Jobcenter speichern Kontoauszüge eine Ewigkeit-aber müssen Schwärzungen zulassen

Begonnen von selbiger, 03. April 2025, 09:10:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

selbiger

Wer Bürgergeld bezieht, weiß um die zahlreichen Nachweispflichten gegenüber dem Jobcenter: Einnahmen und Ausgaben müssen genau dokumentiert und regelmäßig belegt werden.

https://www.gegen-hartz.de/urteile/buergergeld-jobcenter-speichern-kontoauszuege-eine-ewigkeit-aber-muessen-schwaerzungen-zulassen

mir wurde immer gesagt,das diese nicht gepseichert werden,sondern nach vorlage entweder zurück bekommt wenn man das wünscht oder geschrettert werden..
das wurde also nicht nur mir so gesagt sondern zig tausenden auch..im umkehrschluss heist das..die haben einen rozfrech ins gesicht gelogen..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Unwissender

:offtopic: Frag mich bloss, was das JC meine Ausgaben angehen? Wenn ich den Regelsatz vers  :zensiert: fe und verh  :zensiert:  re, hat das das JC nicht zu interessieren!

Oder muss man seit neuestem fragen wofür man sein Geld ausgibt) :weisnich:
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

Bundspecht

Seitdem es ALG II gibt (2005), musste ich bis heute gerade drei mal Kontoauszüge vorlegen ..... :grins:  :zwinker:
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

selbiger

aus dem artikel..wir bieten ihnen an,gewisse daten nachträglich zu schwärzen..das ist mehr als verachtung..einen schlag ins gesicht und verhöhnung..

Zitat von: Bundspecht am 03. April 2025, 09:23:55Seitdem es ALG II gibt (2005), musste ich bis heute gerade drei mal Kontoauszüge vorlegen ..... :grins: :zwinker:

das ist vorbildlich..ich muss 1 mal im jahr vorlegen..die meisten für 3 monate rückwirkend..in rostock weis ich ist es sogar die letzten 6 monate rückwirkend..dazu fehlt mir ehrlich gesagt die entsprechende rechtsgrundlage.. :weisnich: ..6 monate rückwirkend geht einfach zu weit..und unverhältnissmässig..es wird so getahn als hätte man es nur mit schwerstkrimminellen und betrügern zu tun..obwohl die wahren krimminellen woanders sitzen..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Ottokar

Zitat von: Unwissender am 03. April 2025, 09:22:47Frag mich bloss, was das JC meine Ausgaben angehen?
§ 24 Abs. 2 SGB II:
Solange sich Leistungsberechtigte, insbesondere bei Drogen- oder Alkoholabhängigkeit sowie im Falle unwirtschaftlichen Verhaltens, als ungeeignet erweisen, mit den Leistungen für den Regelbedarf nach § 20 ihren Bedarf zu decken, kann das Bürgergeld bis zur Höhe des Regelbedarfs für den Lebensunterhalt in voller Höhe oder anteilig in Form von Sachleistungen erbracht werden.

Frage beantwortet?
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

Rotti

Zitat von: selbiger am 03. April 2025, 09:26:31as ist vorbildlich..ich muss 1 mal im jahr vorlegen..die meisten für 3 monate rückwirkend..in rostock weis ich ist es sogar die letzten 6 monate rückwirkend..dazu fehlt mir ehrlich gesagt die entsprechende rechtsgrundlage.. :weisnich: ..6 monate rückwirkend geht einfach zu weit..und unverhältnissmässig..es wird so getahn als hätte man es nur mit schwerstkrimminellen und betrügern zu tun..obwohl die wahren krimminellen woanders sitzen..

Wie meine SB die Akte aus dem Schrank hervorholte beim WBA staunte ich nicht schlecht die war 2cm Dick.Ich nehm doch an das die Kontoauszüge nicht auf Jahre da abgelegt werden.  :scratch:
"Wer mit dem Jetzt und Heute unzufrieden ist, sagt eben, früher war alles besser."
 Historiker Bogdan Murgescu

Kopfbahnhof

Zitat von: selbiger am 03. April 2025, 09:10:54mir wurde immer gesagt,das diese nicht gepseichert werden
Die Verlinkung zu gegen hartz ist nicht mehr so dolle.

Entweder man muss zwingend jede Menge Tracking Cookies schlucken, oder ein Abo machen. (3,99 € pro Monat)

Finde ich nicht so gut.

Rotti

Zitat von: Kopfbahnhof am 03. April 2025, 16:47:32Entweder man muss zwingend jede Menge Tracking Cookies schlucken, oder ein Abo machen. (3,99 € pro Monat)
also mein AD Blocker beschwert sich da nicht bin ja auch schon länger auf der Seite wie du.
"Wer mit dem Jetzt und Heute unzufrieden ist, sagt eben, früher war alles besser."

Leeres Portemonnaie

Zitat von: Rotti am 03. April 2025, 16:28:57Wie meine SB die Akte aus dem Schrank hervorholte beim WBA staunte ich nicht schlecht die war 2cm Dick.Ich nehm doch an das die Kontoauszüge nicht auf Jahre da abgelegt werden.  :scratch:

Bei uns gibt es keine Akten mehr, alles digital.
Die eingereichten Papierunterlagen werden durch ein fremdes Unternehmen eingescannt und lt JC nach einem halben Jahr gelöscht.
Die Papiere werden vernichtet. Originale werden angeblich zurückgeschickt, wenn man einen Rückumschlag mit Porto beilegt, aber da verlasse ich mich nicht drauf.
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Rotti

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 03. April 2025, 22:21:50Bei uns gibt es keine Akten mehr, alles digital.
bei uns steht noch eine Palette mit HP Druckerpapier im Gang hab ich selbst gesehen beim letzten Besuch.

Leeres Portemonnaie

Zitat von: Rotti am 03. April 2025, 22:26:19
Zitat von: Leeres Portemonnaie am 03. April 2025, 22:21:50Bei uns gibt es keine Akten mehr, alles digital.
bei uns steht noch eine Palette mit HP Druckerpapier im Gang hab ich selbst gesehen beim letzten Besuch.

Ihr Glücklichen.  :smile:
Wahrscheinlich gibt es sogar noch Kopierer bei euch.  :schock:
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧