DIW-Präsident fordert: Renten sollen nicht mehr so stark steigen

Begonnen von selbiger, 28. April 2025, 10:49:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

selbiger

DIW-Chef Fratzscher mahnt: Die kommende Regierung muss die Rente reformieren – sonst droht eine wachsende Belastung der jungen Generation.

https://www.t-online.de/finanzen/ratgeber/altersvorsorge/gesetzlicherente/id_100695900/rente-diw-praesident-fratzscher-fordert-hoeheres-renteneintrittsalter.html

von solchen leuten auch nicht anders zu erwarten..die junge generation würde nicht belastet werden,hätte man vernünftige rentenpolitik gemacht..anstatt immer nur verschlechterungen zu fordern..da sitzen aber auch sprallos da oben..ne.. :wand:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Konstantin

Was für eine Überraschung, irgendwo muss doch gespart werden. Die Kosten für das Bürgergeld sind explodiert. Hatte man uns doch versprochen das die Kosten dafür knapp unter 40 Milliarden bleiben sollen. In Wirklichkeit liegen die inzwischen bei knapp 50 Milliarden Euro. :lachen:

Vollloser

Dabei haben wir Deutsche doch schon das höchste Renteneintrittsalter der EU - oder !?!
Und das soll jetzt auf einmal immer noch nicht reichen !?!? :schaem:
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

peter_m

Zitat von: Vollloser am 28. April 2025, 16:08:25Dabei haben wir Deutsche doch schon das höchste Renteneintrittsalter der EU - oder !?!
Wie kommst Du darauf?
Die Rente mit 63 nutzen in Deutschland etwa die Hälfte der Neurentner. Der Rest muss ohne EU-Rente aktuell ca. bis 66.
In einer Reihe von europäischen Ländern liegt das Eintrittsalter bereits heute bei 67 und die weitere Erhöhung für die nächsten Jahrzehnte ist bereits beschlossen.

Vollloser

Zitat von: peter_m am 28. April 2025, 18:36:00Wie kommst Du darauf?

Na ich dachte an die 67. Und das ist doch schon ziemlich spät vergleichsweise.
Und mit 63 in Rente, können ja nur die Leute, die ein sog. "lückenloses Berufsleben" haben, was z. B. von unsereins (und sicherlich auch nicht wenige andere) hier ja kaum jemand vorweisen kann - glaub ich !?!

Und Renteneintrittsalter noch weiter erhöhen - bis 70+, oder so !?!?
Na ich weis nich - wenn ich z. B. den Merz jetzt so sehe... !?!? :mocking:  :heul:
Und der macht nicht mal einen körperlich anstrengenden Job !

Rotti

Zitat von: Vollloser am 28. April 2025, 19:22:28Und der macht nicht mal einen körperlich anstrengenden Job !
sich Gedanken machen um Kanzler zu werden strengt schon sehr an.  :lachen:
Wer nur Mauern und keine Brücken bauen will, ist kein Christ.
Papst Franziskus über Donald Trump

selbiger

Zitat von: peter_m am 28. April 2025, 18:36:00Die Rente mit 63 nutzen in Deutschland etwa die Hälfte der Neurentner. Der Rest muss ohne EU-Rente aktuell ca. bis 66.

in deutschland ist bereits die rente mit 67 beschlossen bis 2031 ist der drops gelutscht..wer bis dahin früher gehen will muss mit erheblichen abzügen rechnen..also ich sehe da definitiv keine vorteile aussser das man früher geht..dazu kommt noch das jeder ausnamlos 100% steuern auf seine rente zahlen wird..also noch sozialer gehts nun wirklich nicht..oder doch..??der staat bedient sich also an deiner rente..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Vollloser

Zitat von: selbiger am 29. April 2025, 07:49:07dazu kommt noch das jeder ausnamlos 100% steuern auf seine rente zahlen wird [...] der staat bedient sich also an deiner rente..

Ja, auf sowas muss man auch erstmal kommen. Auf lebenslang versteuertes Einkommen nochmal Steuern erheben !  :scratch:  :scratch:  :sad:

Gelten da eigendlich dann weiterhin auch die selben Lohnsteuerklassen, wie in der Erwerbszeit ??
Und wenn ja, warum ?
Und wenn nein, warum nicht - und was für eine Steuerklasse gibt es da dann ?
Gibt es da eine extra Rentnerklasse - und wenn nein, warum nicht ?
Und was, wenn man als Rentner noch eine grundlegende Änderung im "Sozialstatus" hinbekommen sollte...  :mocking:  ??
Würde sich da dann (wahrscheinlich !?) die Lohnsteuerklasse ebenfalls entsprechend ändern ?
:scratch:  :scratch: Fragen über Fragen...

Ein U-Boot fliegt durch die Luft, wieviel Kekse sind auf der Gabel ?
Drei - weil der Fisch keine Gräten hat !
:wand:

peter_m

Zitat von: Vollloser am 29. April 2025, 09:53:51Ja, auf sowas muss man auch erstmal kommen. Auf lebenslang versteuertes Einkommen nochmal Steuern erheben !

Also in meiner Einkommensteuererklärung werden die Beiträge zur Rentenversicherung vom Bruttoeinkommen abgezogen, bevor davon die Steuerschuld errechnet wird. Die Beiträge zur Rentenversicherung sind also steuerfrei.
Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, solltest Du mal ein Wörtchen mit Deinem Finanzbeamten reden.

Zitat von: Vollloser am 29. April 2025, 09:53:51Gelten da eigendlich dann weiterhin auch die selben Lohnsteuerklassen, wie in der Erwerbszeit ?? Und wenn ja, warum ? Und wenn nein, warum nicht - und was für eine Steuerklasse gibt es da dann ?
Die Steuerklasse orientiert sich immer am aktuellen Status des Steuerschuldners. Ehegattensplitting, Freibeträge für unterhaltsberechtigte Kinder, Werbungskostenpauschale etc. etc. ist alles für alle gleich, egal ob man Arbeitnehmer, Pensionär oder Rentner ist.

Vollloser

Zitat von: peter_m am 29. April 2025, 10:16:50Die Beiträge zur Rentenversicherung sind also steuerfrei.

OK !?!
War mir so noch nicht klar !
Dann haben die Rentner früher also sozusagen ein unversteuertes Einkommen mit den Rentenauszahlungen immer bekommen !?!
:scratch: Und das jibt´s nun einfach mal nich mehr - warum auch immer.

Rotti

Ich glaube da wurden in früheren Jahren keine Rücklagen geschaffen sonst bräuchte es auch keine Schulden zu machen bei Ausländischen Geldgebern.Wer einzahlt sollte auch das bekommen was ihm zusteht.
Wer nur Mauern und keine Brücken bauen will, ist kein Christ.
Papst Franziskus über Donald Trump

Pit66

Zitat von: selbiger am 29. April 2025, 07:49:07das man früher geht..dazu kommt noch das jeder ausnamlos 100% steuern auf seine rente zahlen wird..

Was für ein Quatsch!
Es wird erst ab 12.084 Euro Bruttorente im Jahr + Freibeträge Steuern fällig. Und dann nur auf den Brutto-Anteil der darüber liegt!

Pitt

selbiger

peter_m

Zitat von: selbiger am 30. April 2025, 06:26:03Wer nach 2040 in Rente geht, dessen Rente wird 100 Prozent versteuert..da wahr ich ja mit 2031 noch zu voreilig..was ist daran nun quatsch..??100% ist bei mir nunmal 100%
Du bist wirklich der perfekte AfD-Wähler. Dir fehlt soviel Kontext und Allgemeinbildung, dass Du meistens nicht verstehst, was in der Zeitung steht, selbst wenn Du sie liest.
In der Folge vermutest Du hinter allem Lug und Trug.
Bezahl Du mal Steuern auf Deine Rente, selbst wenn sie unter dem Geundfreibetrag liegt.

selbiger

Zitat von: peter_m am 30. April 2025, 07:06:39Du bist wirklich der perfekte AfD-Wähler. Dir fehlt soviel Kontext und Allgemeinbildung,

kannst du mal deine dreckigen beleidugungen und unterstellungen lassen..??was ist den falsch an den obrigen links..da steht klar und deutlich das ab 2040 100% auf die rente steuern gezahlt werden..
und was hat das mit afd wähler zu tun..??vieleicht wahr ich,oder gehe ich auch nicht wählen..hast du wahn oder so..?? :wand: