht um dich kurz- oder mittelfristig loszuwerden.

Sofern eine Umschulung/Weiterbildung aus gesundheitlichen Gründen erforderlich ist, kommt vorrangig die Rentenversicherung in die Verantwortung.

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Heeli78

Vielen Dank, damit ist meine Frage geklärt und kann geschlossen werden.
---
Wo Wolle fliegt ist Chaos nicht weit.