Zugewiesene Arbeitsgelegenheit? 2€ die Stunde Lohn. Fragen

Begonnen von mlehane, 17. März 2025, 15:33:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mlehane

Ich habe vor kurzem eine sogenannte "Arbeitsgelegenheit" zugewiesen bekommen. Heißt ich soll 30 Stunden die Woche für 2€ die Stunde bei dieser speziellen Stelle arbeiten gehen. Dies ist zudem extrem kurzfristig, da es bereits eine Woche nach Zustellung des Briefes losgehen soll.

Die Sache ist nun folgende: Ich fühle mich derzeit psychisch absolut nicht in der Lage dem nachzukommen. Ich leide unter Depressionen und kann mir aktuell gar nichts schlimmeres vorstellen, als dieser Arbeit nachzugehen. Leider gerade schon unter Panikattacken wenn ich nur daran denke. Kennt sich da irgendjemand aus? Gibt es Möglichkeiten, das abzulehnen?

Vielen Dank im Voraus für eure Zeit

Sheherazade

Warum bist du nicht arbeitsunfähig geschrieben von deinem Haus- oder Facharzt, wenn es dir so schlecht geht? Mit AU hätte es keine Zuweisung gegeben.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

mlehane

Weil es nichts wirklich feststellbares ist. Es geht mir einfach schlecht.

Thomas69

Die leidest unter Panikattacke wenn Du an Arbeit denkst ?

Leeres Portemonnaie

Zitat von: mlehane am 17. März 2025, 16:21:35Weil es nichts wirklich feststellbares ist. Es geht mir einfach schlecht.

Dann geh' jetzt zum Arzt und schildere Deinen Zustand. Oder, was ich persönlich machen würde: Geh' hin und schau, ob es vielleicht doch ganz ok für Dich ist. Vielleicht lernst Du nette Menschen, die in ähnlicher Situation sind, kennen.
Und falls es nicht geht, gehst Du dann zum Arzt.  :smile:

Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

oldtom

Was soll das den für eine Stelle sein - wenigstens halbwegs sinnvoll?

GoetzB

Das Schreiben kann auch mal am Postwege verloren gegangen sein.

Und unabhängig davon.

Nie etwas unterschreiben,
die Drecksbude wird dann in der
Regel den zugewiesenen Teilnehmer ablehnen.

Kopfbahnhof

Zitat von: GoetzB am 17. März 2025, 17:17:21die Drecksbude wird dann in der Regel den zugewiesenen Teilnehmer ablehnen.
Kenne ich anders, das geht auch ohne irgendeine Unterschrift.

Man hat mit dem Träger eh nichts zu tun, mit Unterschriften.

mlehane

Zitat von: oldtom am 17. März 2025, 17:05:06Was soll das den für eine Stelle sein - wenigstens halbwegs sinnvoll?

Angeblich Dinge aufräumen, reparieren, rumräumen also prinzipiell alles was ansteht

oldtom

Zitat von: mlehane am 17. März 2025, 17:20:50
Zitat von: oldtom am 17. März 2025, 17:05:06Was soll das den für eine Stelle sein - wenigstens halbwegs sinnvoll?

Angeblich Dinge aufräumen, reparieren, rumräumen also prinzipiell alles was ansteht
Hab ich eh nie verstanden - warum ist sowas eine "Arbetsgelegenheit"... Ich habe hier auch einiges zum aufräumen etc. oder reparieren... Da wird aber richtig Geld für verlangt, wenn ich das jemanden anders machen lasse :weisnich:

PetraL

Zitat von: oldtom am 17. März 2025, 17:45:27

Hab ich eh nie verstanden - warum ist sowas eine "Arbetsgelegenheit"... Ich habe hier auch einiges zum aufräumen etc. oder reparieren... Da wird aber richtig Geld für verlangt, wenn ich das jemanden anders machen lasse :weisnich:
Wäre super, wenn man das als pflegebedürftiger Mensch als Dienstleistung in Anspruch nehmen könnte - dann wären sogar 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen ...  :zwinker:

oldtom

Zitat von: PetraL am 17. März 2025, 17:51:37
Zitat von: oldtom am 17. März 2025, 17:45:27

Wäre super, wenn man das als pflegebedürftiger Mensch als Dienstleistung in Anspruch nehmen könnte - dann wären sogar 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen ...  :zwinker:

Naja, habe ich zwar gerade nicht daran gedacht, aber das ist schon so.
Allerdings wäre das aber dann keine zusätzliche Arbeit und stände eben in Konkurrenz zu den "Pflege und Seniorndiensten", die auch Hauswirtschaft anbieten..

Als meine Pumpe ganz im Tiefflug war habe ich das für meine Mutter in Anspruch genommen - wäsche waschen und Pappe , Glas etc wegfahren.. da nehmen die so ~30,-€/h :nea:

...und das sind ja auch oft "Träger" die ach so Gemein.. wie heißt das noch... aja nutzlos  :scratch: sind...

Fettnäpfchen

mlehane

Zitat von: mlehane am 17. März 2025, 15:33:22Ich habe vor kurzem eine sogenannte "Arbeitsgelegenheit" zugewiesen bekommen.
Stell dieses Schreiben vom JC mal anonymisiert ein.
Für mich ist diese AGH nicht geeignet um dich in Arbeit zu bringen. Kann man aber erst beurteilen wenn man die Aufforderung gelesen hat.
Maßnahmezuweisung: Was soll sie enthalten?

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

mlehane

Hier mal das Schreiben. Ich habe alles rausgenommen, was Auskunft über meine Person zulassen würde.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Ronald BW

Und sonst geht es denen gut fällt mir spontan dazu ein.
Die erwarten einen Restaurator und zahlen nix.
Ich würde da hingehen und mich mal geschickt anstellen.
Das geht bei so etwas ganz geräuschlos.
Geht auch ohne reale Sachbeschädigung, nur halt etwas geschickt anstellen
Bei ein und umräumen ist es leicht es so zu machen das alles nochmal fällig ist.
Ich finde so etwas gut wenn es geneigte Probanden machen die sich initiativ bewerben.