Probleme mit der Sparkasse

Begonnen von Sophiagirl, 28. März 2025, 10:57:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sophiagirl

Moin liebe Leute,

Geht es hier wem noch so?

Sparkasse nachts wird alles gebucht, Konto im Minus, kein Geld drauf und alles geht zurück. Aber in dem Moment wo Geld kommt spielt neuerdings keine Rolle mehr.

Daher nachts alles abgebucht alles geht zurück nur weil sie neuerdings die haben Seite später buchen?

Ne zeitlang war es so wenn es bis 16 Uhr nicht ausgeglichen war, erst dann ging es zurück.

Hat das hier noch jemand?

Ist mir heute durch Amazon passiert und das in den letzten Monaten öfter. Ich dachte erst OK doof aber nun wird es zur Routine.

LG

Sophiagirl

Sensoriker

Einfache Abhilfe.
Sachen erst bestellen wenn die Kosten gedeckt sind.
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

Sheherazade

Alternativ einen Mini-Dispo von 100€ einrichten für solche "Notfälle".
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Ottokar

Sparkassen sind für mich aus jahrelanger Erfahrung heraus keine seriösen Banken.
Um dafür mal ein Beispiel zu nennen: Bevor für Überweisungen eine gesetzliche Höchstdauer festgelegt wurde, haben Sparkassen Gutschriften gern mal für 24 bis 48 h "verschwinden" lassen und sich damit Gewinne generiert. Lohnzahlungen wurden so bei Sparkassen immer ein bis zwei Tage später gutgeschrieben als bei anderen Banken.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

Sophiagirl

Sheherazade

Zitat von: Ottokar am 28. März 2025, 14:58:25Lohnzahlungen wurden so bei Sparkassen immer ein bis zwei Tage später gutgeschrieben als bei anderen Banken.

Ja, hier hat das damals die Postbank und die Commerzbank so praktiziert, bei der Sparkasse lief es immer flott. Die Seriösität unterliegt wohl regionalen Unterschieden.

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Sophiagirl

Zitat von: Sensoriker am 28. März 2025, 14:52:12Einfache Abhilfe.
Sachen erst bestellen wenn die Kosten gedeckt sind.

Moin,

Das passiert aber ja immer neuerdings zuerst alles minus dann zurück und dann darf ich wieder hinterher.

Bei Dauerauftragen auch genau so.

Aber kann ja nicht sein das ich dann am Mittag jede Buchung händisch eingeben muss, weil dann das Geld drauf ist.

Es ging ja auch bis vor 2 Monaten oder 3 ohne Probleme.

Und dann ohne Ankündigung solche Probleme.

Ist wie ottokar sagte mit den Buchungen kenne ich von da auch mitunter.

Aber das hier ist ein Problem, was mir die letzten zwei Monate echt Geld kostet.

0,72 Rücklastschriftgebuhr

Plus mahngebuhren Der Firmen.

Aber gut.

Vllt Fällt es ja noch mehr Berg auf.

Sensoriker

Ich weiß wann welches Geld eingeht.
Meine Daueraufträge richte ich dementsprechend ein.
Und irgendwelche Käufe tätige ich erst wenn das nötige Geld dafür tatsächlich auf dem Konto ist und nicht schon vorher.
Es kann immer was passieren (Buchungsfehler, Computerprobleme etc) und schon gibt es eine Rücklastschrift.
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

Rotti

Zitat von: Sophiagirl am 28. März 2025, 17:18:120,72 Rücklastschriftgebuhr Plus mahngebuhren Der Firmen.
ja mit unter 5 € ist man dann noch gut weggekommen, war bei mir wo ich versehentlich auf Rückbuchung geklickt hatte beim Online Banking.
"Wer mit dem Jetzt und Heute unzufrieden ist, sagt eben, früher war alles besser."
 Historiker Bogdan Murgescu

Sophiagirl

Zitat von: Rotti am 28. März 2025, 21:52:55ja mit unter 5 € ist man dann noch gut weggekommen, war bei mir wo ich versehentlich auf Rückbuchung geklickt hatte beim Online Banking

Das wäre oder ist bei mir günstiger. Für Option steht mir seither leider nicht mehr zur Verfügung.

@sensoriker

Wenn das Geld am 31 nicht drauf ist bin ich Tags darauf definitiv beim Gericht. Stichwort mittellosigkeit.

Dennoch es war ja sonst so nicht. Und es war ja nun technisch bisher immer so machbar.

Ottokar

Verschiebe doch einfach die Daueraufträge um einen oder zwei Tage.
Z.B. ist lt. § 556b Abs. 1 BGB die Miete spätestens bis zum dritten Werktag zu entrichten.
Der BGH (05.10.2016 – VIII ZR 222/15) hat diesbezüglich klargestellt, dass eine Mietzahlung als rechtzeitig anzusehen ist, wenn der Mieter den Zahlungsauftrag für die Überweisung bis zum dritten Werktag des Monats erteilt hat und das Konto des Mieters ausreichend gedeckt ist. 
D.h. wenn Du den Dauerauftrag am 02. oder 03. des Monats ausführen lässt, ist das ausreichend und § 193 BGB stellt sicher, das Samstage, Sonntage und Feiertage dabei unberücksichtigt bleiben.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.