So hoch fallen die Rentenkürzungen aus

Begonnen von selbiger, 23. Februar 2025, 12:33:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

selbiger

Viele Rentnerinnen und Rentner erhalten im März 2025 deutlich weniger Geld auf ihrem Konto. Grund dafür ist die Anpassung des Zusatzbeitrags für die gesetzliche Krankenversicherung, der zum 1. Januar 2025 auf einen bundeseinheitlichen Richtwert von 2,5 Prozent angehoben wurde.

https://www.gegen-hartz.de/news/senkung-der-rente-im-maerz-2025-so-hoch-fallen-die-rentenkuerzungen-aus
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

peter_m

Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte zahlen bereits seit dem letzten Monat deutlich höhere Beitragssätze in der Krankenversicherung.
Nur ALG1- und ALG2-Empfänger sind davon ausgenommen.
Spoiler-Alert: In der nächsten EVS werden die geringeren Einkommen sichtbar und demzufolge auf die Regelsätze im Bürgergeld übertragen.
Alle, die es für ungerecht halten, dass Bürgergeld-Empfänger von den Erhöhungen ausgenommen sind, können sich also damit trösten, dass dieser Vorteil nur vorübergehend ist. 

selbiger

ja sie zahlen mehr.und ist die rente dadurch nun mehr geworden..??oder ist nach abzug unterm strich pluss minus null..?
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Rotti

Zitat von: selbiger am 23. Februar 2025, 12:33:421. Januar 2025 auf einen bundeseinheitlichen Richtwert von 2,5 Prozent angehoben wurde.
was schreiben die da bei mir sind das über 15% mehr Beiträge im Monat Mindestbeitragbemessungsgrenze erhöht und der Zusatzbeitrag meiner BKK verdoppelt incl. Pflegeversicherung.
Zitat von: peter_m am 23. Februar 2025, 14:07:47Nur ALG1- und ALG2-Empfänger sind davon ausgenommen.
du Witzbold das zahlt ja alles der Bund.
Vom Genossen Erich zum Genossen Gerhard auch nicht besser

OLD-MAN

Rentenkürzungen, wenn ich das schon höre .....

Es sind hier immer die gleichen Leute, die polemische Artikel schreiben, die hinten und vorne im Wortlaut nicht stimmen und es ist auch immer (leider) der gleiche Mensch, der diesen Mist per Drag und Drop hier verbreitet. Wo bitte ist die Rente gekürzt worden? Wo?

Das die Beiträge zur KV und PV gesteigen sind ist wahr, aber Rentenkürzung? Da könnte man auch gleich -täglich- schreiben:

"Oh verflixt, Butter ist teurer geworden = Rentenkürzung, da die Butter (zumindest meine) von meiner Rente bezahlt wird, oder - Nebenkostenkostennachzahlung erhalten, verflixt = Rentenkürzung, da die Nebenkosten ja von meiner Rente bezahlt werden, usw. usw.

Manche Leute scheinen hier eine so kleine Leuchte zu sein, das sie den Unterschied zwischen Beitragserhöhungen und Rentenkürzung nicht verstehen und das ist das Traurige an vielen Berichten hier im Forum.

Den Machern scheint es nämlich nur noch um "klicks" zu gehen, anstatt ehrliche Berichterstattung zu betreiben!

So, "ich habe fertig!"

selbiger

Zitat von: OLD-MAN am 24. Februar 2025, 14:09:22Oh verflixt, Butter ist teurer geworden = Rentenkürzung, da die Butter (zumindest meine) von meiner Rente bezahlt wird, oder - Nebenkostenkostennachzahlung erhalten, verflixt = Rentenkürzung, da die Nebenkosten ja von meiner Rente bezahlt werden, usw. usw. Manche Leute scheinen hier eine so kleine Leuchte zu sein,

nur das es nicht um die alltäglichen ausgaben geht..das betrifft jeden..indirekt kürzt das die rente. wenn pv kv steigen..reduziert das die rente..die legen aber etwas auf die differens und denn habe ich maginal mehr rente..würden kv pv nicht erhöt währe die ausgabensumme deutlich höher..
also liegt dem ganzem eine indirekte kürzung nahe..auch wenn man dabei nicht von kürzung in der summe reden kann..indirekt aber schon..

wohlgemerkt geht es dabei um die nettorente..diese sinkt zb 2025 somit um 0,8 / 2..welches für mich klar eine kürzung darstellt..auch wenn es diese sonderzahlungen für rentner gibt..diese sollen lediglich die rentenabzüge ausgleichen..
das internet ist voll von berichten und rechnungen wie die renten gekürzt wird..also augen auf und auch mal weg von ignoranz und leugnungen..auch wen es einigen schwer fällt..nicht alles sind nur lügen im netz..

orpheus

Es betrifft auch jeden, wenn die Krankenkassenbeiträge steigen. Nur weil irgendwas teurer wird, sinken deshalb nicht die Renten oder die Löhne.
Man hat netto weniger, das stimmt, aber das ist auch schon alles, was stimmt.
Der verlinkte Artikel ist einfach ein Stimmungsmache-Artikel
Wenn ich sowas schon lese: "Besonders unvorbereitet trifft die Kürzung jene Personen, die ihre Rente jeweils am Monatsende für den Folgemonat im Voraus bekommen"
Wen so etwas unvorbereitet trifft, der lebt hinterm Mond oder kümmert sich um gar nichts. Daß Beiträge erhöht werden, ist seit Monaten bekannt, und wer seine Rente im Voraus bekommt, sollte das wissen, kriegt ja auch immer die Erhöhungen früher als die anderen.

selbiger

stimmung wird überall gemacht in den medien..das ist auch der medienfreiheit geschuldet..die dürfen faktisch alles..nur nicht korrekt oder richtigerweise berichten..ohne grosses tamtam und törö..aber inhaltlich ist schon was wahres dranne..

Rotti

Zitat von: OLD-MAN am 24. Februar 2025, 14:09:22Rentenkürzungen, wenn ich das schon höre .....

Es sind hier immer die gleichen Leute, die polemische Artikel schreiben, die hinten und vorne im Wortlaut nicht stimmen und es ist auch immer (leider) der gleiche Mensch, der diesen Mist per Drag und Drop hier verbreitet. Wo bitte ist die Rente gekürzt worden? Wo?

Das die Beiträge zur KV und PV gesteigen sind ist wahr, aber Rentenkürzung? Da könnte man auch gleich -täglich- schreiben:

"Oh verflixt, Butter ist teurer geworden = Rentenkürzung, da die Butter (zumindest meine) von meiner Rente bezahlt wird, oder - Nebenkostenkostennachzahlung erhalten, verflixt = Rentenkürzung, da die Nebenkosten ja von meiner Rente bezahlt werden, usw. usw.

da betrifft es eben alle die wo von der Rente leben und die wo einen Regelsatz von 563 € dazu bekommen.

Rotti

Rentenerhöhung ab Juli 2025 – doch Hunderttausenden profitieren nicht davon
Rente wird ab Juli 2025 erhöht: Über 700.000 Rentnerinnen und Rentner mit Grundsicherung profitieren nicht

Aktuelle Zahlen vom September 2024 des Statistischen Bundesamts zeigen: Es gibt immer mehr Rentnerinnen und Rentner in Deutschland, die zusätzliche Hilfsleistungen beziehen müssen. Demnach bekamen zu diesem Zeitpunkt 730.305 Rentnerinnen und Rentner die sogenannte Grundsicherung ausgezahlt. https://www.fr.de/verbraucher/rentenerhoehung-ab-juli-2025-doch-hunderttausenden-profitieren-nicht-davon-93635207.html?utm_source=firefox-newtab-de-de

peter_m

Zitat von: Rotti am 21. März 2025, 16:58:00Urgestein Beiträge: 3.031 Gespeichert #9 21. März 2025, 16:58:00 Rentenerhöhung ab Juli 2025 – doch Hunderttausenden profitieren nicht davon Rente wird ab Juli 2025 erhöht: Über 700.000 Rentnerinnen und Rentner mit Grundsicherung profitieren nicht

Ich warte ja immer noch auf eine Schlagzeile:
Erhöhung der Grundsicherung ab Januar 2026 – doch Millionen Rentner profitieren nicht davon
Grundsicherung wird ab Januar 2026 erhöht: Über 15.000.000 Millionen Rentnerinnen und Rentner haben davon nichts.

selbiger

Zitat von: peter_m am 22. März 2025, 04:24:25Grundsicherung wird ab Januar 2026 erhöht: Über 15.000.000 Millionen Rentnerinnen und Rentner haben davon nichts.

naja..wenn man zb..gesammt rente um 5 euro erhöht dann aber die zusatzbeitrage mit 5 euro gleichzeitig erhöht..den ist das eine erhöhung von pluss minus null..also verarsche..wenn man aber die zusatzbeiträge beläst..und dann 5 euro drauf legt..ists in der tat ne erhöhung..die nettorente ist welche man also kürzt..siehe..

https://www.gegen-hartz.de/news/rente-seit-mrz-2025-ist-die-nettorente-gekrzt

und jaa..viele haben nichts davon..zb wen diese zusätzlich sgb12 beziehen..was in die rente gesteckt wird wird beim sgb12 weg genommen...damit es mehr wird müssen also auf beiden seiten (agb 12 und rente) steigen..dann erst ists eine erhöhung..eine die evt.spürbar währe..wenn da nicht gleichzeitig butter,brot,strom wasser preise etz usw gleichzeitig mit steigen..denn ists ebendso eine kürzung ..nur von hinten rum..den hat der rentner nämlich auch nichts mehr davon..

peter_m

Zitat von: selbiger am 22. März 2025, 06:46:10
Zitat von: peter_m am 22. März 2025, 04:24:25Grundsicherung wird ab Januar 2026 erhöht: Über 15.000.000 Millionen Rentnerinnen und Rentner haben davon nichts.

naja..wenn man zb..davon 5 euro erhöht dann aber die zusatzbeitrage mit 5 euro gleichzeitig erhöht..den ist das eine erhöhung von pluss minus null..also verarsche..wenn man aber die zusatzbeiträge beläst..und dann 5 euro drauf legt..ists in der tat ne erhöhung..die nettorente ist welche man also kürzt..siehe..

https://www.gegen-hartz.de/news/rente-seit-mrz-2025-ist-die-nettorente-gekrzt

Kannst Du mal den Zusammenhang erklären zwischen dem, was Du zitiert hast, und dem, was Du dazu geschrieben hast?

Es geht hier ja nicht um Beitragserhöhungen, sondern um Rentenerhöhungen und das Leid der Grundsicherungsempfänger darunter, dass sie Grusierhöhungen und keine Rentenerhöhungen erhalten.

Warum gibt es eigentlich keine Beitragserhöhungen für Grusiempfänger
Wäre ja nur gerecht.

Grusiempfänger haben es schon schwer; erst nicht einzahlen und dann auch noch weniger rausbekommen als die anderen. Finde den Fehler.

selbiger

Zitat von: peter_m am 22. März 2025, 06:53:40erst nicht einzahlen und dann auch noch weniger rausbekommen als die anderen. Finde den Fehler.

der fehler ist das system..und nicht die betroffenen..wen diese aus welchen gründen auch immer in positionen waren das keine oder wenige beiträge zusammen kamen,ists ja nicht deren schuld..manche kommen nunmal nicht aus prikären verhältnissen heraus..wenn den ein renter deswegen in sgb12 landet.den solte dieser eine andere regel bekommen..und zwar nicht dieses geschachere mit anrechnen wegnemen etz usw..es wird nämlich seitens des system so getahn als könne der rentner emenses einkommen erzielen..und reich werden...rentner ist rentner..der dieser ist raus..dieser sollte sein auskommen haben..und nicht ständig gestrizt werden na wieviel haste aufm konnto..?oder warum haste die 60 euro nicht angegeben etz usw..

Zitat von: peter_m am 22. März 2025, 06:53:40Warum gibt es eigentlich keine Beitragserhöhungen für Grusiempfänger

hmm..bestimmt weil man denen vieleicht wenig bis keine rente zahlen muss..diesen dafür mehr im sgb 12 sitzen hat..und dadurch die rentenkassen nicht so belastet..?? :weisnich: auch wenn man das so oder so nicht zugeben möchte..gehe ich doch mal davon aus..ein absolut bombensicheres ausgeklügeltes system würde ich mal sagen..man hat sich dabei was gedacht..

Rotti

genau und wer nicht auf Grundsicherung angewiesen ist, kann auch nur besser günstiger im europäischen Ausland seine Rente verprassen wenn überhaupt.