Sozialamt Pflicht mir Arztbesuche zu möglichen?

Begonnen von einfach-Sie, 02. April 2025, 18:21:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bumbusch

Hallo @Ottokar,

bei mir war es jedoch so, wie ich es beschrieben hatte.

Meine zuständige Sozialarbeiterin, die als Einzige der bisherigen Mitarbeiter ein Gespür hatte, dass etwas traumabedingt mit mir nicht stimmte, schlug mir die Betreuung vor und veranlasste die Begutachtung.

Nach dem Erhalt des Gutachtens wurde ich zu einer persönlichen Anhörung beim Betreuungsgericht eingeladen und auch noch etwas gecheckt.

Kurz später meldete sich die beauftragte Betreuerin bei mir.

Ich selbst wäre da nie auf die Idee gekommen und stehe Themen, die die persönliche Freiheit einschränken, eher sehr skeptisch gegenüber.

Für mich ist es jedoch ehrlich gesagt nun auch ein kleiner Vorteil, da mich die Betreuerin regelmäßig sieht und live mitbekommt, wenn bei mir die Traumafolgestörungen durchbrechen.

Meine vorhergehende Jobcenter-Sachbearbeiterin war ein neg. bekannter Drache und schikanierte mich trotz der schweren Verletzungen durchgehend, schickte mich zu Sinnlosmaßnahmen und schickte auch Wohnungsprüfer um 6.30 Uhr früh bei mir vorbei.

Seit der Betreuerin habe ich damit Ruhe.

Dies war der Ablauf, wie ich ihn mitbekommen habe (was hinter meinem Rücken abging, kann ich nicht beurteilen).

V.G. Bumbusch