Zugewiesene Arbeitsgelegenheit? 2€ die Stunde Lohn. Fragen

Begonnen von mlehane, 17. März 2025, 15:33:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

oldtom

Hä? anschauen würde ich mir das bestimmt, klingt ja interessant.. allerdings...

Ich komme ja eigentlich aus einer Handwerkerfamile mit ein paar Handwerksmeistern. Ein Vetter betreut auch ein  historisches Gebäude... im Sinne @Roland BW und dem Restaurator...

Aber Holz & Metal & Textil "manuelles Spanen"...
Mein vater war auch Schreiner. Der hat mich als Kind mitgenommen und gesagt: Junge geh du mal lieber studieren. Sonst hast du schnell keine Finger mehr :schock:

Rotti

Zitat von: oldtom am 17. März 2025, 17:45:27
Zitat von: mlehane am 17. März 2025, 17:20:50
Zitat von: oldtom am 17. März 2025, 17:05:06Was soll das den für eine Stelle sein - wenigstens halbwegs sinnvoll?
Angeblich Dinge aufräumen, reparieren, rumräumen also prinzipiell alles was ansteht
Hab ich eh nie verstanden - warum ist sowas eine "Arbetsgelegenheit"... Ich habe hier auch einiges zum aufräumen etc. oder reparieren... Da wird aber richtig Geld für verlangt, wenn ich das jemanden anders machen lasse :weisnich:
ja mein Ding wäre es auch nicht ich muss mich auch immer zwingen was aufzuräumen und reparieren, aber wenn ich mich dazu aufraffe, dann fühle ich mich hinterher richtig wohl.
Zitat von: mlehane am 17. März 2025, 17:20:50Angeblich Dinge aufräumen, reparieren, rumräumen also prinzipiell alles was ansteht
ich würde da hingehen um wenigstens eine Sanktion zu vermeiden ist ja nicht so das man da viel machen muss aber du kommst aus dem Grübeln raus. Aber 30 Std. in der Woche ist schon echt heftig für eine Arbeitsgelegenheit 2€
Vom Genossen Erich zum Genossen Gerhard auch nicht besser

Harald53

In der Zuweisung steht ja "nix"

-kein Eingliederungskonzept
-keine Darlegung der individuellen Erforderlichkeit
-Keine Angabe wie diese Maßnahme dich in Arbeit bringen soll
-u.s.w.

Fettnäpfchen

mlehane

Zitat von: mlehane am 17. März 2025, 22:39:16Hier mal das Schreiben. Ich habe alles rausgenommen, was Auskunft über meine Person zulassen würde.
Hast du Handicaps von denen das JC weiß?
Gibt es eine sozialmedizinische Stellungsnahme durch eine Untersuchung vom Amtsärztlichen Dienst?
Was hast du für eine Ausbildung?
und was hast du gelernt?
und was war deine letzte Tätigkeit?

https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__16d.html
Hattest du schon eine AGH vom JC? Wenn ja wann und wie lange?(s. Punkt 6)
Hast du selber schon dem JC etwas vorgelegt das Förderungswert und übernommen werden kann vorgelegt. (s. Pkt.5 )
Die andere Punkte aus dem § auch lesen, vllt. ist etwas dabei das wichtig für deine Angelegenheit sein könnte.

Wenn das beantwortet wurde kann man darauf eingehen:
Zitat von: Harald53 am 18. März 2025, 08:34:04-kein Eingliederungskonzept -keine Darlegung der individuellen Erforderlichkeit -Keine Angabe wie diese Maßnahme dich in Arbeit bringen soll -u.s.w.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

islandfeuer

30 stunden woche  das  ist  defacto  vollzeitjob  rund  130  stunden  monat   also  wäre  es  nicht  sinnvoll  da  mal  das  zuständige  zollamt  mitzunehmen ?

Konstantin

Dauer der Maßnahme: 1.20 Monate. Das sind etwa etwas über 4 Wochen. Nur mal nebenbei, wenn du in dieser Zeit krank machst, musst du die Zeit hinten dranhängen.

islandfeuer

noch  einmal  diese beschäftigung in  Anführungszeichen   ist  eine  reguläre  tätigkeit  unter  umgehung  aller  sozialabgaben und  des  gesetzlichen  Mindestlohnes!  Dafür  ist  das Zollamt  abteilung  Schwarzarbeit  zuständig !

Bimimaus5421

Es gibt Arbeitsschutzgesetze
Da würde ich die anschreiben wie die eingehalten werden können und gegen die zuweisung widerspruch und klage einreichen zumal für deren Stellungausschreibung bzw Zuweisung Agh nach Näher und schreiner aussieht
Wer haftet wenn man sich verletzt das würde ich schriftlich anfragen beim jc und beim träger
Wenn man da hingeht nix unterschreiben
Und dem zoll das melden das jc sich an sowas beteiligen
So werden Arbeitsplätze vernichtet
Bund der Steuerzahler mitteilen ? Was sagt Ottokar dazu?

Sheherazade

Zitat von: Bimimaus5421 am 22. März 2025, 16:05:20Wer haftet wenn man sich verletzt

Dann greift die Unfallversicherung des Trägers bzw. des Jobcenters.

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Ronald BW

Es besteht auch die Möglichkeit da hin zu gehen und sämtliche relevanten Datenblätter für Werkstoffe zu verlangen plus Sicherheitsvorschriften Maschinen.
Aus meiner Sicht reicht es um Anspruch auf diese Informationen zu haben wenn die Möglichkeit
eines Kontakts besteht.
Einmal kann ich verlangen diese Informationen während der Arbeitszeit gründlich zu studieren.
Zusätzlich kann eine gründliche Unterweisung verlangt werden.
Sollte dem nicht entsprochen werden würde ich umgehend Anzeige bei der Kontrollbehörde erstatten.
Das geht einfach mündlich oder mit formlosen schreiben in dem Fall BG oder RP.

oldtom

Zitat von: Ronald BW am 22. März 2025, 17:40:47Einmal kann ich verlangen diese Informationen während der Arbeitszeit gründlich zu studieren.
Zusätzlich kann eine gründliche Unterweisung verlangt werden.
Sollte dem nicht entsprochen werden würde ich umgehend Anzeige bei der Kontrollbehörde erstatten.
Das geht einfach mündlich oder mit formlosen schreiben in dem Fall BG oder RP.
...und da geht es direkt in die Rundablage.

Nach meiner meinung ist das aber schon eine etwas seltsame Angelegenheit, da ich mir Vorstellen könnte, das der "Träger" dafür auch jemanden einstellen könnte (und will er die Aussterllung machen auch muss)!
Ist das im Osten? Habe da auch schon mal "Maßnahmen" gesehen, die eigentlich als Auftrag hätten ausgeschrieben werden müssen. Aber wer da die Aufsicht hat - ich denke mal das ist son Bruder und Schwester Ding , wo kein Kläger da interressiert das auch nicht den Briefträger... oder so 

Das ist halt dan Arbeitsplatzvernichtung / vermeidung.