Mitteilung über die Gewährung nach SGB VIII

Begonnen von xDDDx, Heute um 05:52:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

xDDDx

Guten Morgen

Gestern erhielt ich ein Schreiben vom Jugendamt. Darin steht das für meinen ältesten Sohn rückwirkend ab dem 22.05.2024 Jugendhilfe nach §41 iVm.§33 SGB III gewährt wird. Er ist eigentlich schon im Februar 24 18 geworden.

Es wird gleichzeitig nunmehr überprüft wie ich mich an den Kosten beteiligen kann.

Dazu nun ein paar Fragen.

1. ist es in Ordnung das hier das Jugendamt erst vor 8 Wochen einen Termin mit den Pflegeeltern hatte und daraus resultierend die Kosten rückwirkend nunmehr an diese ausgezahlt werden, wodurch der Rückstand überhaupt erst entsteht?

2. warum wird erst ab 5.24 und nicht schon ab 2.24 zurück verlangt und auf der anderen Seite erstattet? Einfach um das Datum vielleicht nachvollziehen zu können.

3. da ich verheiratet bin und kein Einkommen habe, gehe ich jetzt nicht von einer Zahlung aus. Allerdings wie verhält sich das mit der Anhäufung der Kosten über die kommenden Jahre? Wird das gesammelt und sollte ich in X Jahren zu Geld kommen, so wird dieses zurück gefordert oder verjährt das irgendwann?

4.  könnte ich vom Jugendamt zunächst verlangen mir Nachweise darüber zu erbringen, in wie weit tatsächlich mein Sohn nach §41 eine selbstbestimmte, eigenverantwortliche und selbständige Lebensführung nicht durchführen kann? Vor allem da hier iVm. nach §33 aufgeführt wird, was schlicht gesagt gar nicht stattfindet.

5. wenn ich die Angaben zur Auskunft ausfülle, steht dort bevor man unterschreibt:

das mir bekannt ist, dass ab Leistungsbeginn die Kosten rückwirkend gefordert werden können

und

die entstandenen Rückstände anerkenne.

Bekannt ist mir das zwar nicht, aber es wird im Schreiben so verlangt und die Rückstände anerkennen möchte ich natürlich nicht automatisch. Ist das denn so normal, diese Dinge mit Unterschrift automatisch zu akzeptieren?

Ich hoffe jemand kann mir dabei weiterhelfen. Das Thema ist jedenfalls weitaus komplexer als es gerade den Anschein hat.