Jetzt wird’s hart für Bürgergeld-Empfänger!

Begonnen von amare, 10. April 2025, 15:07:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bimimaus5421

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 14. April 2025, 22:17:05
Zitat von: Bimimaus5421 am 14. April 2025, 10:11:28Ich frage mich was mit dem Krankenkassen schutz bei komplett versagung ist ,ob der auch wegfällt ?
Denn da werden die Krankenkassen auf die Beiträge nicht verzichten ...
Da werden dann die Krankenkassen nach einen Monat pfänden ...

Bisher lief das dann als Schulden auf, und wenn man irgendwann mal wieder paar Cent hat, kann / konnte man das abzahlen.
Genau so verschulden Sie dann die Betroffenen und zocken Sie dann mit den freiwilligen teueren Beiträge ab ,wenn die nicht wissen wie die sich dagegen wehren können .

@Gerhaard ,im dem Sondierungspapier steht zwar das die Regierung sich an das Bverfg Urteil hält reinbezogen auf Sanktionen .
Das Erste bverfg Urteil 1Bvl1/09 sagte auch das dass Existenzminimum immer gewährt werden muss

Wenn aber die Jc mit 60/66 sgb 1 der Mitwirkung kommen  , die angeblichen faulen haben das Job Angebot nicht angenommen ,bin ich der Meinung werden hier die jc so vorgehen .

Denen juckt das nicht ob es ein Bverfg urteil bzw mehrere gibt

Ich denke im Sondierungspapier man muss man genau den Wortlaut ansehen ,wie will denn die Jc  mit der komplett Enziehung der Leistungen argumentieren ?
Eine Sanktion ist was anderes als 60/66 SGb 1
Und 60/66 SGb 1 nutzen die Jc sehr gerne als Folter Instrument um wehrfähige Elos zu brechen
Ich denke das Herr Merz mit der Komplett versagung der Leistung auch wenn im Sondierungspapier drine steht wir werden das Urteil des Bverfg berücksichtigen ,eine Hintertür offenen lässt und die jc mit 60/66 SGb 1 handeln sollen

Ich hoffe ich irre mich

selbiger

Zitat von: Bimimaus5421 am 14. April 2025, 23:04:17Denen juckt das nicht ob es ein Bverfg urteil bzw mehrere gibt

das liegt schlicht daran das politiker keine repressalien erwartet für ihr handeln..unsere politiker fühlen sich unbesieg..und unangreifbar..das muss sich ändern..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Rotti

Zitat von: Marco1982 am 11. April 2025, 16:13:48Die Ankündigung, Totalverweigerern die Grundsicherung komplett zu streichen, ist lediglich eine Drohung. Aufgrund der Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts –

es wird wohl an der EGV festgemacht das eine 100% Sanktionieren möglich wird mit Essensmarken oder Bezahlkarte . Ein zurück wie es früher war, bezweifle ich allerdings noch mehr Obdachlose braucht ein Land wie Deutschland nicht.
Vom Genossen Erich zum Genossen Gerhard auch nicht besser

Unwissender

Zitat von: Rotti am 15. April 2025, 08:43:25noch mehr Obdachlose braucht ein Land wie Deutschland nicht.

:ironie: Logisch! Wohnungsproblem auch gleich gelöst!  :grins:
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

anne

https://de.euronews.com/my-europe/2025/04/16/buergergeld-ukraine-asylbewerberleistungen
Ukrainische Geflüchtete, die in Deutschland leben, erhalten kein Bürgergeld mehr. Sie bekommen nun stattdessen Asylbewerberleistungen. Die Auswirkungen auf die Arbeitsbedingungen sind noch unklar.
...

Chefkoch

Und wieder wird auf die ärmsten der Armen drauf gehauen. 122 Euro weniger. Ein Deutscher Bürgergeldempfänger würde hier wohl auf die Barikaden gehen. Aber diese Leute haben keine Lobby
Man wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht ( Konfuzius )

Bimimaus5421

Zitat von: Chefkoch am 17. April 2025, 20:39:50Und wieder wird auf die ärmsten der Armen drauf gehauen. 122 Euro weniger. Ein Deutscher Bürgergeldempfänger würde hier wohl auf die Barikaden gehen. Aber diese Leute haben keine Lobby
Da merkt man mal wie blöd unsere Regierung ist
Sie hätten alle Asylbewerber vorher ins Asylbewerberleistungsgesetz packen können
Da dies gegenüber Bürgergeld eine Diskrimnierung ist und ungleichbehandlung .
Werden sicherlich einige ukranier dagegen klagen ..
Al das dient dazu noch mehr zu spalten ,damit die Ukranier Hass auf Bürgeldbezieher haben .Haben wir schon bei Corona gesehen wie gespaltet wurde und nicht geimpfte an den Pranger gestellt wurden ..

selbiger

Zitat von: Chefkoch am 17. April 2025, 20:39:50Ein Deutscher Bürgergeldempfänger würde hier wohl auf die Barikaden gehen. Aber diese Leute haben keine Lobby

ebend nicht..dieser ist rund und fett..das aufstehen fällt ihm schwer..sonst währe das schon längst geschehen..ja und amen..wenn wird nur bei demos gegen rääächts aufgestanden..
was bei demos gegen räächts funktioniert sollte doch eigentlich im eigenem interesse auch bei sozialabau funktionieren..aber nee..man nimmt lieber den sozialabau hin..weil dieser extenziell nicht so wichtig ist,wie demos gegen räächts..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Rotti

Zitat von: Bimimaus5421 am 17. April 2025, 20:54:46Da merkt man mal wie blöd unsere Regierung ist Sie hätten alle Asylbewerber vorher ins Asylbewerberleistungsgesetz packen können
Warum sollen sie auch arbeiten sie bekommen das doppelte an Bürgergeld als wenn sie in der Ukraine einer Arbeit nachgehen würden und wenn der Mann noch an der Front dann reicht es allemal für eine Frau mit Kind hier bei uns.

Zitat von: Bimimaus5421 am 17. April 2025, 20:54:46Al das dient dazu noch mehr zu spalten ,damit die Ukranier Hass auf Bürgeldbezieher haben .Haben wir schon bei Corona gesehen wie gespaltet wurde und nicht geimpfte an den Pranger gestellt wurden ..
genau so machen die Politik um Änderungen Umzusetzen früher war es einer der in Florida lebt und Sozialhilfe kassiert.

ZitatDer Fall "Miami-Rolf": Knapp 1000 Sozialhilfeempfänger ...
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/der-fall-miami-rolf-knapp-1000-sozialhilfeempfaenger-leben-im-ausland-a-261882.html
Vom Genossen Erich zum Genossen Gerhard auch nicht besser

terrier

-Terriermentalität-
Ironie ist mein Schild

Fettnäpfchen

Zitat von: anne am 17. April 2025, 15:56:23Ukrainische Geflüchtete, die in Deutschland leben, erhalten kein Bürgergeld mehr.
Na hoffentlich alle und nicht nur die die ab dem angedachten Stichtag hier her kommen.
Fand ich schon von Anfang an ungerecht und es musste ja sogar das Gesetz geändert werden damit die Ukrainer BG überhaupt bekommen.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.